Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    hi zusammen!

    mein motor springt kurz an, dreh auf 2000u/min & geht dann wieder aus!
    wenn ich vollgas gedrückt halte dreht er kurz auf 5000u/min & geht dann wieder aus!

    gestern mittag lief er noch ohne probleme!
    gestern abend fing es dann an!

    nach 20-30 mal starten ist der motor dann nicht mehr ausgegangen & ich konnte von der arbeit nachhause fahren!

    zuhause angekommmen ging er (nach dem ausmachen) wieder nicht an!
    ca. 20-30 mal probiert... dann war er wieder an!

    und jetzt ist er wieder 10 mal in folge angesprungen!


    was könnte das sein? eventuell das relais was eigentlich (sobald die zündung angeht) leicht summen sollte? (höre bei meinem auto nichts mehr summen, bei dem meiner eltern schon...)


    montag kann ich erst den fehlerspeicher auslesen!


    danke für eure antworten!

    achja:

    audi a4, B5/8D bj 96 - 1,6L (glaube ADP motor)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    Das ist die Wegfahrsperre ein kräftiger Schlag unters Lenkrad behebt in 99% der Fällen das Problem. Die Lesespule hat halt einen wackler, bei Audi gibts auch einen Reparatursatz der ca. 16 Euro kostet

    Wenn du mehr Infos brauchst bitte die Sufu benutzen

  3. #3

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    danke, habe bereits sufu benutzt...
    aber wenns wirklich die WFS ist, müsste dann nicht irgendwo wenigstens was blinken? nen warnsymbol oder so...
    oder hat der a4 B5/8D vorfacelift das noch nicht...

    bin mir garnicht sicher ob ich überhaupt eine WFS habe...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    spawn4ever schrieb am 19.10.2006 09:43:
    danke, habe bereits sufu benutzt...
    aber wenns wirklich die WFS ist, müsste dann nicht irgendwo wenigstens was blinken? nen warnsymbol oder so...
    Dann mach' mal nur Zündung an und beobachte das WFS-Symbol
    WFS ist Serie bei allen A4.

  5. #5

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    dann muss ich heut abend mal schauen.....
    ich bin mir aber ziemlich sicher dass da keine WFS binkt!


    und nachdem der motor ausgegangen ist blinkt die WFS auch nicht!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    spawn4ever schrieb am 19.10.2006 11:00:
    dann muss ich heut abend mal schauen.....
    ich bin mir aber ziemlich sicher dass da keine WFS binkt!
    und nachdem der motor ausgegangen ist blinkt die WFS auch nicht!
    Die WFS arbeitet auch nur während des Startversuches sonst würde der Motor auch während der Fahrt abschalten bei Kontaktproblemen.
    Normalerweise geht die Anzeige nach wenigen Sekunden auch nur bei "Zündung" aus. Besteht ein Problem, bleibt sie an (oder blinkt langsam, weiß nicht mehr genau).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    Gehe auch mit 99% von WFS aus.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt Gewissheit, alles andere ist Spekulatius!

  8. #8

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    okay... auto kommt montag ans lesegerät....

    trotzdem danke schonmal für eure hilfe


    und falls er mal wieder nicht an gehen will versuche ich es mal mit einem schlag voller sanfter gewalt unters lenkrad

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    spawn4ever schrieb am 19.10.2006 13:59:
    okay... auto kommt montag ans lesegerät....

    trotzdem danke schonmal für eure hilfe


    und falls er mal wieder nicht an gehen will versuche ich es mal mit einem schlag voller sanfter gewalt unters lenkrad
    Meiner braucht immer drei Schläge

  10. #10

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    spawn ich habe genau das gleiche problem nur leider war es mit schlägen nicht zu beheben hab ihn jetzt zum freundlichen gebracht...mein auto ist jetzt beim freundlichen die schonma 70 euro nur für das nachschauen haben wollen des weiteren sagen sie das mein klappschlüssel (selbst gebaut) schuld ist und eine reperatur der WFS sich auf ca 700 euro belaufen würde...die haben so ne macke...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.


  12. #12

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    Black_A4 schrieb am 19.10.2006 18:21:
    So gehts günstiger
    http://www.vagpassion.de/index.php?showtopic=106
    kommt man nur mit anmeldung drauf.....

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 1.6 : Motor stirbt nach Anlassen wieder ab.

    Dann meld dich an
    Nee qutsch...

    Einbau des Leitungssatzes für die WFS



    Hier wird der Einbau des Leitungssatz-Lesespule mit der TLN 8D0 972 275 Preis: 13,30€ beschrieben.

    Die Anleitung zum Einbau bezieht sich auf Fahrzeuge mit externer Wegfahrsperre (WFS), und nicht mit intrigierter WFS im Kombiinsrtument ( KI ), müßte jedoch der selbe Arbeitgang sein wobei die Leitung zum Kontakt am KI führt, will mich aber nicht festlegen.

    Für den Einbau, muss das Airbag-Lenkrad demontiert werden, das wird nur unter Vorbehalt beschrieben,

    1. Da es verschiedne Ausführungen gibt und ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es bei allen mit dem Ausbau des Airbags gleich ist.

    2. Wenn man es sich nicht zutraut am Airbag zu arbeiten, es doch lieber bei einer Werkstatt oder einem Bekannten machen sollte der mit dem Airbag-Ausbau Ahnung hat.

    3. Ich keine Garantie für eventuelle Schäden, oder spätere Folgen dafür übernehmen will, und kann.



    Beim Ausbau der Airbageinheit BITTE die Audi-Sicherheitshinweise beachten. Die Anleitung gilt für das Audi-Sportlenkrad.

    Zündung ausschalten, Zündschlüssel steht in „0“ –Stellung.

    Bei Arbeiten am Airbag- System muss das Masseband der Batterie abgeklemmt werden. Nach dem Abklemmen der Batterie ist eine Wartezeit ( 30 min. ) erforderlich. Beim Anklemmen des Airbagsystems an eine Spannungsquelle, darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeuges aufhalten.
    Achtung: Beim Abklemmen der Batterie werden elektronische Speicher wie Radio gelöscht.

    Lenkrad in Geradeausstellung bringen.

    Verstellbare Lenksäule ganz nach unten und ganz heraus zeihen, so hat man mehr Platz zum Arbeiten.

    2 Torx-Schrauben für die Airbageinheit links und rechts an der Lenkradrückseite abschrauben, dafür wird ein Torxsteckschlüssel T30 benötigt. Anzugsdrehmoment 6 Nm.

    Airbageinheit vorsichtig zurückklappen und die Steckverbindung an der Rückseite Vorsichtig trennen.

    Beim Einbau darauf achten, dass der Stecker hörbar und fest eingerastet ist!
    Anzugsdrehmoment 7 Nm.

    Airbageinheit so ablegen das, das Prallpolster nach oben zeigt, ich haben es dafür in den Kofferraum gelegt, Sicher ist Sicher.

    Wichtig: Lenkrad zur Lenkspindel farblich markieren, so wird sichergestellt dass beim Einbau das Lenkrad wieder dieselbe Position hat, wie vor dem Ausbau.

    Zum Lenkradausbau muss man nur noch die Haltemutter (bis Modelljahr 1998), bzw. die Inbusschraube (ab Modelljahr 1998) lösen, dann kann man das Lenkrad abnehmen.
    Die Haltemutter, bzw. die Inbusschraube sind zu ersetzen, und beim Einbau sind folgende Drehmomente einzuhalten: Haltemutter 42Nm, Inbusschraube 55Nm.

    Wenn man das Lenkrrad demontiert hat muss noch die Lenkstockverkleidung abgebaut werden, dies geht nur wenn das Lenkrad schon zuvor abgebaut wurde.

    Der Ausbau der Lenkstockverkleidung ist recht simpel, man löst die Schrauben des Verstellhabel, anschließend werden von unten Links und rechts zwei Kreuzschlitzschrauben gelöst und nun kann man den oberen Teil der Verkleidung abmontieren.


    Nach der Demontage des Lenkrads kann man die 3 Kreuzschlitzschrauben am unteren Teil der Verkleidung lösen, somit hat man nun freien Zugang zur Lesespule.

    Die Lesespule befindet sich am Zündanlassschalter, es ist der Schwarze Ring ums Zündschloss, von der Lesespule geht eine Leitung mit 2 Kabel ( grün & schwarz ) zur WFS, bei meinem Modell mit externer WFS befindet sie sich unter der Verkleidung des Armaturenbretts, dazu habe ich die Verkleidung zwecks bessere Handhabung demontiert.


    Ich habe den neuen Leitungssatz parallel zur alten Leitung gelegt, um bei eventuellen Problemen immer noch auf die alte Leitung zurückgreifen zu können.

    Nach dem Durchmessen der Leitungen um zu erkennen welche es sind habe ich die entsprechenden Leitungen aus dem Stecker mit Hilfe einer Nadel rausgedrückt und die neuen Stecker entsprechend der alten Position wieder eingesetzt und den neuen Kontakt an der Lesespule eingesteckt, diesen noch mit Kabelbinder fixiert, und Fertig.

    Nun wieder alles Sauber in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

    Wobei beim Airbag die Anzugsmomente der Schrauben / Muttern genau eingehalten werden sollten, auch das alle Steckverbindungen genau / sauber und Hörbar einrasten.

    Ich übernehmen keine Garantie für Schäden oder eventuelle Spätfolgen…..

    Entsprechende Bilder kann ich bei Bedarf per PN oder Mail zuschicken.

    Für Verbesserungen oder Tipps bin ich jederzeit Dankbar....

    Mit Grüßen Catana

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •