Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2006

    8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    Hallo zusammen,
    ich merke langsam dass meine Kupplung im 1. Gang beim Anfahren rutscht. Welche Teile muss man da alle auswechseln ? Gibts da noch Alternativen zum Original von Audi welches aber Qualitativ gleichwertig ist ?

    Danke
    Gruß
    Tobias

  2. #2

    Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    hab für meinen nen kupplungssatz bestellt (also kupplungsscheibe, druckplatte und ausrücklager) bei D&W repair von SACHS, hat rund 240 Euro gekostet

  3. #3
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    Ich würde auf LuK oder Sachs setzen, wenn´s keine Original Audi Teile sein müssen. Getauscht werden sollte, wie schon gesagt, der komplette Kupplungsautomat mit Drucklager und Mitnehmerscheibe (wird meist auch nur so als Kupplungskit angeboten).
    Weiterhin sollte das Getriebeöl gewechselt werden und je nach Kilometerstand auch der Kurbelwellensimmerring. Letzteres würde ich aber davon abhängig machen, wieviele Kilometer Du drauf hast, und wie er verbaut ist. Bei manchen Motoren kommt man ganz einfach nach Getriebeausbau ran, bei anderen muss man von der Motorseite her ran und damit ist der Aufwand viel zu groß.
    Ist der Kurbelwellensimmerring aber einmal undicht, bekommt Deine Kupplung Motoröl ab und dann wird´s wieder teuer.
    MFG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  4. #4
    Schnullerexpress
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.12.2007

    Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    Hey,
    ich greif das Thema einfach mal auf !

    Meine Kupplung ist bei meinem 1.9 TDI PD 85/115 (KW/PS) solangsam hinüber. KM-Stand jetz ca 180.000km. Kupplung rutscht teilweise im 5.Gang beim beschleunigen auf der Autobahn etc durch.

    Sachs Kupplungskit könnt ich für 200€ bekommen. Darin enthalten is soweit alles was man brauch inkl. Ausrücklager.
    Problem bei meinem AJM Motor ist das Zweimaßenschwungrad ! Kaum eine Werkstatt hat das Werkzeug um das zu lösen. Die einen sagen das man das mit tauschen sollte wenn man schon einmal dabei ist un andere sagen das das drinn bleiben kann !

    Was sagen die Experten hier ? ZMS bei 180.000km mit tauschen oder nicht ?
    Kauf dir Duden für 5 Geld, mir hats auch gehilft.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Bertoldsheim
    Registriert seit
    28.02.2006

    8D/B5: Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    Wenn die Kupplung rutscht, dann doch eher in den oberen Gängen,
    denn da muss sie ja das Drehmoment übertragen!

    Kupplungsscheibe + Gegendruckplatte + Ausrücklager

  6. #6
    Schnullerexpress
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.12.2007

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    Zitat Zitat von karl-nrg
    Wenn die Kupplung rutscht, dann doch eher in den oberen Gängen,
    denn da muss sie ja das Drehmoment übertragen!
    Versteh ich nicht
    Kauf dir Duden für 5 Geld, mir hats auch gehilft.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    Zitat Zitat von Schnullerexpress
    Hey,
    ich greif das Thema einfach mal auf !

    Meine Kupplung ist bei meinem 1.9 TDI PD 85/115 (KW/PS) solangsam hinüber. KM-Stand jetz ca 180.000km. Kupplung rutscht teilweise im 5.Gang beim beschleunigen auf der Autobahn etc durch.

    Sachs Kupplungskit könnt ich für 200€ bekommen. Darin enthalten is soweit alles was man brauch inkl. Ausrücklager.
    Problem bei meinem AJM Motor ist das Zweimaßenschwungrad ! Kaum eine Werkstatt hat das Werkzeug um das zu lösen. Die einen sagen das man das mit tauschen sollte wenn man schon einmal dabei ist un andere sagen das das drinn bleiben kann !

    Was sagen die Experten hier ? ZMS bei 180.000km mit tauschen oder nicht ?
    Solange das ZMS keine Probleme bereitet würde ich es drin lassen, und zwar weil der Spaß ca. 537,88 Euro kostet.


    Reiner

  8. #8
    Schnullerexpress
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.12.2007

    Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    Wie merkt man denn das, wenn Teil probleme macht ?
    Kauf dir Duden für 5 Geld, mir hats auch gehilft.

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    An Vibrationen und rucken (vergleichbar mit Zündausätzern) unter Last, denn genau das soll das ZMS dämpfen.

    Reiner

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Bertoldsheim
    Registriert seit
    28.02.2006

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    Zitat Zitat von Schnullerexpress
    Versteh ich nicht
    Also, nehmen wir mal an du hast einen 200PS Frontantriebler Wagen,
    wenn du jetzt im 1. Gang Vollgas gibst, dann werden die Räder durchdrehen,
    weil die Übersetzung im 1. Gang sehr kurz ist und daher der Motor weniger Kraftaufwand hat, das Auto nach vorne zu bewegen!

    Wenn du jetzt aber im 5. Gang von sagen wir mal von 2000U/min aus Vollgas gibst,
    dann werden sich die Räder nicht Durchdrehen, da die Übersetzung hier im 5. Gang
    zu lang ist, damit der Motor dies packt, desshalb läuft hier erst der Motor unter voller Beanspruchung (Volllast)! Hier werden die vollen 200 PS übertragen, und da hier die Übersetzung sehr lang ist, wird die ganze Leistung und auch das volle Drehmoment über die Kupplung übertragen!

    Darum werden auch Leistungsmessungen normalerweise im höchsten Gang durchgeführt!

    Desshalb wird hier(in den oberen Gängen) an einer kaputten Kupplung der Kraftweg (und die Drehmomentübertragung) als erstes unterbrochen (indem sie durchrutscht, schleift)! Das Getriebe ist hier einfach zu lang damit der Motor die Kraft hat, die Räder durchgehen zu lassen, und darum geht dann eben die Kupplung durch, da sie ja sich ja Drehzahlabhängig immer gleich schnell dreht, unabhängig von den Gängen!
    Puhhh....

    Es ist etwas blöd zu erklären...

    Das Durchrutschen der Kupplung beim Anfahren kann ein erstes Anzeichen dafür sein, dass sie bald den Geist aufgibt, aber ich würde noch warten mit dem Wechsel, wenn sie beim Fahren noch nicht durchrutscht!


  11. #11

    Re: 8D/B5: Kupplung wechseln welche Teile ?

    Bei mir war die Kupplung letztes Jahr auch im Arsch.
    Des is so eine Drecksarbeit das alles zu spät ist.
    Naja. Aber wenn du schon am reissen bist gleich alles sind meist eh komplette Sätze.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •