Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    Hallo, ich interessiere mich für einen A4 3.0 Typ B6. Ich habe beim B6-Suchen bei mobile.de und Autoscout meistens B6 gesehen, die an der Heckschürze und Frontschürze nicht komplett bis ganz runter lackiert waren. Ebenso waren die Seitenschweller nicht lackiert. Das schaut recht bescheiden aus...
    Aber neuere Modelle sind scheinbar komplett lackiert.
    Jetzt wäre die Frage, ab wann wurden diese Teile komplett lackiert?
    Scheinbar hatten es die alten Modelle 2001 und 2002 noch nicht. Aber in meinem B6-Prospekt von 2003 sind alle Autos komplett lackiert. Wurde es dann vielleicht 2003 umgestellt? Komischerweise habe ich aber auch 2 Autos von 2003 gesehen, die auch noch nicht durchgehend lackiert waren an diesen Teilen. Ging das vielleicht irgendwie nach Modelljahr oder so? Gibt es nicht irgendwo Seiten im Internet, die sich mit dem Thema B6 genauer beschäftigen? Hat da jemand ein paar interessante Links?

  2. #2
    Benutzer Avatar von audifreak02
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/ CTD

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    28.03.2005

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLE

    ab Juli oder August 2003 wurden die Stoßfänger und die Seitenschweller beim B6 komplett lackiert
    306.000 km (Okt `12) und läuft und läuft und läuft ... ääähhh fährt

  3. #3

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLE

    Zitat Zitat von audifreak02
    ab Juli oder August 2003 wurden die Stoßfänger und die Seitenschweller beim B6 komplett lackiert
    Hmm also Modelljahr 2004? Aber komisch finde ich, dass im B6-Prospekt "A4 Details" Stand April 2003 ALLE abgebildeten Autos komplett durchlackiert sind. Und ich habe bei Autoscout auch schon B6 gesehen die EZ Frühling 2003 waren, und auch durchlackiert waren. Ich glaub nicht, dass die alle nachträglich lackiert wurden. Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Aber naja...

  4. #4
    Benutzer Avatar von audifreak02
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/ CTD

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    28.03.2005

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    man konnte den B6 vorher schon optional mit lackierten Schwellern bestellen, deshalb finden sich bei Autoscout oder so auch 2002er die schon komplett lackiert sind ...

    es wurde hier schon nen paar mal diskutiert, ab wann die komplette lackierung nun genau kam, hab es leider jetzt auch nichmehr gefunden ... aber war so ab Mitte 2003 serienmäßig
    306.000 km (Okt `12) und läuft und läuft und läuft ... ääähhh fährt

  5. #5

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLE

    Zitat Zitat von V6-Power
    Hmm also Modelljahr 2004? Aber komisch finde ich, dass im B6-Prospekt "A4 Details" Stand April 2003 ALLE abgebildeten Autos komplett durchlackiert sind. Und ich habe bei Autoscout auch schon B6 gesehen die EZ Frühling 2003 waren, und auch durchlackiert waren. Ich glaub nicht, dass die alle nachträglich lackiert wurden. Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Aber naja...
    In den Prospekten steht aber auch meistens dabei, dass die abgebildeten Fahrzeuge Sonderausstattungen (hier halt die Komplettlackierung der Schürzen) haben. Das darf man dabei nicht übersehen.
    Aktuelles Fahrzeug: Golf 6 GTI

  6. #6

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    Zitat Zitat von Mike_A4TDI
    In den Prospekten steht aber auch meistens dabei, dass die abgebildeten Fahrzeuge Sonderausstattungen (hier halt die Komplettlackierung der Schürzen) haben. Das darf man dabei nicht übersehen.
    Ja ok, das habe ich auch erst gedacht. Aber ganz am Anfang steht unter "Ausstattungen außen" ganz groß "Stoßfänger kunststoffummantelt in Wagenfarbe lackiert"
    Und es ist ein Bild vom lackierten Heckansatz zu sehen. Und zwar bei Serienausstattung! Bei den Extras steht nichts von Aufpreis für lackierte Front+Heckansätze oder lackierte Schweller. Das müsste dann auch in dem Ausstattungsprospekt sein. Denn da ist wirklich jedes Extra aufgeführt, dass es gab für den B6. Sage und schreibe 82 Seiten Ausstattungen, auch ausgefallenes wie Solardach oder Telematiksystem.

    Du hast doch einen 2003er B6. Ist es bei deinen schon ab Werk lackiert, oder noch nicht? Oder hast es nachträglich machen lassen? Und welche EZ hat der genau? Monat?

  7. #7

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLE

    meiner ist ab werk komplettlackiert. ist EZ 08/03
    Aktuelles Fahrzeug: Golf 6 GTI

  8. #8
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    Meiner mit EZ 01/2003 war auch volllackiert ab werk.

    war wohl umfang vom sline packet!

    Hab aber keine sline exterieur paket gehabt!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLE

    Wo soll der Thread eigentlich hinführen? "Full Color Optik" gab's mit dem MJ 2004 ebenso wie die (im Prospekt von April 2003) gezeigte Sportstufe bei der MT. Das Modelljahr 2004 begann schon im Mai 2003. Wenn du also aufgrund des Prospekts deinen A4 bestellt hast musstest du sowieso ein paar Wochen/Monate warten bis der ausgeliefert wurde. Insofern stimmen die Daten im Prospekt.


    Zitat Zitat von AudiAvantB6
    Meiner mit EZ 01/2003 war auch volllackiert ab werk.

    war wohl umfang vom sline packet!
    Ne, du. Volllackierung war kein Bestandteil irgendeines S line Pakets.
    Gruß Frank

  10. #10
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    Sicher, meiner hat es ja!

  11. #11

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    Naja kommt drauf an WELCHES S-Line-Paket. Es gab ja 3 soweit ich weiß. Das S-Line-Paket innen (Alu-Leisten, Sportsitze, Sportlenkrad etc.) hatte sicher nichts zu tun mit der Front/Heckschürze. Aber es gab noch das Exterieurpaket, mit anderer Frontschürze/Heckschürze+Seitenschweller. Das war natürlich grundsätzlich IMMER komplett lackiert.

    Mir ist noch was eingefallen: Ich habe mal in einer Zeitschrift was gelesen über eine Modellpflege des B6. Und das war irgendwann anno 2003. Da stand drin, dass im neuen Modelljahr ein komplett neuer Motor vorgestellt wird, nämlich der neue 2.0 FSI mit 150 PS und das ab jetzt die Front+Heckschürzenanzätze und die Schweller lackiert sind.

    In welchen Monat das genau war, weiß ich jetzt nicht. Naja ist ja auch egal jetzt. Ich weiß wenigstens jetzt, dass ich mich nach einem 2003er umgucken muß. Denn ich habe keinen Bock die häßlichen grauen Plastikteile zu lackieren für ein paar hundert Euro und das man dann hinterher noch nen Farbunterschied sieht.

    Naja hat ja auch noch bissel Zeit. Ich suche eh immer etwas länger, weil ich exakte Vorstellungen habe und wie immer Sonderwünsche wie z.B. TOP Ausstattung usw.

    Aber vielleicht ist ja hier im Forum einer der nen 3.0 quattro in schwarz, so Bj. 2003 mit guter Ausstattung verkaufen möchte?

    Übrigens: Bist du sicher, dass das MJ 2004 schon im MAI 2003 begann, Pimpi? Fängt doch normal erst immer im Juli an, oder? Kann sein, dass der Katalog schon im April gedruckt wurde, und erst ab Juli die ersten MJ 2004 ausgeliefert wurden. Naja egal jetzt...

    Aber was mich noch interessieren würde: Was bitteschön ist eine "Sportstufe der MT"???

  12. #12
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    Also mein A4 ist im Dezember 2002 vom Band gelaufen und hatte definitiv kein S-line Exterieur Paket gehabt, sondern die Serienschürzen, aber eben in Wagenfarbe!
    Und damals gab es auch nur ein Sline Paket, das mit s-line und s-line+ kam erst nach meinem Wagen!

    Selbst wenn sich jemand auf den Kopf stellt, aber mein Wagen ist vollackiert ausm Werk raus

  13. #13

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    Zitat Zitat von AudiAvantB6
    Also mein A4 ist im Dezember 2002 vom Band gelaufen und hatte definitiv kein S-line Exterieur Paket gehabt, sondern die Serienschürzen, aber eben in Wagenfarbe!
    Und damals gab es auch nur ein Sline Paket, das mit s-line und s-line+ kam erst nach meinem Wagen!

    Selbst wenn sich jemand auf den Kopf stellt, aber mein Wagen ist vollackiert ausm Werk raus
    Mag ja sein, das streitet doch auch niemand ab, oder? Vielleicht war es damals noch Aufpreis, keine Ahnung? Oder hat es der Vorbesitzer nachträglich lackiert? Weiß ja nicht, ob du der Erstbesitzer bist. Jedenfalls sind diese S4-Schweller nicht orginal, die du drauf hast. Die hast du dann vermutlich nachgerüstet oder der Vorbesitzer, was weiß ich? Naja spielt ja auch keine Rolle jetzt...

    Auf alle Fälle gibt es auch unzählige andere B6 von Ende 2002/Anfang 2003, die das noch nicht hatten. Aus welchen Gründen auch immer?

  14. #14
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    Naja die "Schweller" sind nur die Türabschlussleisten.

    Die hab ich angebaut

    Und die Vorbesitzerin hat ihn so ab Werk gehabt mit vollackierung!

    Ist auch im System so registriert

    Hab da grad mal gelesen

    Ab MY 2004 sind alle vollackiert, und MY 2003 gegen Aufpreis oder mit sline Paket, so wie bei mir :P

  15. #15

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLETT lackiert

    Super, dass wir das jetzt geklärt haben

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Ab wann wurden beim B6 die Schweller und die Front+Heckschürze KOMPLE

    Zitat Zitat von AudiAvantB6
    Sicher, meiner hat es ja!
    Nochmal: Volllackierung gab es gegen Aufpreis - korrekt. Aber kein Sline Paket (außer Ext.Paket) beinhaltete die Volllackierung die musste separat dazu bestellt werden und war kein Umfang in Sline Paket. Ich weiß nicht ob du Ext.paket oder normales Sline hattes (jetzt hast du ja S4) - von daher verzeih es mir.


    Zitat Zitat von V6-Power
    Übrigens: Bist du sicher, dass das MJ 2004 schon im MAI 2003 begann, Pimpi? Fängt doch normal erst immer im Juli an, oder? Kann sein, dass der Katalog schon im April gedruckt wurde, und erst ab Juli die ersten MJ 2004 ausgeliefert wurden. Naja egal jetzt...
    Ja.


    Zitat Zitat von V6-Power
    Aber was mich noch interessieren würde: Was bitteschön ist eine "Sportstufe der MT"?
    Neben Schaltstellung "D" eben "S". Bewirkt eine andere Gasannahme bzw. Kennlinie des Getriebe.
    Gruß Frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •