Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    heckde
    Gast

    8D/B5: 2.8 30V ruckelt

    An alle V6 Profis,

    ich habe ein Problem mit meinem 2.8 30V Motor mit 105 tKm, wo selbst mein Audi-Händler mir nicht mehr richtig weiter helfen kann. Vielleicht gibt es ja jemand, der zumindest den gleichen Effekt hatte wie ich.

    Folgende Probleme treten auf:
    Im Leerlauf fällt ständig die Drehzahl für ca. eine Sekunde kurz ab, was sich dann in einem Schütteln des Autos bemerkbar macht. Beim Beschleunigen in Drehzahlen unter 3000 U/min ruckelt er, wie wenn er sich verschlucken würde, also wie wenn er kein Gas annehmen würde. Wenn man dann vom Gas geht fängt er ebenfalls kurz zu ruckeln an. Es fühlt sich an als ob die Motorbremswirkung viel zu stark wäre, das Auto wird im Schubbetrieb viel zu stark abgebremst. Wenn man also z.B. im Stop-and-Go Verkehr fahren muß ist es unerträglich. Beim Gas geben ruckelt er und wenn man wieder vom Gas geht ebenfalls. Man hoppelt dann quasi über die Straße.

    Diese Probleme habe ich so ähnlich schon hier im Forum gefunden und es könnte auf die Probleme mit den blauen Einspritzdüsen hindeuten. Allerdings gibt es bei mir folgenden zusätzlichen Phänomene:

    Die ganzen Problem treten nicht plötzlich auf sondern verschlimmern sich über Wochen. Dies steigert sich solange bis am Ende das Auto unterhalb von 3000 U/min fast gar kein Gas mehr annimmt und das auto dann nicht mehr fahrbar ist. Zum ersten mal trat dies letzten Dezember auf. Ich hatte dann das Auto bei meinem Händler und die haben dort nacheinander alle Zündkabel getauscht und beim Tausch des Kabels vom Zylinder 6 war das Problem weg. Damals dachte ich dann jetzt wird alles gut, da der Motor dann wieder sanft schnurrte wie man es von einem V6 erwartet. Leider musste ich dann im April an der Diagnose Zündkabel zweifeln. Der Motor hatte langsam wieder dieselbe Macken und es gab Mitte April wieder den Totalausfall unterhalb 3000 U/min. Ich bin dann ca. 10 km in diesem Zustand weitergefahren (bzw. gehoppelt) und plötzlich als ich an einer Ampel wieder losfahren wollte war alles wie weggeblasen. Ab da fuhr der Wagen wieder absolut normal. Da hier eine Art Selbstheilungseffekt eintrat, denke ich das die Probleme im Dezember vieleicht ebenfalls von allein wieder verschwanden und das mit dem Zündkabel nur Zufall war.

    Was ich schon versucht habe sind neue Zündkabel, Einspritzreiniger, Ventilreiniger und außerdem fahre ich seit einem halben Jahr Shell V-Power. Der modifizierte Thermostat wurde bereits eingebaut, da der alte defekt war.

    Hat jemand schon mal dieselben Probleme gehabt, oder kann mir jemand vor allem den "Selbstheilungsdefekt" erklären. Ich habe vor demnächst die roten Einspritzdüsen einbauen zu lassen und auf die Platinkerzen umzurüsten. Leider kann mir mein Freundlicher nicht sagen ob es etwas hilft. Deshalb wäre ich für jeden Tip dankbar um die teure Umrüstung nicht umsonst machen zu müssen.

  2. #2

    Re: 8D/B5: 2.8 30V ruckelt

    Klingt stark nach ner defekten Drosselklappe ... oder Gaspedalgeber ...

    Hast Du Egas ?!

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: 2.8 30V ruckelt

    Das Problem habe ich in leichter Form gehabt. Er sprang zudem auch schlecht an. Ich habe herrausgefunden das es am Spit lag. Shell V-Power mag meiner nicht. Der Verbrauch ist höher und er kommt schwerer in Wallung.

  4. #4
    Benutzer Avatar von siL3NcE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    27.04.2010
    Hallo Freunde!

    Ich muss das Thema mal aus alten Zeiten ausgraben, da ich genau das selbe Problem bei meinen B7er habe.
    Und statt dem teuren V-Power Zeugs, tanke ich den normalen Diesel.

    Ich war auch schon bei meiner Audi-Vertragswerkstatt, jedoch können die den Fehler nicht finden.
    Der Fehlerspeicher hatte auch nichts ausgespuckt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße
    siL3NcE

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Um welchen Motor gehts hier überhaupt?

  6. #6
    Benutzer Avatar von siL3NcE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ich weiß, das es unterschiedliche Motoren sind, jedoch treten bei mir die selben Symtome auf, wie beim Threadersteller.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ich konnte bei Dads ABC feststellen das sogar ne "schlechte schwache" Batterie der Auslöser für das Lastwechselschlagen war. Man(n) meint die Motorlager und Getriebelager wären gar nicht erst vorhanden...

    Bei meinem ACK liegt es allerdigns an der Zündendspule/-stufe. Diese nimmt wohl die Wärme nicht so ganz gut auf, weswegen sie beim "heizen" dann auch gerne ihre Aussetzer unterhalb der 3000-Marke hat.

    Mal sehen, denn ich hab mir ne gute gebrauchte gekauft, aber endgpltig will ichs erst auf die Endstufe/spule schieben wenn ich 100% Gewissheit hab.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •