Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112
  1. #1

    WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    ich machs mal kurz:

    bei meiner Maschine 1.8T, ANB von 99' ist das kombiventiel für sekundärlufteinblasung defekt gewesen!
    das scheint ein häufiges problem bei diesem system zu sein.
    geäußert hatte es sich zuerst darin, dass wasser in der sekundärluftpumpe stand!

    aber nun zum eigentlichem, tückischerem Problem!
    dadurch das das ventiel undicht ist, ist eben Abgas ins sekundärluftsystem geraten, wo sinst eigentlich die firschluft durchgeblasen werden sollte.
    sprich: durch den defekt der Sekundärluftpumpe, strömte abgas in die pumpe und bis in den Luftfilter (war dann teilweise auch feucht)!
    das abgas hat unmerklich meinen luftmassenmesser verschmutzt! das hat sich beim fahren nciht bemerkbar gemacht.
    doch nach dem chippen habe ich es gemerkt, und zwar hat er unter vollast in höheren gängen den ladedruck zurük genommen, weil, wie sich herausstellte der lmm zu wenig masse gemessen hat!
    schlimmer ist aber eigentlich das der wagen nun die ganze zeit zu mager lief!
    und was das bedeutet brauch ich wohl nicht erklären

    also mein tipp: kontrolliert mal euren LMM, ob eventl. ruß drauf ist, oder besser noch ihr lasst euch die werte während der fahrt mal auslesen!!


    das wars von meiner seite!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    Da bist du dann aber sehr lange zu Mager unterwegs gewesen, einmal den Fehlerspeicher auslesen und du hättest sofort gesehen dass du mit Lambda über 1 durch die gegen fährst.

    Was hatte das bei dir jetzt für konkrete Konsequenzen? AV beschädigt? Kat?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    ist das beim 1.8 ADR auch möglich?
    S-Line, Sport Plus


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    Der hat auch ein Sekundärluftsystem, also ja. Aber das kommt wohl sehr selten vor bzw. wird frühzeitig erkannt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    danke für deine Info
    S-Line, Sport Plus


  6. #6

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    @ coupe110
    da muss ich dir leider widersprechen!
    der fehlerspeicher war leer! die werte waren zu niedrig, was man beim auslesen gesehn hat, aber nicht so niedrig das er etwas in den Fehlerspeicher gelegt hätte!

    kaputt gegangen ist zum glück nichts. so hoffe ich zumindest. kann schlecht sagen wie die kolben aussehen. die kerzen sind iO.

    natürlich tritt das problem nur auf wenn auch das sekundärluftsystem defekt ist!
    das sieht man zB daran das der luftfilter feucht/nass ist. dann ist es allerdings schon ziemlich schlimm.
    leider geht das besagte ventil, das den sek. luftkreis ggn abgas abregeln soll des öfteren kaputt bzw. wird undicht!
    habe es jetz ausgebaut und ne platte auf den flansch geschraubt BASTA!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    ich habe doch nichts geschrieben, nur gefragt ob es es beim ADR auch so ist.
    S-Line, Sport Plus


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    Zitat Zitat von onkel18
    @ coupe110
    da muss ich dir leider widersprechen!
    der fehlerspeicher war leer! die werte waren zu niedrig, was man beim auslesen gesehn hat, aber nicht so niedrig das er etwas in den Fehlerspeicher gelegt hätte!

    kaputt gegangen ist zum glück nichts. so hoffe ich zumindest. kann schlecht sagen wie die kolben aussehen. die kerzen sind iO.

    natürlich tritt das problem nur auf wenn auch das sekundärluftsystem defekt ist!
    das sieht man zB daran das der luftfilter feucht/nass ist. dann ist es allerdings schon ziemlich schlimm.
    leider geht das besagte ventil, das den sek. luftkreis ggn abgas abregeln soll des öfteren kaputt bzw. wird undicht!
    habe es jetz ausgebaut und ne platte auf den flansch geschraubt BASTA!
    ^^ääähhhmmm

    Hab meinen Audi gekauft, und der Vorbesitzer soll angeblich den Luftfilter gewechselt haben, ok.. dann hab ich ihn nach ca. 2000 km mal angeschaut und festgestellt das er "mal" feucht geworden ist, also man sieht genau wo z.B. keine luft etc hingekommen ist (lso feuchte luft, etc)..

    für was ist das sekundärluftsystem vorhanden?

    wo genau und wie regelt es etwas...

    Was passiert wenn ich es "verschliese, oder blind mache"??

    Bitte Bitte helft mir.....

    MfG

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  9. #9

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    Ein 96er hat noch kein Sekundärluftsystem !

    Das dient dazu zur (allgemeinen Info) beim Kaltstart den Kat schnell auf Temperatur zu bringen, heisst es wird durch einen Ventilator vorn untem Luftfilterkasten mehr Luft in den Ansaugtrakt geblasen. Während der Motor läuft wird durch die kaltstart - Leerlaufanhebung auch das gemisch verfettet. Da während der normalen Kaltstartphase kein Lambda 1 wert erreicht werden kann,wird halt mehr Luft ins System geblasen, womit wiederrum hinten dann nen Lambda 1 rauskommt (EU Abgas Forderung ab Euro 3).
    Normalerweise dauert dieser Vorgang ca 30 Sekunden, in der Zeit ist vorn der Lüfter deutlich hörbar(klingt so wie der Klimalüfter). Während der Lüfter läuft ist der Leerlauf bei ca 1100 Touren, nach dem Abschalten fällt die Drehzahl auf 800 Touren ab. Der V6 läuft später sogar nur noch auf 500 Touren.

    Das ist der ganze Zauber.

    Heisst effektiv für unseren Beitragsstarter das er jetzt nimmer mit Magerem gemisch läuft, sondern mit einem extrem Fetten, da das MSG ja nach wie vor eine erhöhte Spritmenge ausspuckt.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  10. #10
    Benutzer Avatar von parallyze
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALF/---

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    Zitat Zitat von mikepiko
    Der V6 läuft später sogar nur noch auf 500 Touren.


    Meiner läuft im Leerlauf bei Betriebstemperatur mit ~680upm (Laut DZM und
    Kanal 27 auf der Klimaanlage). 500 kommt mir doch etwas arg wenig vor!?

    Grüße,
    parallyze

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    Zitat Zitat von mikepiko
    Ein 96er hat noch kein Sekundärluftsystem !

    Das dient dazu zur (allgemeinen Info) beim Kaltstart den Kat schnell auf Temperatur zu bringen, heisst es wird durch einen Ventilator vorn untem Luftfilterkasten mehr Luft in den Ansaugtrakt geblasen. Während der Motor läuft wird durch die kaltstart - Leerlaufanhebung auch das gemisch verfettet. Da während der normalen Kaltstartphase kein Lambda 1 wert erreicht werden kann,wird halt mehr Luft ins System geblasen, womit wiederrum hinten dann nen Lambda 1 rauskommt (EU Abgas Forderung ab Euro 3).
    Normalerweise dauert dieser Vorgang ca 30 Sekunden, in der Zeit ist vorn der Lüfter deutlich hörbar(klingt so wie der Klimalüfter). Während der Lüfter läuft ist der Leerlauf bei ca 1100 Touren, nach dem Abschalten fällt die Drehzahl auf 800 Touren ab. Der V6 läuft später sogar nur noch auf 500 Touren.

    Das ist der ganze Zauber.

    Heisst effektiv für unseren Beitragsstarter das er jetzt nimmer mit Magerem gemisch läuft, sondern mit einem extrem Fetten, da das MSG ja nach wie vor eine erhöhte Spritmenge ausspuckt.

    Gruss

    Mike
    hasb bei audi ne beantragung für euro 3 umschlüsselung "beantragt" hab nen brief bekommen, wo es genehmigt wurde....

    bei meinem ist nach dem start sogar die drehzahl höher als 1100...

    und fällt dann nack 1 min oder 30 sek auf knappe 1000 oder 800 ....

    also werd ich dann doch n sekundärzeugs haben, oder? ....

    MfG

    Audi A4 20V

    Ps.: Könte es evtl an dem liegen, das bei mir mal ne kraftstoffpumpe reingekokmmen sit, oder so???? oder er nen hackschaden hattte...... etc??
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  12. #12

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    also der 96er hat kein sekundärluftsystem.
    zu erkennen zum einen an der abgasnorm
    zum andern hast du ein rohr weniger links am motorblock oben bei der plastikabdeckung (1: kein sek.ö luftsys., 2: sek. luftsystem vorhanden)

    wenn der luffi feucht ist kann das auch von angesaugtem spühwasser kommen.

    durch das blindlegen des sek. luftsystems bläst er nun in der kaltlaufphase keine frischluft mehr ein, läuft dann auch etwas länger fetter (bis der lambda wert stimmt) als mit sek. luftsystem.
    einen höheren spritverbrauch konnte ich allerdings nicht messen.

    Das problem ist halt das man nicht wirklich merkt ob das kombiventil für sekundärlufteinblasung defekt ist. und wenn dann halt ständig abgas dadurch jampelt tritt eben oben genannter fehler ein.
    habe das ventil auch bei audi testen lassen auf dichtigkeit ca. 100€!
    ergebnis: ventil sei iO.
    pustekuchen... habs dann selber ausgebaut und geprüft nachdem ich alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen hatte mit dem ergebnis das es eben alles andere als dicht schließt.


    ich will hier auch nicht die pferde scheu machen. aber falls ihr das system verbaut habt (glaube so ab ende 98 wurde das verbaut?) dann solltet ihr etwas sensibel werden für die thematik.

    meiner bescheidenen meinung nach ist dieses system der letze rotz! schnell und undurchdacht zusammengesteckt und eingebaut um noch die besseren abgaswerte zu erreiuchen. den wirklich minimalen vorteil der erreicht wird bezahlt man halt mit zig neuen anfälligen teilen im motorraum.
    der motor läuft eben so gut ohne das system!


    so long

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    jo wie gesagt die vor 98 laufen ja auch ohne dem system.. ich frag mich jetzt dann nur, warum ich dann von audi nen brief bekommen hab das ich meinen von euro 2 auf euro 3 umschlüsseln lassen kann.....

    naja soweit so gut....

    ich hoff das es euch dann nicht gleich schief läuft..

    mfg audi a4 20v.. gut nächtle.....
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  14. #14

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    Sicher das es von Euro 2 auf Euro 3 war und nicht von Euro 1 auf Euro 2 ?!

    1995 bis mitte 1996 gabs nämlich noch gar kein Euro 2/3.

    Euro 2 wurde erst mitte 1996 eingeführt. Da Teilweise diverse Modelle die Euro1 schon übertrafen, konnten die einfach auf Euro2 umgeschlüsselt werden.
    Verschiedene Modelle ab MJ Ende 96, Anfang 97 (also erstes kleines Facelift)entsprachen schon Euro3.

    Vielleicht hat Deiner mal nen neuen Motor bekommen ?!
    Aber ne Sekundärlufteinblasung wird er nicht haben !

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    http://www.a4-freunde.de/leseraudi/d...?id_fahrzeug=6

    Dem ahb ichs nachgemacht mit der Umschlüsslerei (löl geiles Wort )

    nö motor hat er immer noch den selben, mit seinen 166 tkm....

    ich hoff mal das es das bei mri nicht gegeben hat... und falls doch es noch funktioniert..

    ach ja noch ne frage.. wenn das öl eig eher verbrannt riecht ist das noch nocrmal, oder sind das schon anzeichen, das die kolbenringe nicht mehr sooogut abdichten??

    und wenn man den motor laut tempanzeige schon ne zeit auf 90 ^C hat immer noch hinten Wasser ausm auspuff verdampft.. und das irgendwie nach verbranntem benzin und so riecht??

    (Kühlerwasser verliert er nicht.. keine sorge...

    MfG

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Bertoldsheim
    Registriert seit
    28.02.2006

    8D/B5: Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    Oh Mist,

    hab beim Umbau auch gesehen, dass der LMM total verrust ist und
    das ganze gitter am lmm!

    Glaubt ihr die Sekundärluftpumpe ist kaputt,
    im Sommer hab ich sie noch laufen gehört aber jetzt hör ich sie nicht mehr!

    Und wo ist das kombiventiel für sekundärlufteinblasung und warum geht bei meiner Druckdose ein zweiter schlauch weg?

    MFG KARL

  17. #17
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    So jetzt mal wieder zum thema!

    Habe bei mir im luftfilter kasten auch wasser gefunden und lufti war feucht!Wo sitzt denn das Ventil und wie heißt es Teilenummer?

    Habe auch wasser gefunden wie ich mein popoff gewechselt habe oder ist das normal??

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    ich mein das wäre das ding
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.8t.jpg  

  19. #19

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    @ oposum: das ist es nicht.

    das ventil sitzt hinten an der gehäuseentlüftung, also zwischen motor und spritzwand etwas versteckt.

    das steuerventil sitzt soweit ich weiß unter der ansaugbrücke, ist aber unwichtig.

    wasser im luffi oder beim popp off sind ganz eindeutige zeichen!!! hatte ich beides auch. habe mich mit dem system etwas auseinandergesetzt und kann mir nicht vorstellen das es überhaupt so konstruiert wurde, dass es die selbe lebensdauer aufweist wie die meißten anderen komponenten!!

    ihr könnt den wagen auch einfach vorne etwas hochheben und den unterfahrschutz abmontieren, dann seht ihr vorne direkt hinter dre sotssstange links die sekundärluftpume sitzen, da geht ein plastikflexschlauch dran, wenn ihr den abmacht und euch das wasser entgegenläuft ist die sache eigentlich schon klar!

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: WARNUNG! An alle mit Sekundärluftsystem!

    Hier nochmal ein als seriös und fundiert zubewertendender Link zum Thema an sich:

    http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm


    Wer detailierte und vor allem gesicherte Informationen zur KFZ-Technik sucht, sollte da ruhig mal öfter drin schmökern. Ich such ja auch gerne mal was bei Wikipedia, aber bei speziellen Themenbereichen sollte man doch auch spezielle Seitenangebote bevorzugen.


    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •