Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    hp958
    Gast

    Lambdasonde oder Kat defekt? (1,8 ADR)

    Hallo zusammen,
    war heute mit meinem A4 (1,8 ADR, EZ 10/95, 208.000 KM) beim "Freundlichen" zwecks AU. Hat nicht geklappt. Die meinen es läge an der Lambdasonde oder am Kat, oder an beidem. Was soll ich jetzt am besten zuerst wechseln. Liegt es erfahrungsgemäß an dem einen od. an dem anderen. Warum konnten die das nicht genau bestimmen. Das sollte doch möglich sein.
    Hat jemand Erfahrung mit den Sonden aus dem Zubehörangebot. Die sind jedenfalls wesentlich
    günstiger als die von Audi (117,50 + MwSt.).

    Folgenden Wert laut AU-Protokoll: CO: Soll max.: 0,5/Ist = 0,561 %.
    Alle anderen Werte nicht angegeben, also n.i.O.

    Wer hat hier einen guten Rat?

    MfG
    Holger

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: Lambdasonde oder Kat defekt? (1,8 ADR)

    Hi,

    habe ja nicht so viel ahnung,

    aber, bei mir war die Lambdasonde defekt und das konnte man im fehlercode auslesen. und wenn die kaputt ist, die Sonde, dann hast du schlagartig einen höheren Spritverbrauch. bei mir war damals 8,5 Liter normal. Wo die sonde kaputt war da war der Sprittverbrauch auf einmal 10 - 12 Liter.

    Also ich tippe auf kat.

    Meins www.radio-domm.de

  3. #3
    hp958
    Gast

    Re: Lambdasonde oder Kat defekt? (1,8 ADR)

    Hallo,
    Spritverbrauch ist eigentlich wie immer, ca. 10,5 - 11 Liter im Kurzstreckenbereich. Auf 8,5 Liter im Schnitt komme ich nur bei reiner Autobahn- bzw. Überlandfahrt.
    Der Fehlerspeicher berichtet nichts über defekte Lambdasonde.

    MfG
    Holger

  4. #4
    hp958
    Gast

    Re: Lambdasonde oder Kat defekt? (1,8 ADR)

    Ich denke mal die Sache hat sich aufgeklärt. War heute noch mal auf der Hebebühne - ein paar kräftige Faustschläge auf den KAT - und man höre - Klapper - Klapper, also Innenleben total lose. KAT also defekt.

    MfG
    Holger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •