Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    8E/B6: 1.8T : Kupplung defekt bei 90 000km?

    Hallo,

    Also das Problem ist wenn ich anfahre merkt man nicht viel an der Kupplung außer den kurzen Weg von den letzten 2cm wo sie kuppelt!

    Wenn ich jetzt die Gänge Durchschalte passiert nichts oder ist das verhalten ziehmlich normal bis 3000U/min ab dann dreht der Motor hoch, aber das Auto beschleuningt nicht mehr weiter - alles im Eingekuppelten zustand und langsames gleichmäßiges gasgeben.
    Dabei war es im 5 Gang am auffälligsten.

    Heute bei der Rückfahrt hat man es auch gemerkt aber er drehte wieder höher im 5ten (also fast normal!) und man konnte gut Gas geben ?

    Mein Freundlicher hat gleich gemeint die Kupplung ist kaputt ca 1000 Euro soll ich rechnen.
    Kann es aber sein das es was anderes ist....ein kleineres Bauteil oder so?

    Gruß Jan


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Kupplung kaputt bei 90 000km

    Hi!

    Hatte ich auch... http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=45351.0/

    Vier Möglichkeiten hast Du:

    1) Kupplungsgeberzylinder defekt
    2) Motor/Getrieb undicht, Kupplung voller Öl
    3) Ausrücklager verschlissen, Kupplung trennt nicht ganz und verglast mit der Zeit
    4) Druckplatte und Reibplatte defekt.

    Das dritte wars bei mir...




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    war das gleiche wie bei meiner kupplung! bei mir wars sogar schon mit 60000km...
    der belag war noch top aber dafür total verrust und verbrannt!
    das phänomen war das gleiche! in den hohen gängen bei vollgas rutscht sie durch. das wird aber auch in den unteren gängen noch so. tausch sie lieber bevor du noch das zweimassenschwungrad kaputtmachst das wird sonst astronomisch teuer.
    der kupplungswechsel inklusive ausrücklager usw kam bei mir auf 550 euro in ner freien werkstatt.
    wie gesagt provozier das rutschen nicht so oft sonst ruinierst du dir das zms und das kostet allein mehr als die kupplung mit wechsel!

    unten siehst du links die alte schwarze kupplung und rechts die neue sachs!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kupplung.jpg  
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  4. #4
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    Hallo,

    erstmal Danke! Das bringt mich schon weiter.
    Für den Fall das ich die Ganze Kupplung tausche, wo bekomme ich das Zubehör am besten her?
    Ich habe net viel von Sachs im Internet gefunden oder wäre ne TDI Kupplung ne alternative - kenn mich da leider net aus was passt und dazu noch gut wäre...obwohl Sachs der Favorit wäre.

    Gute Nacht

    Jan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    Mein wird auch nächstes Jahr fällig sein denk ich ma weil wenn ich dtark beschleunig besonders bei bergauffahrt stinkt die wie blöd bei mir.

    Hab auch grad ma 85000 km drauf
    Gruß Sebbo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    Mal ne Frage: Haben alle Teilnehmer an diesem Thread ihren Wagen gechippt?
    Gruß Frank

  7. #7
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    Hallo,

    ja mein Auto ist gechippt !
    Es ist auch klar das es zu höherem verschleiss kommen kann.
    Aber eine Kupplung die meines Wissens bis 310Nm ausgelegt ist sollte meine 265Nm (laut Prüfstand!) schon halten, wenn ich denke MTM macht da 290 Nm drauf oder einer fähr mit auch ungechippt viel mit einem Anhänger rum ?

    Heute habe ich ein Angebot bekommen mit org. Audi Teilen (beide Scheiben+Außrücklager und div kleinteile) für 650 Euro von nem VW Meister - ich denke die Sachs kupplung wird zu teuer (jedenfalls die was ich gefunden habe).

    Gruß JAn

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    ja hab meinen auch gechippt. das sollte aber kein problem sein zumindest laut vw nicht!
    was ich denke warum die kupplungen so schnell hochgehen, ist ein 1,8t problem dass ich schonmal in nem anderen forum erwähnt hab.
    und zwar dieses scheiss elektronische gaspedal.
    gibt man mal drehzahl bis 5000 1/min und geht vom gas, vor allem im 1. und 2. gang dann seht ihr dass die drehzahl nochmal kurz nach oben schnellt so ca 2-300 1/min und da mal durchschleift. dann dreht der motor endlos langsam runter und ist bspw noch bei 4500 aber der 2. gang zieht den motor wieder bis 3500 runter. das heisst sie schleift erneut!
    daher sind die kupplungen vom belag her immer top also von der belagstärke nur sind sie scheiben verbrannt und greifen daher nicht mehr. siehe oberes bild.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    Zitat Zitat von Janos
    Ich habe net viel von Sachs im Internet gefunden oder wäre ne TDI Kupplung ne alternative - kenn mich da leider net aus was passt und dazu noch gut wäre...obwohl Sachs der Favorit wäre.
    Imho hast du ne 240mm Druckplatte samt Belag. Ist die gleiche wie beim 5Gang 1.9TDI.

    FÜr Sachs gebe ich Dir: http://www.henniggmbh.de/CMS/ als Tip.

    Falls das Geld nicht für ne Sachs reicht, können die Dir auch nach Wunsch ne verstärkte Kupplung mit Valeo Belägen für die gwünschten Nm zusammenbauen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    Hallo,

    erstmal danke für das Angebot - ich weis jetzt nur net zeitlich wie ich alles organisieren soll.
    Am Donnerstag kommt das Auto weg zum auseinander bauen und zur Fehlersuche.
    Der jenige was alles Auseinander baut würde org. Audi Teile verwenden die er vergünstigt bekommt!
    Kann es sein das die jetztigen Kupplungen vielleicht besser sind , grad weil ja der serie 190PS 1.8T auch viel Nm hat?
    Leider glaube ich net das ich es mit der Angebotenen Kupplung von Dir Julian schaffe......da es ja so schnell wie möglich fertig sein muss.

    Trotzdem vielen Dank - die Kupplung wird dann schon noch halten bis er weg kommt.

    Gruß Jan

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    Seitdem meiner gechippt (seit 3 Wochen) hab auch ich ebenfalls was festgestellt: Beim Hochschalten springt die Drehzahl nochmal 100-300 U/Min hoch. D.h.: Beschleunigen (bis ca. 3000 oder 4000), einkuppeln, anderer Gang rein und dann geht sie hoch. Vor allem in den oberen Gänge zu beobachten. Weiß nicht ob es schon vorher war, aber wenn dann hätte ich es vorher gemerkt (oder hat sich nicht so bemerkbar gemacht wie jetzt).


    Zitat Zitat von Janos
    Kann es sein das die jetztigen Kupplungen vielleicht besser sind , grad weil ja der serie 190PS 1.8T auch viel Nm hat?
    Soooo viel mehr hat der 190 PS auch nicht: 240 Nm. Der 163 PS hat 225 iirc ich.
    Gruß Frank

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    Bei unserem 2 Liter merke ich auch,dass die Drehzahl hoch steigt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung kaputt bei 90 000km

    Zitat Zitat von Janos
    Leider glaube ich net das ich es mit der Angebotenen Kupplung von Dir Julian schaffe......da es ja so schnell wie möglich fertig sein muss.
    Hast Du da mal angerufen?

    Habe Nachmittags bestellt, 1.5T age später war die Lieferung da.

    Die 1.8T haben alle 240mm. Ist finanzieller Unsinn die Kupplung vom BEX einzubauen, weil die nicht mehr aushält, als die vom BFB.

    Kannst auch gerne Vanilly mal fragen, der hat seinen BFB "aufgeblasen" und eine ähnliche Sachs wie ich verbaut (beide 240mm). Und der ist auch hellauf begeistert.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung defekt bei 90 000km?

    Hallo,

    habe mir mal die Daten von der Sach Performence angesehen für mein Auto das steht Nenndurchmesser 228mm.....ist das dann ne andere als die 240mm ?

    Laut liste haben die 2,4 Liter die 240er verbaut und die 1.8T die 228er ?

    Dann in der Fahrzeugauswahl(wo die nummer mit der Preisliste übereinstimmt - aber net drann steht was alles dabei ist) kostet die Sachs Performence 228 Euro mit starrer Sinterscheibe und im Online Katalog Auswahl nach Fahrzeug hat der Kupplungssatz ne andere Nummer oder ist das ein ganz anderes Tei?

    Oh man bin voll verwirrt - für die 230 Euro ist klar das man sich ne Sachs holt......

    ...sollte ich das Auto stehen lassen un die Sachs verbauen? Oh man ....

    muss schalfen

    Gute Nacht


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung defekt bei 90 000km?

    Zitat Zitat von Janos
    habe mir mal die Daten von der Sach Performence angesehen für mein Auto das steht Nenndurchmesser 228mm.....ist das dann ne andere als die 240mm ?
    Ach bullshit...Kommando zurück. Stimmt natürlich, alle 1.8T und 1.9TDI mit 5Gang haben 228mm. 240mm haben die V6 und 1.9TDI mit 6gang.

    drann steht was alles dabei ist) kostet die Sachs Performence 228 Euro mit starrer Sinterscheibe und im Online Katalog Auswahl nach Fahrzeug hat der Kupplungssatz ne andere Nummer oder ist das ein ganz anderes Tei?
    Sinterscheibe? Lass besser die Finger davon, nimm die mit organischen Belägen.

    Wie gesagt, ruf da an, lass Dich beraten, die können Dir auch ne nach Belastung Kupplung zusammenbauen (haben alles auf Lager), was teils dann deutlich günstiger wird!

  16. #16
    MKM
    Gast

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung defekt bei 90 000km?

    Habe die Performenc-Kupplung von Sachs drin, da meine Originale (Luk) auch nach dem Chip sofort den geist aufgab bei 45tkm. Ebenfalls abgebrannte Druckplatte.

    Für meinen 1.8T AWT, sind aber glaub ich alle gleich:
    Kupplungsdruckplatte 88 3082 999 715 € 240,- exkl.
    Kupplungsscheibe 88 1864 999 961 € 311,- exkl.
    Ausrücklager 3151 271 937 € 42,80 exkl.
    Schmierfett ist glaub ich ned dabei.

    Preise vom 14.3.07 und für Österreich.

    Bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung, an die um einiges stärkeren Pedalkräfte gewöhnt man sich auch recht schnell.

    Hier der Link für den Onlinekatalog falls wer den noch nicht kennt.
    http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1

    PS: Habt ihr geschaut ob bei euch die abgebrannten originalen Kupplungen auch von Luk waren? Eventuell halten diese nicht so lange wie die Sachs, oder lieg ich mit meiner Vermutung falsch? Druckplatte war von Luk, Drucklager von Sachs. ZMSR weis ich leider ned.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung defekt bei 90 000km?

    Guten Abend,

    also leider ist es schon zu spät für eine Sachs Kupplung.
    Mein Reperateur hat die Kupplung von Audi schon da um sie morgen gleich montieren zu können......naja diese wird bestimmt noch 30tkm heben bis der neue A4 in 2 Jahren erschwinglich ist!

    Werde aber naturlich die Kupplung mal Fotografieren und schauen was verbaut war.

    P.S. Danke für die Preise

    Gruß Jan

  18. #18

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung defekt bei 90 000km?

    @ turbomanu:
    habe deinen post mehrmals gelesen, werde aber nicht schlau draus.
    ich beobachte auch das manchmal v.a. in den unteren gängen nach dem beschleunigen und auskuppeln die drehzahl nocheinmal steigt. kann mir auch nicht erklären warum das so ist und weiß auch nicht ob das das problem ist das du versucht hast zu beschreiben?

    aber das kann doch nicht mit der kupplung zusammenhängen, oder?
    die ist ja getrennt (nach dem kuppeln)

    ...versteh ich nicht o_0

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung defekt bei 90 000km?

    ja, aber bis sie trennt nimmst du diesen kurzen drehzahlanstieg als schleifende kupplung kurz mit. klar nur ne halbe sekunde, doch die drehzahl sinkt dadurch ja auch langsamer weil sie ja anstatt sofort gefallen sogar noch etwas gestiegen ist, so nun schaltest du in den nächsten gang der von der übersetzung bei sag ich mal 3000 1/min sein sollte aber dein motor dreht noch bei knapp über 4000.. also kuppelst du aus und die kupplung schleift wieder bis sie den motor auf 3000 runtergezogen hat. das sind alles kurze momente aber die verbrannten kupplungsbeläge sprechen ne eindeutige sprache.
    das liegt an dem scheiss elektronischen gaspedal, wenn du den schlauch von der drosselklappe entfernst, dann die klappe von hand aufmachst und sie fallen lässt siehst du warum der motor so langsam runterdreht, die klappe schliesst nämlich sehr langsam.
    meine schwester hat nen a3 der hat noch nen gaszug, wenn die vom gas geht zieht der zug die drosselklappe zurück und die drehzahl fällt komplett runter. die hat dieses problem also nicht.
    ist halt seltsam dass die kupplungen von der belagstärke wie neu sind aber total verbrannt und das kann nicht von allzu vielen sachen kommen ausser dem.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  20. #20

    Re: 8E/B6: 1.8T : Kupplung defekt bei 90 000km?

    ok ich glaub jetz versteh ich was du meinst. wenn ich direkt nach dem gaswegnehmen kuppel ist das ansprechverhalten der drosselklappe zu langsam und während des trennvorgangs steigt deshlab die drehzahl, und die kupplung schleift...

    ja ist natürlich mist. da das problem aber eher sporadisch auftritt müsste es doch auch abhilfe geben, oder? erfolgt die drosselklappenrückstellung auch über einen stellmotor oder wird das per feder gemacht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •