Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: 2.6: Heulen bei bestimmten Drehzahlen

    Ich habe seit gestern das Problem das bei 900 1400 1900 U/min so ein heulen zu hören ist. Wenn ich die Drehzahl halte bleibt das Heulen gleich wenn ich Gas gebe wird das heulen höher und hört dann auf bis ich zum nächsten Drehzahlbereich komme. Was könnte das sein? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: Heulen bei bestimmten Drehzahlen

    Das kommt vom Getriebe. Bei meinem Caddy Life habe ich das auch. Wenn ich dann mehr Gas gebe ist das Heulen leiser. Man hört es nur bei Teillast. Im nächsten Gang hört man das Heulen wieder in der selben Lautstärke aber eine Oktave höher. Beim Caddy ist es das Achsgetriebe. Weil ich es in allen mehreren Gängen habe und die Tonhöhe äbhängig von der Geschwindigkeit ist.

    Ist nicht bedenklich wenn es leise bleibt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Heulen bei bestimmten Drehzahlen

    Mal geprüft, ob der Viskolüfter noch heile ist und sich runddreht?

  4. #4

    Re: 8D/B5: 2.6: Heulen bei bestimmten Drehzahlen

    Das mit dem Viskolüfter werd ich morgen gleich prüfen. Wo im Getriebe genau liegtder Fehler weil das Geräusch gefällt mir gernicht.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 2.6: Heulen bei bestimmten Drehzahlen

    Ich habe auch ein leichtes heulen aber bei mir kommt es von der Lenkung habe vor ca 6 Jahre das Lenkgetriebe austauschen müssen und seit her heult das teil, habe auch schon 2 mal die servopumpe ausgetauscht aber kein erfolg es kommt 100% vom lenkgetriebe und heulen ist drehzahlabhängig vieleicht ist es bei dir auch so ???.

    Was noch heulen kann sind auch keiliemen oder auch der zahnriemen wenn das altesystem noch verbaut ist kann es sein das es zu stark angezogen ist.
    Es gibt eigentlich mehrere ursachen ,ist schwirig das jetzt hier irgend wie einzugrenzen.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 2.6: Heulen bei bestimmten Drehzahlen

    Zitat Zitat von lazi
    Ich habe auch ein leichtes heulen aber bei mir kommt es von der Lenkung habe vor ca 6 Jahre das Lenkgetriebe austauschen müssen und seit her heult das teil, habe auch schon 2 mal die servopumpe ausgetauscht aber kein erfolg es kommt 100% vom lenkgetriebe und heulen ist drehzahlabhängig vieleicht ist es bei dir auch so ?.

    Was noch heulen kann sind auch keiliemen oder auch der zahnriemen wenn das altesystem noch verbaut ist kann es sein das es zu stark angezogen ist.
    Es gibt eigentlich mehrere ursachen ,ist schwirig das jetzt hier irgend wie einzugrenzen.
    ich hab bei meinem 1.8er auch so ne art heulen... allerdings auch beim gas wegnehmen.... so ungefähr bei nem drehzahlbereich ab 1500 oder knappe 2000 ist es dan allerdings weg.... und umsohöher die drehzahl umso höher ist das heulen.... wenn man den schaltknauf ein bisschen nach vorne drückt, ist das heuelen teils stärker....

    an was kann dies liegen?

    MfG
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: 2.6: Heulen bei bestimmten Drehzahlen

    Wenn das Geräusch leise und Lastabhängig ist, ist alles ok. Quelle des Geräusches ist dann nicht das Schaltgetriebe sondern das Achsgetriebe. Genauer: die Kegelräder.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 2.6: Heulen bei bestimmten Drehzahlen

    also ich habe das heulen auch im stand, also drehzahl abhängig , bei mir weiß ich das es vom lenkgetrieb kommt weil es erst anfin mit dem neuen lenkgetrieb ,habe aber echt kein bock gehabt damals den ganzen rotz nochmal raus zu machen
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •