Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    SBrimmers
    Gast

    B5/8D 2.8 ACK : Kurbelwellen Dichtring Steuerseite wechseln

    Da mein Kurbelwellendichtring vorne sifft moechte ich diesen austauschen und habe noch ein paar fragen dazu.

    Es Handelt sich um MKB ACK 2.8 30V von 1997.

    Kann ich die Schraube fuer das Zahnriemenrad Kurbelwelle losdrehen wenn die Kurbelwelle mit Dorn VAG 3242 fixziert ist oder brauche ich noch was anderes zum gegenhalten, moechte mir da nichts Kaputt machen.
    Wie ist das Drehmoment fuer die Schraube wen ich sie wieder festdreh, habe was von 200Nm + 180Grad gelesen stimmt das? Kommt mir ein bisschen viel vor wen der 1.8t mit 90Nm +90Grad angezogen wird.

    MFG
    Stefan

  2. #2
    SBrimmers
    Gast

    Re: B5/8D 2.8 ACK : Kurbelwellen Dichtring Steuerseite wechseln

    Haben den wechsel mitlerweile gemacht.
    Drehmoment und winkel Stimmen.
    Frag mich nur warum ich nie eine Antwort auf meine Fragen bekomme?

    Egal da mein Audi jetzt mein Vater fährt, werden zwar ab zu noch mal reinschauen und evetuell wenn mein Dad problem hat auch fragen stellen .

    MFG
    Stefan

  3. #3
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: B5/8D 2.8 ACK : Kurbelwellen Dichtring Steuerseite wechseln

    Da sich nicht gerade viele mit diesem Problem rumschlagen müssen bzw. sich selber auch nicht rantrauen, gibt es natürlich kaum bis gar kein Feedback bei Motorproblemen/Reparaturen.

    Hat bestimmt nichts mit deiner Person zu tun.



  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5/8D 2.8 ACK : Kurbelwellen Dichtring Steuerseite wechseln

    Eben, eben.

    Das ganze dürfte schon eher eine Übung für den fortgeschrittenen Schrauber sein und deshalb werden das noch nicht allzu viele hier selber gemacht haben.

    Bei meinem wurde das übrigens im Zusammenhang mit dem großen 120er-KD von meiner Werkstatt mit erledigt. Die haben mir damals im Vorfeld erklärt, daß der Simmerring sowieso gerne mal undicht wird und der Tausch desselben während des Zahnriemenwechsels ganz leicht mit erledigt werden kann.


    so long

    QW


  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: B5/8D 2.8 ACK : Kurbelwellen Dichtring Steuerseite wechseln

    Tja da weiss ich gar nicht ob sie das bei mir auch gleich mitgemacht haben ... denke aber nicht.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5/8D 2.8 ACK : Kurbelwellen Dichtring Steuerseite wechseln

    Offenbar ist mein Auto bei denen doch in ganz guten Händen.

    Obwohl's nur eine kleine Werkstatt ist (selber schraubender Meister, 2 Gesellen + 2 Azubis), die offiziell nur noch das VW-Logo trägt. Bis vor 8 Jahren waren außen auch noch die vier Ringe dran. Aber das wurde ihnen damals gekündigt, weil sie zu klein sind und auch nie einen Showroom hatten.
    Mir ist aber viel wichtiger, daß die an meinem Auto mit Verstand schrauben, was sie offensichtlich tun.


    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •