Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Ich habe heute beim Wechsel auf die Winterpneus gemerkt, dass an der VA Rechts die Gummidichtung des Spurstangenkopfs beschädigt ist. Frage an die Spezis, kann ich damit noch fahren und vor allem wie lange?

    Falls ich das erneuern muss, gehe ich davon aus, das Achsvermessung sowie Spureinstellung vonnöten sein wird ;-(

    Ich habe die Spurtstangen beidseitig letztes Jahr beim Fahrwerkeinbau erneuert, müsste also noch Garantie darauf sein!? Die Werkstatt, wo ich es eingebaut habe, meint aber "NEIN", da es sich um ein Verschleißteil handelt! Das ist doch kein Verschleißteil meiner Ansicht nach...grrr
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fehler.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Ich habe heute beim Wechsel auf die Winterpneus gemerkt, dass an der VA Rechts die Gummidichtung des Spurstangenkopfs beschädigt ist. Frage an die Spezis, kann ich damit noch fahren und vor allem wie lange?
    Nein auf keinen Fall, sofort stehen lassen und Warnblinker an!

    War ein Scherz! Natürlich kanste noch weiterfahren. Jedoch wird sich das Fett aus dem Lager verabschieden, Nässe eindringen, das Gelenk wird vor sich hin gammeln und irgentwann ist es putt...!


    Falls ich das erneuern muss, gehe ich davon aus, das Achsvermessung sowie Spureinstellung vonnöten sein wird ;-(
    So ist es!

    Ich habe die Spurtstangen beidseitig letztes Jahr beim Fahrwerkeinbau erneuert, müsste also noch Garantie darauf sein!? Die Werkstatt, wo ich es eingebaut habe, meint aber "NEIN", da es sich um ein Verschleißteil handelt! Das ist doch kein Verschleißteil meiner Ansicht nach...grrr
    Ist halt so ne Sache. Wie ist es den letztendlich kapputt gegangen? Mit irgentwas hängen geblieben...??? Hatte ich bei meinen Polo auch --> Achsmanschette gewechselt und beim Einbau des Querlenkers am Dechblech hängengeblieben.

    Dadurch das es noch relativ neu ist, lässt es sich bestimmt leicht wechseln!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Danke Coolfroschi,
    werde es dann demnächst erneuern lassen verdammt...
    Werde dann mal die MEYLE Version verbauen. Noch was, sollte ich nur das Defekte wechseln oder gleich Beide? Ich mein, wenn die Spur ehe neu eingestellt werden muss...

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    Ist halt so ne Sache. Wie ist es den letztendlich kapputt gegangen? Mit irgentwas hängen geblieben...? Hatte ich bei meinen Polo auch --> Achsmanschette gewechselt und beim Einbau des Querlenkers am Dechblech hängengeblieben.
    Nichts davon, habe da nichts gemacht, außer letztens die 312er verbaut, aber ich habe den Bremssattel woanderes befestigt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Die Gummi's sind halt nicht die haltbarsten. Der Kopf kostet ja auch nicht die Welt! Bevor es zum Vermessen geht halt noch mal schauen ob du noch irgendwas wechseln kannst, wo ausschaut als ob es bald in die Brüche geht.

    Coolfroschi



  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    nabend ,

    Ihr seid Profis ... wegen einen defekten Spurstangenkopf gleich ne Achvermessung machen zu lassen . Kopfschuettel , beu Euch muss ja das Geld locker sitzen , anders kann ich es leider nicht beschreiben .
    Ich habe an meinen die letzten fast sechs Jahre , drei oder vier mal die getauscht . Ohne eine Achvermessung machen zu lassen und ohne schiefstand des Lenkrades oder irgendwelchen abgefahrenen Reifen zu haben .
    Gewinde , Abstand Messen und gut ist .

    Aber rennt mal zur Achsvermessung . Jedem das seine .

    gruss

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Quattrostern hat schon Recht, habe die beiden Anleitungen (1 & 2) gefunden, wo der Wechsel ohne Spureinstellung machbar ist.

    Ich frage mich nur noch welchen Spurstangenkopf ich nehme, die vom Freundlichen fallen aus (Teilenr. 8E0419811B ~56EUR), die verstärkte Version von Meyle (~32EUR) oder doch 1.2.3 (2x Stück für 18 EUR). Kann mir jemand aus Erfahrung was darüber berichten?

    Kann die Anleitung vielleicht jemand noch überfliegen und absegnen?!:
    How-To-Wechsel-Spurstangenkopf

    Voraussetzung:
    16er Nuß
    13er Nuß
    Dornwerkzeug
    Hammer
    Maulschlüssel für die Kontermutter (weiß die Größer noch nicht)

    1. Räder gerade stellen und das Lenkradschloss einrasten lassen.
    2. Fahrzeug einseitig aufbocken.
    3. Vorderrad abschrauben.
    4. 16er Sicherungsmutter (2) lösen.
    5. Mit Messschieber das Maß zwischen den oberen Schraubekopf (1) und der Kontermutter (3) am Lenkgetriebe messen und merken, dann die Kontermutter lösen
    bzw.
    die Kontermutter (3), welche in Richtung Lenkgestänges angebracht ist, lösen und ein paar Umdrehungen zurück drehen. Nun an der letzten Windung wo es ins Lenkgetriebe geht Markierung anzeichnen.
    6. 13er Schraube (1) aus Spurstangenkopf herausschrauben.
    7. 16er Sicherungsmutter (2) aus dem Achsschenkel ausdrücken (nicht mit roher Gewalt und dickem Hammer).
    8. Spurstangenkopf mit einem Dornwerkzeug nach unten herausschlagen und aus dem Lenkgetriebe herausdrehen, zur ungefähren Orientierung die Gewindeumdrehungen merken.
    9. Ist die Spurstange raus, die Alte mit der Neuen vergleichen. Sind sie identisch, kann man eigentlich einfach wieder die gleichen Umdrehungen reindrehen und fertig. Manchmal sind sie aber ein wenig anders (Gewinde länger/kürzer etc.) Dazu hat man die Markierung. Also einfach mit einem Messschieber von der Mitte des Spurstangenkopfes bis zur Markierung messen und auf die Neue übertragen.
    10. Den neuen Kopf andersherum einbauen. (verstehe den Schritt vom „gehtnichgibtsnich“ nicht) und bis zur Markierung reinschrauben.
    11. Sicherungsmutter/schraube (1 u. 2) zunächst weglassen, Kontermutter anziehen und gemerktes Maß nachmessen ggf. Spurstangen nachstellen, immer bei angezogener Kontermutter (Anzugsmoment 40Nm) messen. Wenn das Maß erreicht ist, zuerst die Schraube/mutter (2) anziehen (45Nm) und dann die Schraube (1) anziehen (7Nm).
    12. Bei dieser Technik braucht KEINE Vermessung durchgeführt werden! Wenn man irgendwas Falsch gemessen hat, sieht man es sofort daran, das das Lenkrad schief steht, gegebenenfalls noch mal das gemerkte Maß nachmessen und nachstellen. Ansonsten Spur neu vermessen/einstellen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Zitat Zitat von oposum
    Ich frage mich nur noch welchen Spurstangenkopf ich nehme, die vom Freundlichen fallen aus (Teilenr. 8E0419811B ~56EUR), die verstärkte Version von Meyle (~32EUR) oder doch 1.2.3 (2x Stück für 18 EUR). Kann mir jemand aus Erfahrung was darüber berichten?
    Also an deiner Stelle würde ich die Finger von dem Billigdreck ausm Auktionshaus lassen und MEYLE verbauen. Hab die von Meyle seit ca. 10.000km bei mir drin und kann nix negatives darüber berichten.

    Aber mal ne andere Frage, was hastn da jetzt für Köpfe verbaut? Weil so verrostet wie deine jetzigen sahen meine originalen nach 9 Jahren nicht aus.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Zitat Zitat von TR
    ...
    Aber mal ne andere Frage, was hastn da jetzt für Köpfe verbaut? Weil so verrostet wie deine jetzigen sahen meine originalen nach 9 Jahren nicht aus.
    Ich habe leider kein Plan, die mussten vor gut einem Jahr beim Fahrwerkeinbau ersetzt werden, weil die orig. so verrostet waren und sich die Kontermutter nicht mehr drehen ließ. Habe damals alles der Werkstatt überlassen und ich denke die haben eben so ein 1.2.3 Mist verbaut Bin eben selbst schuld, habe darauf nicht geachtet.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Übrigens, wenn du den Wagen vermessen lässt: Tausch vorher beide Spurstangenköpfe. Sonst ist irgenwann der andere ausgeschlagen.
    Kaufen würde ich nur MEYLE HD (verstärkte ausf.), aus dem einfachen Grund daß das die einzigen mit vergrößerten Kuglköpfen sind.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Zitat Zitat von freak
    Übrigens, wenn du den Wagen vermessen lässt: Tausch vorher beide Spurstangenköpfe. Sonst ist irgenwann der andere ausgeschlagen.
    Kaufen würde ich nur MEYLE HD (verstärkte ausf.), aus dem einfachen Grund daß das die einzigen mit vergrößerten Kuglköpfen sind.
    Habe auch so vor. Habe die beiden Meyle HD Köpfe schon da und werden demnächst nach der oben Beschriebenen Anleitung gewechselt. Ich hoffe, dass ich ohne Spureinstellung auskomme

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    wenn du noch mehr hast das ausgeschlagen ist gibt es bei ersatzteilhändlern (stahlgruber usw.) ein set wo alle stangen köpfe usw. drin sind kostet glaub 250 300 euro.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Zitat Zitat von Eisenmann
    wenn du noch mehr hast das ausgeschlagen ist gibt es bei ersatzteilhändlern (stahlgruber usw.) ein set wo alle stangen köpfe usw. drin sind kostet glaub 250 300 euro.
    ne, also Ausgeschlagen ist nichts, nur eben die Dichtung (soweit ich das mom aber überblicke, ist auch kein Fett ausgetreten) eingerissen, auch kein Knacken, etc.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Das tut auch noch ne Weile, keine Angst... die sind auch nicht so voolgefüllt wie z.B. Achsmanschetten!

    Coolfroschi

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Ich habe heute mal bei meiner freiere Werkstatt (bisher super zufrieden mit denen) nachgefragt zwecks des Wechsel der beide Spurstangenköpfe und der Meister erzählt mir zuerst, ich solle keine MEYLE HD verbauen. Er wäre vor zwei Wochen auf einem Lehrgang und da hat sich nach nem Erfahrungsjahr rausgestellt, dass die Spezialkonstruktion von MEYLE nichts taugt. Ich habe ihm erzählt, dass im Forum jeder von MEYLE HD überzeugt ist, er erwiderte aber nur, dass er mir nur das erzählt was ihm vermittelt wurde.

    Er empfiehl mir die von FEBI BILSTEIN bzw. LEMFÖRDER. Der Einbau kann ohne Spurvermessung/Einstellung nicht auskommen. Deswegen der stolze Preis von 240 EUR incl. Arbeit + Material. Er erwähnt aber noch, dass er nicht garantiere können, dass die Spureinstellung einwandfrei klappt und deswegen eine Nachstellung (irgendwas von Spezialmaschine mit Blöcken, bla, bla) etwa 280 EUR kosten würde.

    Wären dann 520 EUR Erzählt der mir da was vom Pferd? Bei dem Preis würde ich nämlich selbst versuchen (nach der o.g. Anleitung) den Wechsel durchzuführen und dies mit MEYLE HD, da man bisher im Inet nichts negatives von MEYLE HD liest.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Erzählt der mir da was vom Pferd?
    Jepp! Meyle HD ist Scheiße, der Typ besucht irgendwelche Seminare wo Hersteller durch den Kakao gezogen werden ( betimmt von Febi ) und kann noch nicht mal gescheit ne Achse vermessen...

    Sagt für mich alles...

    Coolfroschi

  16. #16

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Hatte mir den Spurstangenkopf + Stange nach der oben verlinkten Anleitung letzten Sommer selbst gewechselt und ca. 1 Monat danach Spur vermessen lassen. Die Werte waren Ok.
    Kann über Meyle HD auch nichts schlechtes sagen. Optisch machen sie neben den normalen einen robusteren Eindruck. Hatte ihn auch nur gewechselt weil ein Riss im Gummi war.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    Jepp! Meyle HD ist Scheiße, der Typ besucht irgendwelche Seminare wo Hersteller durch den Kakao gezogen werden ( betimmt von Febi ) und kann noch nicht mal gescheit ne Achse vermessen...

    Sagt für mich alles...

    Coolfroschi
    alles klar, voll der Frosch eben

    Zitat Zitat von StephanK
    Hatte mir den Spurstangenkopf + Stange nach der oben verlinkten Anleitung letzten Sommer selbst gewechselt und ca. 1 Monat danach Spur vermessen lassen. Die Werte waren Ok.
    Kann über Meyle HD auch nichts schlechtes sagen. Optisch machen sie neben den normalen einen robusteren Eindruck. Hatte ihn auch nur gewechselt weil ein Riss im Gummi war.
    Alles klar, dann werd ich es auch selbst machen. Die Anleitung scheint also OK

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Würde das auch selber machen...

    Coolfroschi


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    Würde das auch selber machen...
    ich weiß, nur bin ich mom so faul und die garage ist eiskalt , aber

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Spurstangenkopf: Dichtung eingerissen, kann ich noch weiter fahren?

    Ich habe doch geschrieben das es der Alte noch ne Weile tut! Mehr wie ausschlagen kann er erstmal nicht. Warte doch bis Frühjahr!

    Coolfroschi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •