Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006

    Probleme durch offene Luftfilter?

    Es wurde ja schon oft diskutiert und die meinung vertreten, dass offene luftfilter nicht grad gut für den motor / lmm sind.
    mich würde mal interessieren ob jemand hier unter uns weilt, der wirklich schonmal aufgrund von nem offenen luftfilter probleme bekommen hat und sich der lmm wirklich abgeschossen hat.

    ich hab nämlcih seit ca 3000km einen drin, hab absolut keine probleme damit, aber wenn ich hier einige meinungen lese überlege ich mir das ding wieder auszubauen und den ganz normalen luftfilterkasten einzubauen, auch wenn dadurch mein schöner klang flöten geht


    danke schonmal für eure meinungen
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    Der LMM geht nicht durch einen offenen Filter kaputt sondern nur wen der Filter geölt werden muß und man es mit dem Einölen übertreibt.
    Der einzige Nachteil an einem offenen Filter ist das dieser warme Luft statt relativ kühle Aussenluft ansaugt, was der Leistungausbeute nicht gerade zuträglich ist.

    Reiner

  3. #3

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    reiner schrieb am 13.10.2006 12:02:
    Der LMM geht nicht durch einen offenen Filter kaputt sondern nur wen der Filter geölt werden muß und man es mit dem Einölen übertreibt.

    Reiner
    Das stimmt so nicht. K&N hat Labortests gemacht, in den bewießen wurde, das selbst ein völlig durchtränkter Filter nicht am defekt des LMM Schuld ist.

    Hier der Link


    reiner schrieb am 13.10.2006 12:02:
    Der einzige Nachteil an einem offenen Filter ist das dieser warme Luft statt relativ kühle Aussenluft ansaugt, was der Leistungausbeute nicht gerade zuträglich ist.

    Reiner
    Auch hier muss ich dir teilweiße wiedersprechen. Bei einem Saugmotor mag das so sein, bei einem Turbomotor nicht.



  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    TheBigG schrieb am 13.10.2006 12:11:
    Das stimmt so nicht. K&N hat Labortests gemacht, in den bewießen wurde, das selbst ein völlig durchtränkter Filter nicht am defekt des LMM Schuld ist.

    Ja Mercedes-Benz hat damals bei der A-Klasse auch nie Probleme mit dem Elchtest gehabt....

    Solche Tests kannst Du meist in der eigenen Pfeife rauchen, weil ein Hersteller nie sein eigenes Nest beschmutzen würde.
    Außerdem ist zu dem Versuchsaufbau nichts Nachvollziehbares erklärt, die Bilder sprechen eine undeutliche Sprache, jedenfalls ist das Ansaugrohr viel zu lang. Das sind nicht die Vorgaben von Bosch und Pierburg.

    Weiterhin muß man zu bedenken geben, daß sehr viele Automobilhersteller die LMM-Einbauvorgaben von Bosch nicht einhalten. Der Luftweg von Filter bis LMM muß zB mind 40cm betragen, es darf keine RAM-Air (Fahrzeugfront) angesaugt werden. Wenn Du nun einen offenen Filter einbaust, verschärfst Du vielfach diese Einbausituation.

    Auch hier muss ich dir teilweiße wiedersprechen. Bei einem Saugmotor mag das so sein, bei einem Turbomotor nicht.
    Klar, ist bei einem Turbomotor genauso. Ersetze mal Deinen Lufikasten durch einen offenen Filter, dann weißt Du, was ich meine.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    danke für die antworten, also schadet es dem motor nicht direkt, außer dass er halt warme luft ansaugt.
    und kann man mit einem hitzeschutzblech und leitsystem ws kalte luft zum luftilter führt da abhilfe schaffen?
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FHF

    Ort
    Schwetzingen
    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    es gab hier mal n Spezi der hatte Rohre vom unterem Bereich der Stosstange (neben den Nebelscheinwerfern in etwa) zum Luftfilterkasten gelegt um so kalte Luft mit etwas Überdruck bei höheren Geschwindigkeiten (stichwort: RamAir) ansaugen zu können.
    aber bei nem offenen Luftfilter denk ich wird das ganze etwas schwieriger es sei denn du baust um diesen auch wieder einen Kasten um Ihn von warmer luft abzuschirmen oder legst Ihn so weit wie Möglich vom auspuff weg Richtung Schnauze.. es gibt irgendwo vom viertel meilen rennen ein foto wo der Luftfilter bei einem Passat wars glaub ich oder BMW vorne statt eines Scheinwerfers der Luftfilter saß.. klar nicht stvo zugelassen .. aber hey kalte Luft

    gruß

    Eisbear

  7. #7

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    Eisbear schrieb am 13.10.2006 12:44:
    es gab hier mal n Spezi der hatte Rohre vom unterem Bereich der Stosstange (neben den Nebelscheinwerfern in etwa) zum Luftfilterkasten gelegt um so kalte Luft mit etwas Überdruck bei höheren Geschwindigkeiten (stichwort: RamAir) ansaugen zu können.
    Das erinnert mich an die Air-Intakes (unter Blinker und NSW), die beim Golf III so in Mode waren. Wir hatten in der Clique einen Vorfall da ist einer mit solchen Dingern durch eine Pfütze gerauscht und sich prompt ca. nen halben Liter Wasser in den Motor gesaugt.

    Aber die alten 1.8er waren unkaputtbar. Zündkerzen raus, trocken gelegt, und er ist wieder gefahren.

  8. #8

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    Seltsam ist das solche Behauptungen immer von Leuten stammen die selber sowas nicht fahren. Andere die offene Luftfilter haben berichten davon keine Probleme zu haben. Das stimmt mich irgendwie nachdenklich...

    Wenn Du nun einen offenen Filter einbaust, verschärfst Du vielfach diese Einbausituation.
    Wo? Der Filter hat genau den selben Abstand zum LMM wie der originale. Der B5/8D saugt direkt am Frontgrill an, also RAMair. Mit einem offenen Filter würdest du in diesem Fall die Situation sogar eher "entschärfen".

  9. #9

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    TheBigG schrieb am 13.10.2006 13:05:
    Seltsam ist das solche Behauptungen immer von Leuten stammen die selber sowas nicht fahren. Andere die offene Luftfilter haben berichten davon keine Probleme zu haben. Das stimmt mich irgendwie nachdenklich...
    Ältere Sauger laufen mit offenen Filtern auch besser, weil einfach mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht.
    Aufgrund der LuftMASSENmesser kontrolliert das Steuergerät die genaue Gemischzubereitung, daher wird der prinzipiell positive Effekt von mehr Luft durch das Steuerteil ausgeglichen.

    Auf der anderen Seite hast du eine höhere Temperatur der angesogenen Luft, das wiederum erkennt der LMM auch, reduziert daraufhin auch den Kraftstoffanteil, und sorgt damit zweifellos für schlechteres Verbrennungspotential.

    Weiterhin arbeitet im LMM ein Heizdraht. Über den Abkühleffekt des Drahtes wird die Luftmasse gemessen. Offene LuFis müssen geölt sein um kleinstpartikel fernzuhalten. Dieses Öl passiert zwangsweise den Heizdraht und verkokt diesen Draht. Ergo stimmen die Messergebnisse des LMM nicht, somit auch das Gemisch nicht und damit die Gesamtleistung des Motors auch nicht mehr

    Dies betrifft natürlich nur ofene LuFis und nicht die Einlagen von bspw. K&N



    edit grad gefunden unter http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

    Zitat:
    "Auch das Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors führt längerfristig zu Funktionsbeeinträchtigungen, da sich diese auf dem Messelement absetzen"

    Das Selbe in die andere Richtung

  10. #10
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    hm...... was meint ihr, drinnen lassen oder raus mit dem ding und den luftfilterkasten wieder einbauen?
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    außer Radau bringt das Ding nur Nachteile.

    Reiner

  12. #12
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    ja aber bei meinem v6 macht der radau verdammt viel spass
    mich würde mal interessieren wer alles dafür und dagegen ist, dann zählen wir durch und je nachdem welche seite mehr anhänger hat, danach handel ich dann entsprechend lol

    nein mal im ernst ich glaub ich mach ihn wieder weg, wenn auch schweren herzens
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  13. #13
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    Ich hatte in meinem alten Clio nen K&N Performance Kit drin und im Winter, wenn es bitter kalt war, ist er im Standgas immer ausgegangen. Und zwar erst nachdem ich das Kit eingebaut hatte. Also zu kalte Luft ist auch nicht gut.

    Aber geil hört es sich schon an

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    Ich hatte im 1Z einen K&N eingebaut und 200km später war der LMM kaputt. K&N wieder ausgebaut und weitere 20000km bis zum Verkauf ohne probs gefahren. Obs am LuFi lag weiß ich nicht, aber ich vermute es...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    Du kannst doch das geschlossene System nehmen von Simotaracing erstmal ist der Filter rundherum durch ein Gehäuse geschützt damit schon mal keine warme Luft aber nur wenn du nen Flexrohr setzt was kalte Luft ansaugt.
    Müsste doch auch für nen Turbo nicht all zu schlecht sein.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  16. #16
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    Hab in meinem B5/8D Tdi einen K&N gefahren. LMM war beim Einbauzeitpunkt erst 2500km alt.

    Bin drei Monate den K&N gefahren, dann war der lmm hin. das sieb war richtig fein mit öl eingenebelt.
    Spürbar waren keine Vorteile vom K&N.

    Moral von der gschicht, k&n verkauft, neuen lmm und neuen papierfilter eingebaut...!

    Ich lass bei meinem neuen B6/8E alles wies ab werk ist (in dem bereich ;o) )

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    TheBigG schrieb am 13.10.2006 13:05:
    Wo? Der Filter hat genau den selben Abstand zum LMM wie der originale. Der B5/8D saugt direkt am Frontgrill an, also RAMair. Mit einem offenen Filter würdest du in diesem Fall die Situation sogar eher "entschärfen".
    Nö, weil die meisten "Sportfilterchen" eine geringere Filterwirkung als der originale Luftfilter samt Kasten hat. Damit saugst Du warme und gleichzeitig noch schmutzigere Luft an ==> "verschärft".



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Probleme durch offene Luftfilter?

    Meiner geht mit offenen Luftfilter nen feuchten furz. Mit Original, so wie es sich gehört läuft er einwandfrei und zieht schön durch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •