Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    1.9 TDI MT: Schieberkasten u. Ölpumpe defekt

    Moin!

    So, endlich daheim wo ich hingehöre..

    Das war heute wohl mein schlimmster Tag.. Heute morgen verpennt und dann auf dem Weg in die Heimat (380 km) liegengeblieben... MT ist wahrscheinlich im Allerwertesten..

    Beim wiederanschalten der GRA nach Abbremsen (immer diese Elefantenrennen.....) in einer Senke schnellte die Drehzahl rapide hoch. Dacht schon der TurboBoost legt los .. Aber nööö.. wenige Millisekunden später musste ich dann feststellen, dass das Gas geben keinen Erfolg mehr bringt.. Es ertönte nur noch ein lautes Geheule. Ziel war dann hier der Pannenstreifen. Schön auf der A20 300m vor der Abfahrt auf die A1....

    Hab dann den Motor einmal abgestellt und wieder gestartet. Das heulen war leider noch da.. Kein Anrollen.. Gar nix.. Nur geheule..

    Naja, dank der Mobilitätsgarantie hab ich jetzt erstmal nen Leihwagen bekommen.. Bin auch voll im Eimer nun.. 1 Stunde auf den Schlepper gewartet, dann noch ungefähr 45min auf den Mechaniker, dann 30min auf das Auto gewartet... Hmm..... Naja, mal gucken was dabei rumkommt...

    Kann sich jemand vorstellen, was da wohl nicht richtig läuft? Im fehlerspeicher stand was von Antrieb. Weiß leider nict mehr ganz genau was...

    Gute Nacht Jungs!

    Gruß
    Marco :wink:

  2. #2
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: B6/8E 1.9 TDI MT: Schieberkasten u. Ölpumpe defekt

    So, laut Aussage vom Meister heute könnte es wohl die Antriebswelle sein. War aber auch erst ein flüchtiger Blick von ihm, da es zeitlich zu mehr noch nicht gepasst hat..

    Das würde dann auch erklären, warum das heulen in jeder Stellung zu hören ist..
    Gruß
    Marco :wink:

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: B6/8E 1.9 TDI MT: Schieberkasten u. Ölpumpe defekt

    Hay

    Falls es die Antriebswelle(n) sind, solltest den Titel noch ändern .

    Hab schon ein Schock bekommen. Bin gerade am Multitronik studieren, um für die Zukunft gerüstet zu sein

    Und da ist so ein Beitrag gift für meine Nerven

    Aber trozdem sch.... Aber wie kann denn einfach wärend der Fahrt die Antriebswelle kaputt gehen?. Beim starken Anfahren oder so verstehe ist das ja noch, aber daa Auto ist ja nicht aus dem Stand beschleunigt worden.

    Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt, halte uns mal auf dem laufenden..




    I' m back - wieder A4

  4. #4
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: B6/8E 1.9 TDI MT: Schieberkasten u. Ölpumpe defekt

    So, die Werkstatt hat mich grad angerufen.. Leider ist es nicht die Antriebswelle. Das wäre ja auch zu günstig

    Es ist der Schieberkasten (hab ich ne Dampflok?? ) Im Steuergerät sind die Ölzufuhrleitungen gerissen. Ich frage mich da aber, wie das so passieren kann.. Aber naja, warum sind die Batterien der Fernbedinung leer.. Hmm..

    Materialkulanz von Audi 70%, Sonderkulanz wurde schon angefragt.. Aktuell für mich ne Rechnung von ca 980€. Und das nen Monat vor der 90000er Inspektion..

    Speziell beim CVT-Getriebe umfasst die Steuerung des hydraulischen Steuergerätes die komplette Regelung der Kupplung (Kühlung, Anpressdruckregelung, Umschaltung zwischen Vorwärts- und Rückwärtskupplung) sowie die Änderung des Übersetzungsverhältnisses durch Veränderung der Anpressung der Variatorscheiben.

    Bei herkömmlichen Stufenautomaten übernimmt der Scheiberkasten primär die Funktion der Getriebesteuerung. Indem zahlreiche Ventil die einzelnen Lamellenbremsen im Automatikgetriebe mit Öldruck beaufschlagen und dadruch eine Bremswirkung erzeugen, kann jeweils eine Komponente des Planetenradsatzes des Getriebes angehalten werden. (Ein Planetengetriebe besteht ja zunächst aus dem Hohlrad, der Sonne und den Planetenrädern bzw. Steg. Dabei übernimmt wahlweise eine dieser Komponenten den Antrieb, eine weitere den Abtrieb und die dritte ist jeweils starr. Je nachdem, ob Sonne, Hohlrad oder Planeten (Steg) gebremst sind und welche andere Komponente den An- und Abtrieb übernimmt, ergeben sich unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse sowie Vorwärts- und Rückwärtsgänge.)
    Gruß
    Marco :wink:

  5. #5
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: B6/8E 1.9 TDI MT: Schieberkasten u. Ölpumpe defekt

    Heute erfahren.. Ölpumpe ist ebenfalls defekt. Haben sich gegenseitig zerstört. Die Pumpe hat sich innerhalb weniger Sekunden, da wo ich mich hab rollen lassen, festgefressen und gleich alles mitgerissen.. Mich erwartet einen Rechnung von ~1200€ Zum Glück nicht am Getriebe selber..
    Gruß
    Marco :wink:

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???
    Von Pfaelzer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 16:35
  2. 8E/B7 - ölpumpe defekt!!! motorschaden oder gibts noch hoffnung???
    Von dek-s im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 03:41
  3. 8E/B7 - ölpumpe..
    Von Rkaan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 12:02
  4. 8E/B7 - Ölpumpe 2.0 tdi
    Von marsl75 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:33
  5. 8D/B5 - Ölpumpe erneuern???
    Von kevin15 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •