Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: 2.6 ABC: Keilrippenriemen tauschen

    Hallo,
    muss mal wieder meinen Keilrippenriemen tauschen. Quietscht leider schon wieder nach gefahrenen 80tkm (zuletzt bei 100tkm getauscht).
    Ich habe die 2,6er ABC Maschine, wobei der Keilrippenriemen automatisch gespannt wird. Sollte ich diesmal evtl. auch die Laufrollen tauschen, oder sonst noch was mitmachen? Im "So wirds gemacht", steht leider nur drinnen wie der Riemen getauscht wird - sonst aber leider nix.
    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: 2,6er Keilrippenriemen tauschen - Sonstiger Tausch?

    Was für ein Riemen wurde beim letzten Tausch verbaut?Original/Markenhersteller oder no-name?Die Rollen dürften eigentlich nix haben.Vermute eher,dass sich der Riemen gelängt hat.Oder sind Beschädigungen sichtbar?In der Zwischenzeit wurde ja vermutlich der Zahnriemen getauscht.Wurde der Riemen dann mit der gleichen Laufrichtung wieder montiert?Ich würde nen neuen Riemen draufmachen und gut ist.Schau dir den alten mal genauer an,ob er vielleicht verschmutzt bzw nass ist.Ansonsten find ich ne Laufleistung von 80tkm nicht so tragisch,könnte aber durchaus auch mehr sein.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 2,6er Keilrippenriemen tauschen - Sonstiger Tausch?

    Was ist eigentlich, wenn der Motor so komisch knarrt wenn man mit Standgas die kupplung kommen lässt? (ist bei unserem a6 mit der 2.6er maschine so... evtl sind die ja gleich?(a4<=> a6)?)???

    Allerdings sogut wie nur beim anfahren dürfte man sagen... ist ein knarren was aus dem raum lüfterrad vorne kommt! bisher ist er aber schon seine 20.000 km damit gefahren und man merkt keinen unterschied zu vorher, ausser dieses geräusch!

    Und was ist es, wenn man voll einlenkt und es dann aufeinmal so ne art "Knackpunkt" gibt? Wo man ne leichte "Veränderung" des vorderreifens merkt, aber nichts sieht??(Man merkt das irgendwie "nachgibt" oder so in der art!

    MfG

    Danke euer

    Audi A4 20V

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  4. #4

    8D/B5: Re: 8D/B5: 2,6er Keilrippenriemen tauschen - Sonstiger Tausch?

    Zitat Zitat von Fuzzy
    Was für ein Riemen wurde beim letzten Tausch verbaut?Original/Markenhersteller oder no-name?Die Rollen dürften eigentlich nix haben.Vermute eher,dass sich der Riemen gelängt hat.Oder sind Beschädigungen sichtbar?In der Zwischenzeit wurde ja vermutlich der Zahnriemen getauscht.Wurde der Riemen dann mit der gleichen Laufrichtung wieder montiert?Ich würde nen neuen Riemen draufmachen und gut ist.Schau dir den alten mal genauer an,ob er vielleicht verschmutzt bzw nass ist.Ansonsten find ich ne Laufleistung von 80tkm nicht so tragisch,könnte aber durchaus auch mehr sein.
    Hallo, es wurde natürlich kein originaler verbaut (allerdings schon ein Markenriemen).
    Ja, der Zahnriemen wurde bei vorgeschriebenen 120 tkm getauscht, allerdings hab ich das machen lassen (das war mir dann doch zu viel). Das Quietschen ist jetzt aber nichtmehr so stark. An dem Tag war der Wagen draussen gestanden und der Riemen war wohl echt feucht geworden. Ich hol mir aber die nächten Tage nen neuen Riemen und werd den dann mal wechseln. Der Riemen sieht aber noch gut aus.
    Also kann ich sonst nix tauschen, nur den Riemen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: 2.6 ABC: Keilrippenriemen tauschen

    Wenn der Riemen noch gut aussieht prüf mal die Spannung.Er sollte sich an seiner längsten freien Länge zwischen den Riemenscheiben allerhöchstens um 90 Grad verdrehen lassen.Sonst ist er auf jeden Fall zu locker.Kannst auch noch die ganzen Riemenscheiben mit Bremsenreiniger säubern.(Würde ich dir bei nem Wechsel sowieso empfehlen.)

    Wechseln kannst du den Spanner,denke aber nicht,dass es nötig ist.Sonst würde er wahrscheinlich öfters durchrutschen.Was du noch prüfen solltest ist,wenn der Riemen abgebaut ist,ob alle angetriebenen Scheiben wie Lima,Servo,Klimakompressor,Spannrolle leichtgängig sind.Sollte eines dieser Teile schwer laufen kann das auch ein Grund für ein Durchrutschen sein.

    Gruss
    ralf
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •