Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: 1.8 : Zulauf/Rücklauf Wärmetauscher, wie reinigen?

    Hallo,

    habe wie oben schon erwähnt einen A4/B5 1.8 Bj.96 und ein hier bekanntes Problem - kalte Luft aus dem Gebläse...Kühlmittel habe ich bereits gewechselt und auch überall mal durch gespült wo ich den Schlauch reinschieben konnte. Geht allerdings immer noch nicht viel.
    Nach erneuter Nutzung der SuFu habe ich dann gelesen wie ich den Wärmetauscher am besten mit einer Essig Essenz reinige, allerdings weis ich nicht genau wo ab dem Wärmetauscher gesehen ich beide Leitungen abschrauben und einen, bzw. zwei Schläuche anbringen kann um diese durchzuspülen.
    Vor dem Motor stehend, dürfte rechts, also die dickere Leitung der Zulauf und links der Rücklauf sein, richtig?

    Dann hat der Rücklauf (linke Leitung) kurz nach dem Wärmetauscher auf höhe der Batterie eine Überwurfmutter wo ich schon mal aufmachen könnte, aber der Zulauf hat diese da nicht, das Rohr geht nahtlos aus dem Wärmetauscher irgendwo nach unten hin.

    Kann mir jemand sagen wo am besten ich jetzt diese Zuleitung zum durchspülen abschrauben kann?

    grüsse jack

  2. #2

    Re: 8D/B5: 1.8 : Zulauf/Rücklauf Wärmetauscher, wie reinigen?

    So, habe jetzt festgestellt das diese Zuleitungen die der Klima sind und sich die gesuchten rechts der Batterie hinter einer Abdeckung befinden...und jetzt eine andere Frage, beide Schläuche sind warm, bei ca.70 C Motortemperatur (die aber auch nicht weiter steigt), wieso kommt dann nicht mal ein wenig warme luft?

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8 : Zulauf/Rücklauf Wärmetauscher, wie reinigen?

    Hat schon mal jemand davon gehört Geschirrspüler tabs in den Kühlmittelausgleichsbehälter zu geben um den Kreislauf von Ablagerungen zu befreien ??

    Kann das irgendwelche Schäden geben ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •