Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer Avatar von masterTGA
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    24.12.2005

    Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Hallo


    Ich möchte auf meinen A4 b5 quattro
    vorne 8,5x19 et30 235x35x19
    hinten 10x19 et30 245x35x19 Fahren

    Blos beim quattro soll ja der Abrollumfang der Reifen gleich sein
    da der 235 einen Abrollumfang von 203,3cm hatt und der 245 einen abrollumfang von 205,5 cm
    ist ja ein unterschied von 2,2 Ist das noch in der toleranz was das dif. ohne probleme weg steckt??

    Wenn ein reifen abgefahren ist dann ändert sich ja normalerweise auch der abrollumfang und den mus ja das dif. auch wegstecken können.


    Nen 265 auf der HA und nen 225 auf der VA will ich eigentlich nicht fahren


    Am liebsten würde ich nen 225VA und nen 245HA fahren aber dort ist der unterschied 3,9mm vom abrollumfang


    Bitte helft mir schnell was ist beim quattro möglich ohne schäden
    oder was würdet ihr tun


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Zitat Zitat von masterTGA
    Hallo


    Ich möchte auf meinen A4 b5 quattro
    vorne 8,5x19 et30 235x35x19
    hinten 10x19 et30 245x35x19 Fahren

    Blos beim quattro soll ja der Abrollumfang der Reifen gleich sein
    da der 235 einen Abrollumfang von 203,3cm hatt und der 245 einen abrollumfang von 205,5 cm
    ist ja ein unterschied von 2,2 Ist das noch in der toleranz was das dif. ohne probleme weg steckt??

    Wenn ein reifen abgefahren ist dann ändert sich ja normalerweise auch der abrollumfang und den mus ja das dif. auch wegstecken können.


    Am liebsten würde ich nen 225VA und nen 245HA fahren aber dort ist der unterschied 3,9mm vom abrollumfang

    Hi

    A.) Fahren sich die Reifen beim Quattro nicht allzusehr Unterschiedlich ab und vor allem wenn dann KEINE 2,2 cm !! sondern eher 2 mm.
    B.) werdens bei deiner anderen Kombination eher 3,9 cmsein so das es da noch schlimmer ist.

    Ich pers. würde rundrum lieber Gleich fahren, denn A.) kann man die Reifen von vorn nach Hinten Tauschen so das man bei tieferlegung die durch den erhöhten Sturz innen Stärker ablaufenden Reifen länger fahren kann.
    B.) Bei symetrischen Profil kann man die Reifen sogar noch auf der Felge drehen um dem Verschleiß durch erhöten Sturz entgegen zu wirken.

    Vor allem sagt man ja das bei mehr als 2mm Unterschied im Profil nicht einer sonder alle Reifen neugenommen werden sollten so das sich Unterschiede im *cm* Bereich sicherlich Negativ auswirken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Hallo,
    fahre meine größe, die paßt. Habe es bei einem erfahrene Tuner machen lassen,der hat schon sehr viele Allradler mit dieser Kombi umgebaut. Bis jetzt hatte keiner Probleme!
    Gruß Axel
    Avalanche Felgen 8,5x19ET 35 mit 225/35R19 u. 9,5x19ET35 mit 255/30R19, KW-Gewindefahrwerk, Motortuning Wimmer-Rennsporttechnik auf 202 kw, <br />Sprintblau-perleffekt, Vollausstattung außer Tempomat u. Autotelefon

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Nee, is klar ...
    Die Kunden wissen im Ernstfall auch nicht, woher das Diff die Probleme hat!
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Auf meinem A6 quattro waren auf den Cargrafic Felgen auch Unterschiedliche Reifen montiert, und man hat es seeeeehr übel gemerkt. Gerade auf der Autobahn hat man bei 180 aufwärts irgendwie extreme Verspannungen im Antrieb gemerkt. OK, der Wagen hatte 250tkm zu dem Zeitpunkt, aber ich wollte wissen ob es daran lag. Ich habe dann hinten die selben Reifen aufgezogen wie vorne und es war sehr viel besser. Vor allem sah der 225er extrem aus auf der 9,5J Felge

    Also ich würde immer die gleichen Reifen fahren auf nem Quattro, weil die Kombinationen die du fahren DARFST sehen meisten komisch aus.

    MFG Cris

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Zitat Zitat von exR32blacky
    Hallo,
    fahre meine größe, die paßt. Habe es bei einem erfahrene Tuner machen lassen,der hat schon sehr viele Allradler mit dieser Kombi umgebaut. Bis jetzt hatte keiner Probleme!
    Gruß Axel
    Hi sehr Erfahrener Tuner der sowas verbaut mit nem Unterschied im Abrollumfang von 1,8% oder 3,6cm, das ist ja noch Schlechter als die Kombi von @masterTGA.
    Ich würd nur bei Haldex Autos unterschiedlich fahren oder auf 18 zoll runter gehen und dann 225/40 18 Vorn und 255/35 18 Hinten fahren dann hast du nen Unterschied von 5mmden man Vernachlässigen kann.
    Bei 19 Zoll hab ich ne größe von Vorn 235/35 19 und HINTEN von 275/30 19 ausgerechnet wo dann nur 2mm Unterschied wären.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Hi sehr Erfahrener Tuner der sowas verbaut Rolling Eyes mit nem Unterschied im Abrollumfang von 1,8% oder 3,6cm, das ist ja noch Schlechter als die Kombi von @masterTGA.


    Hallo,
    wo hast Du denn die Daten her??? Bei meiner Kombi beträgt es 0,7% abweichung oder 1,4 cm Abrollumfang. Alles unter 1% liegt im toleranzbreich. Hat mir sogar ein Meister bei Audi bestätigt. Beim fahren macht sich nichts bemerkbar(auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten) Der liegt immer super gut und ruhig!!! So doch jeder so machen, wie er
    denkt!

    Gruß Axel
    Avalanche Felgen 8,5x19ET 35 mit 225/35R19 u. 9,5x19ET35 mit 255/30R19, KW-Gewindefahrwerk, Motortuning Wimmer-Rennsporttechnik auf 202 kw, <br />Sprintblau-perleffekt, Vollausstattung außer Tempomat u. Autotelefon

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Zitat Zitat von exR32blacky
    Alles unter 1% liegt im toleranzbreich. Hat mir sogar ein Meister bei Audi bestätigt.
    Die sind ja auch absolut fehlerfrei und werden es dir im Ernstfall gerne auch schriftlich geben, daß sie gesagt haben, du darfst das fahren ...
    Der Hersteller sagt jedenfalls "Differenz Null" und darauf werden die sich im Schadenfall am Diff auch berufen.
    Aber wie schreibst du so schön:

    Zitat Zitat von exR32blacky
    So doch jeder so machen, wie er denkt!
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9
    Benutzer Avatar von masterTGA
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    24.12.2005

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Ja jetzt weis ich auch nicht wert recht hatt?????


    Aber wie wäre es mit der kombi

    225x35x19 HA
    265X30X19 VA

    Abweichung = 5mm


    Oder gibt es einen 215X40X19 Hatt jemand den schon mal zu kaufen gesehen
    !!!!!!!!!!!!!Wichtig!!!!!!!!!!!!



    Ps: hatt jemand ein bild von ner felge von hinten mit den masen 10 und 265reifen drauf
    will wisse wie sich das zieht!!!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Ich kann dir zwar nichts zum Differenzial sagen aber ein 265/30/19 auf der Hinterachse von einem A4 ist einfach nur zum

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Zitat Zitat von masterTGA
    Ja jetzt weis ich auch nicht wert recht hatt???


    Aber wie wäre es mit der kombi

    225x35x19 HA
    265X30X19 VA

    Abweichung = 5mm


    Oder gibt es einen 215X40X19 Hatt jemand den schon mal zu kaufen gesehen
    !!!!!Wichtig!!!!!!



    Ps: hatt jemand ein bild von ner felge von hinten mit den masen 10 und 265reifen drauf
    will wisse wie sich das zieht!!!
    mir stellt sich die Frage wozu das alles
    mir ist kein Vorteil am quattro mit Mischbereifung ersichtlich.
    is doch kein Porsche.
    wieso nicht rundum gleich und hinten mit Distanzen weiter raus und gut is...

    mir is mein Diff. zu schade um Experimente mit unterschiedlichen Reifen zu machen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Zitat Zitat von exR32blacky
    Hallo,
    wo hast Du denn die Daten her??? Bei meiner Kombi beträgt es 0,7% abweichung oder 1,4 cm Abrollumfang. Alles unter 1% liegt im toleranzbreich. Hat mir sogar ein Meister bei Audi bestätigt. Beim fahren macht sich nichts bemerkbar(auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten) Der liegt immer super gut und ruhig!!! So doch jeder so machen, wie er
    denkt!

    Gruß Axel
    Hi

    Ganz Einfach lass einfach mal den Rechner daran : http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
    is zwar ausm BMW Forum aber deswegen muss er ja nicht Falsch rechnen, denn grad BMW fährt ja viel Mischbereifung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Genau, ich habe es damals mit dem Rechner hier ausgerechnet. Sind zwar die Opel Jungs, aber ich denke auch das es richtig ist was das Ding rechnet. Und ich wollte auch kein Risiko eingehen.

    REIFENRECHNER

    MasterTGA hat bei seiner ersten Kombi ne Abweichung von 21,98mm was 1,8% wären, und exR32blacky hat 14,13mm was 0,7mm wären. DA würde ich allerdings auch sagen das es nicht sooooo schlimm ist, aber laut Audi schon zuviel. Sowas merkt man aber bei so nem neuen Auto nicht, vielleicht erst der spätere Besitzer wird da seinen Spass dran haben. Ich würde mal schauen ob er bei Volleinschlag schon extrem "rubbelt"

    Meine Kombi waren damals 225/40/18 und 235/40/18 was ne Differenz von 25mm und 1,26% ausmacht. Und das war der Grund weshalb ich hinten dann auch 225er montiert habe. Fuhr sich gleich um Welten besser.

    Ich denke mal das es bei Blacky gerade beim neuen Auto nocht nicht so stark auffällt, gerade weil es wirklich die Hälfte an Differenz ist wie bei meinem Wagen damals, aber die erste Kombi von MasterTGA würde ich auch gar nicht empfehlen.

    @mounty
    Zitat Zitat von mounty
    Hi sehr Erfahrener Tuner der sowas verbaut mit nem Unterschied im Abrollumfang von 1,8% oder 3,6cm
    Ich weiss zwar nicht wie du auf diesen Wert gekommen bist, aber auch dein 7er Rechner spuckt bei mir 14mm und 0,7% aus.

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    mir stellt sich die Frage wozu das alles
    mir ist kein Vorteil am quattro mit Mischbereifung ersichtlich.
    is doch kein Porsche.
    wieso nicht rundum gleich und hinten mit Distanzen weiter raus und gut is...

    mir is mein Diff. zu schade um Experimente mit unterschiedlichen Reifen zu machen
    Es gibt ausser einem optischen Vorteil auch sicher keinen anderen im normalen Strassenverkehr

    MFG Cris


  14. #14
    Benutzer Avatar von masterTGA
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    24.12.2005

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Hallo


    Und wenn ich auf die 8,5 er felge nen 245iger drauf machen
    und hinten auf der 10ner felgen auch nen 245iger


    geht das überhabt nen 245iger auf ne 8,5er felge??? und hatt davonb jemand ein bild wie der reifen da drauf steht

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Gehen tut das sicher, aber da musst du den Reifenhersteller Kontaktieren. Aber es sieht sicher aus. Hinten OK, aber vorne geht das ja mal gar nicht. Dann musst du vorne und hinten nen recht schmalen Reifen fahren.

    Ich war bei meinem auch am äußersten Limit was Dunlop erlaubt hat mit dem 225/40/18 auf der 9,5J Felge. Die meisten Reifenhändler hatten erst mal gesagt DAS GEHT NET. Aber Dunlop hat es freigegeben.

    Problem bei dir ist der extreme Sprung von vorne nach hinten. Wenns ein halbes oder ein Zoll wäre, dann wär das ganze einfacher.

    MFG Cris

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Zitat Zitat von exR32blacky

    Hallo,
    wo hast Du denn die Daten her??? Bei meiner Kombi beträgt es 0,7% abweichung oder 1,4 cm Abrollumfang. Alles unter 1% liegt im toleranzbreich. Hat mir sogar ein Meister bei Audi bestätigt. Beim fahren macht sich nichts bemerkbar(auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten) Der liegt immer super gut und ruhig!!! So doch jeder so machen, wie er
    denkt!

    Gruß Axel
    Hi
    SORRY , sch.. Macht der Gewohnheit hab Vorn nen 235/35 19 bei der Berechnung drinn gehabt, dann kommen die Werte nämlich raus.
    Bei 225/35 19 kommen natürlich die 0,7% raus die man noch tolerieren kann.

    Da ENTSCHULDIGE ich mich nochmals für meine Dusseligkeit

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Silverstar
    Gast

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Zitat Zitat von Black_A4
    Ich kann dir zwar nichts zum Differenzial sagen aber ein 265/30/19 auf der Hinterachse von einem A4 ist einfach nur zum
    Sieht das echt so schlimm aus?

    Hast du vielleicht mal ein Bild, wo jemand solche Walzen drauf hat?


    Gruss Silverstar

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Das is natürlich immer Geschmacksache, ich mag es nicht wenn ein Reifen zu sehr wie ein Ballon aussieht. z.b. finde ich das die 225er Reifen auf meiner 8J Felge schon das Limit sind. Ich hätte lieber 215 genommen, aber das kommt vom Gewicht net hin. Auf dem Bild ist ein 225/40 auf ner 9J Felge. Sieht man zwar aus der Position net so gut, aber ein anderes müsste ich erst hochladen.

    [img width=400 height=300]http://my-carparade.freeprojekt.de/cars/a6si/big12.jpg[/img]

    MFG Cris

  19. #19
    Benutzer Avatar von masterTGA
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    24.12.2005

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Zitat Zitat von BlueG6o
    Das is natürlich immer Geschmacksache, ich mag es nicht wenn ein Reifen zu sehr wie ein Ballon aussieht. z.b. finde ich das die 225er Reifen auf meiner 8J Felge schon das Limit sind. Ich hätte lieber 215 genommen, aber das kommt vom Gewicht net hin. Auf dem Bild ist ein 225/40 auf ner 9J Felge. Sieht man zwar aus der Position net so gut, aber ein anderes müsste ich erst hochladen.

    [img width=400 height=300]http://my-carparade.freeprojekt.de/cars/a6si/big12.jpg[/img]

    MFG Cris

    Ja so will ichs ja auch das sich die Reifen schön ziehen, blos ich hab vorne ne 8,5er Felge weil rial keine gröseren baut die nächste ist erst dann ne 10ner



    Was würdest du für eine Bereifung auf 8,5x19 und 10x19 Fahren
    Voraussetzung ist das der abrollumfang gleich ist wegen Quattro !!!!

  20. #20

    Re: Unterschiedliche Bereifung beim Quattro

    Zitat Zitat von mounty
    Hi
    SORRY , sch.. Macht der Gewohnheit hab Vorn nen 235/35 19 bei der Berechnung drinn gehabt, dann kommen die Werte nämlich raus.
    Bei 225/35 19 kommen natürlich die 0,7% raus die man noch tolerieren kann.

    Da ENTSCHULDIGE ich mich nochmals für meine Dusseligkeit

    gruß
    Kein Problem, kann jedem mal passieren!
    Avalanche Felgen 8,5x19ET 35 mit 225/35R19 u. 9,5x19ET35 mit 255/30R19, KW-Gewindefahrwerk, Motortuning Wimmer-Rennsporttechnik auf 202 kw, <br />Sprintblau-perleffekt, Vollausstattung außer Tempomat u. Autotelefon

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •