Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    31.05.2007

    8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Hallo Fachwelt!

    Folgendes ist vorhanden:

    A4 Avant mit:

    Radio: Alpine CDA 7893R
    Verst.: Eton 500.4S
    Front: Helix HT und Weiche sowie 13er Audax bmt
    Sub: Hertz ES 300

    Mein Problem:

    Die Kiste mit dem Sub stört doch erheblich öfter, als ich gedacht habe und muss weg...


    Meine Idee:

    Ich habe noch zwei Audio System 165 bmt rumfliegen, die ich als Subwoofer in die hinteren Türen einbauen könnte, richtig?

    Meine Fragen:

    - Macht es grundsätzlich Sinn, Subs in die hinteren Türen zu setzen?
    - Sind die Audio System grundsätzlich dafür geeignet?
    - Wie schließe ich sie an den Verstärker an, gebrückt/parallel oder stereo?
    - Falls sie nicht geeignet sind, welche Chassis könnt Ihr mir empfehlen, die nicht wesentlich teurer sind als der Verkaufserlös für den Subwoofer? (also max. 150 €)

    Danke für Eure Ideen und Vorschläge

    Volker


  2. #2

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    hey,

    also ich habe in den Türen ein Audio System X--ion 165-4 system und habe daher 4 16er als FS.

    Ich kann dir nur sagen, wenn du auf etwas stärkeren Bass stehst würde ich den Hertz behalten und ihn evtl in die reserveradmulde bauen oder gegebenenfalls ein GFK Gehäuse hinten seitlich in den kofferraum!

    Dadurch erhältst du das Kofferraumvolumen und hast trotzdem noch nen Sub!

    Wenn du die beiden Varianten auch nicht Verwirklichen willst, dann gehen 2 16er wahrscheinlich schon ganz gut! Mir persönlich hat da immer was gefehlt!

    Wenn du in die hinteren Türen nur die 16er einbaust und viel Leistung schieben willst musst du auf jedenfall gut dämmen, da du sonst klanglich im Keller landest!

    Wenn du nur die Bässe über die 16er haben willst dann schließe sie entweder gebrückt oder parallel an...erkundige dich am besten nach der RMS Leistung auf der Herstellerseite (von den Boxen und dem Verstärker)...
    Kannst halt mehr Leistung vom Verstärker rausholen wenn du sie brückst!

    Dann regelst du sie mit dem Hoch- und Tiefpass so ab das sie auf der gewünschten Frequenz laufen!

    Wenn dein Radio einen Subwoofer out hat, dann kannst du die beiden auch daran anschließen - dann kannst du die Leistung und die Frequenz über das Radio regeln und nicht am Verstärker...weiß aber nicht ob dein alpine das kann/hat.

    ich hoffe ich konnte etwas helfen

    grüße dennis

    HU Pioneer DEH-P7400MP<br />F

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    31.05.2007

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Hi Dennis,

    danke für die ausführliche Antwort!
    Reserveradmulde und Seitenteil kommen nicht in Frage, das Ding muss leider raus...
    Es bleibt also nur die Lösung mit zwei 13ern vorn und dem Bass in den hinteren Türen.

    Das Radio hat einen Sub-out, daran hängt ja zur Zeit auch (über zwei gebrückte Verstärkerkanäle) der Subwoofer. Daran werde ich jetzt also die beiden 16er hängen. Was ich nicht verstehe: Wieso gebrückt ODER parallel? Wenn ich die beiden Kanäle überbrücke, habe ich doch nur noch einen LS-Anschluss, an den ich dann beide Lautsprecher parallel hängen muss, oder?

    -Und noch 'ne Frage: Wo sollte ich die Trennfrequenzen bei zwei 16ern setzen?

    Grüße

    Volker

  4. #4

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Hallo Volker,

    die zwei 16er hinten in den Türen wirst Du nicht als Sub-Ersatz nutzen können, das ist ehrlich gesagt klanglich und vom Druck leider Quak. Das hat eine Reihe von Gründen:

    Du hast hinten in den Türen kein geschlossenes Volumen, Du kannst die Lautsprecher nicht ordentlich genug befestigen und vor allem sind die Lautsprecher von den Parametern überhaupt nicht auf die Anforderungen eines Subs ausgelegt. Und das war wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Gründe, die dagegen sprechen.

    Es gibt viele Möglichkeiten, einen Sub zu integrieren, ohne Platzeinbußen in Kauf zu nehmen. Diese halte ich für (so) nicht realisierbar.

    Gut und einfach wären die genannte Reserveradmulde und die Seitenkästen im Kofferraum. Auch gehen würden die Fußräume vorne und hinten und das Handschuhfach. Halte ich zwar nicht viel von, aber es sollen auch Körperschallwandler zum Teil ganz gut gehen.

    Vielleicht als Anregung:

    Reserverad (geht natürlich auch ohne doppelten Boden):
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=31099.50/

    Front-Fußraumsub:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=39196.0/

    Fußraumsub hinten (geht natürlich flacher - nur als Anregung):
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=30893.0/

    Handschuhfach:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=39607.50/

    Gruß

    Sven


    P.S.: zwei (4 Ohm?) Chassis parallel an 2 gebrückte Kanäle hängen = 1 Ohm -> machen die meisten Endstufen nicht mit
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Ganz ehrlich. Wenn du einen 30er gewöhnt bist werden zwei 16er dich ganz derbe entäuschen. Ich will nicht sagen das es nicht auch 16er gibt die ganz über am Gas hängen aber so etwas kostet weit mehr als 150 Euro. Und selbst die können mit 30ern noch lange nicht mithalten.
    Schalldruck ist nunmal nichts anderes wie verdrängte Luft. Und die ist das Produkt aus Hubweg mal Membranfläche. Von beiden hat ein 30er deutlich mehr zu bieten.

    Was wir mal gemacht haben ist zwei Eton Adventure Tieftöner (liegen im Paar bei 300,- Euro) in einem 7 Liter Gehäuse im Fussraum verbaut. Das ging richtig gut, machte auch Lautstärke mit. Ist aber ebenfalls nicht mit nem 30er zu vergleichen.
    Aber andererseits geiler als gewöhnliche Lösungen in der Tür im besonderen der hinteren Tür.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    31.05.2007

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    hmpf... Ihr könnt mir ja Mut machen

    Ok, bleibt die Kiste halt drin

  7. #7

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Hää? Wer spricht von der Kiste?

    Hab Dir doch genug Links für Alternativen geschickt, die Dich keinen cm Platz kosten...

    Und Mut könnte ich Dir schon machen, wenn Du möchtest....aber was nützt Dir das, wenn´s hinterher klingt wie tote Katze im Klavier?
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    31.05.2007

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Hi Sven,

    das mit der Katze ist gut

    Also: Die Lösung Reserveradmulde ist mir einfach zu aufwändig. Ausserdem bin ich eh' nicht so überzeugt von einem Sub im Kofferraum. Habe zuhause auch alle Lautsprecher im Wohnzimmer und nicht über die gesamte Wohnung verteilt
    Ok, Ok, der Vergleich hinkt, aber ich krieg's im Auto irgendwie nicht geregelt. Ich habe immer den Eindruck, daß es da hinten im Kofferraum immer nur mehr oder weniger unkontrolliert wummert, losgelöst vom restlichen Klang im Auto. Und das kriege ich weder mit anderen Trennfrequenzen noch mit der Laufzeitkorrektur in den Griff

    Etwas besser wird's, wenn ich die Kiste hinter meinen Fahrersitz stelle. Aber auch dann fehlt mir noch ein bestimmter Frequenzbereich, den die 13er offensichtlich nicht mehr und der Sub noch nicht abbilden können.

    Wahrscheinlich habe ich gar nicht so den richtigen Bedarf (und die Musik) für diesen absoluten Tiefbass. Viel lieber hätte ich es sauber, kurz, knackig und trocken, auch wenn es nicht so tief in den Keller geht.

    Ich war in meinem alten Audi 80 mit 16ern vorne (ohne Sub!) richtig glücklich. Da Doorboards aber nicht in Frage kommen, muss ich nun halt mit den sch... 13ern leben.
    Deswegen meine Idee, 16er in die hinteren Türen zu bauen, auch wenn mich das den tiefen Tiefbass kostet...

    Grüße

    Volker

  9. #9

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Also, wenn´s (hörbar) von hinten kommt und zudem nur unkontrolliertes Wummern, dann ist irgendwo der Wurm drin, denn solch tiefe Frequenzen sind eigentlich nicht ordbar und Wummern spricht zudem zusätzlich für entweder schlechte Komponenten oder schlechte Einstellung..

    Wenn´s Dir aber mehr um den Kickbaßbereich geht als um Tiefstbaß, war mein 20er Hertz HX200 im vorderen Fußraum nicht übel. Der ging nicht ultratief, dafür konnte man ihn auch etwas höher abtrennen und er war gut ans Frontsystem anzubinden. Ist leider seit 2 Wochen verkauft, läßt sich aber natürlich nachbauen.

    13er halte ich aber definitiv zu klein, auch für den Kickbaßbereich. Zumal ich immer noch nicht sehe, daß Du sie hinten ordentlich genug befestigt bekommst...
    Zudem muß der LS natürlich auch für diesen Frequenzbereich ausgelegt sein, also ein 13er Kickbaß. Wüßte ich so jetzt keinen auf Anhieb.
    Letztlich vermute ich (aber erst Versuch macht natürlich klug ), selbst wenn Du passende LS nimmst, die LS befestigst und die Abtrennung einigermaßen hinbekommst daß Dir nur hinten die Verkleidungen scheppern werden. Dazu könnte da sGanze dann ordbar sein (wenn Kickbaßfrequenzbereich), also Bühne kaputt.

    Will Dich aber nicht abhalten.

    Gruß

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  10. #10

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Ich kann dir sogar einen 13er Subwoofer nennen.
    Focal Utopia 13 WS Be.

    Aber wenns dir wirklich auf Klang ankommt dann versuch mal die Lösung mit den Eton 16ern im Beifahrerfussraum. Klanglich erste Wahl.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    31.05.2007

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Nee Nee, jetzt haben wir uns falsch verstanden! Die 13er sind in den vorderen Türen und bleiben da (leider) auch... Mir geht es um 16er für die hinteren Türen.

    @ Sven: vor Befestigung und Dämmung habe ich nicht so große Angst, habe ich vorne auch recht anständig hingekriegt. Das mit dem wummern war vielleicht etwas übertrieben, ich habe schon ein recht sauberes Bassfundament. Ist halt nur nicht so knackig, wie ich es mir wünsche. Denke tatsächlich, dass ich mit Kickern besser bedient wäre. Bei der Sache mit der Bühne gebe ich Dir allerdings recht. Hast Du 'nen Richtwert, wo man die Trennungen setzen sollte?

    @ SiMsound: sämtliche Fußraumlösungen sind leider familientechnisch nicht durchsetzbar, falls Du weißt, was ich meine... Und: kann es sein, daß wir im selben Dorf wohnen?

    Grüße

    Volker





  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Die hinteren Türen scheiden schon aus einem Grund aus....Halter des Fensterrahmens. Bau mal die hintere Verkleidung ab, dann weißt du was ich meine. Da hinten passen keine vernünftigen Lautsprecher rein.

    Gruß Manuel

  13. #13

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Zitat Zitat von Yankeeacht
    Hast Du 'nen Richtwert, wo man die Trennungen setzen sollte?
    Für Kickbässe?

    Hängt natürlich ein bißchen vom Geschmack und den Gegebenheiten ab, aber so grob 80-250 Hz.

    Gruß

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Also eins geht mir nicht in den Kopf, Sub in die Mulde ist dir zu Auswändig aber 2 in die Türen bauen?

    Der Aufwand das ganze ordentlich in der Tür unterzubringen ist ein Vielfaches vom Einbau in der Mulde.

    Zum Wummern, in meinen Augen eine Sache der Einstellung und evtl des Gehäuses. Sollte eigentlich in Griff zu bekommen sein. Schreib doch mal deine Einstellungen.

    Den Rest haben meine Vorredner ja schon gesagt.

    Gruß Christian

  15. #15

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    hier mal ne kleine anregung - ist einfach zu verwirklichen und nimmt echt keinen platz weg! je nachdem wo du den verstärker hinsetzt verlierst du noch nichtmal was an der höhe des kofferraums! ohne die basskiste brauchst du ungefähr 40€ für MDF...mit Kiste - wenn du es selber machst sollteste es für ca. 70€ mit bezug kleber und allem drum und dran hinbekommen!

    p.s. danke @onkelschnitzel für die grundlage ist echt super geworden jetzt!

    offen
    [img width=400 height=300]http://www.basskeller2000.online.de/HPIM8187.jpg[/img]
    geschlossen
    [img width=400 height=300]http://www.basskeller2000.online.de/HPIM8185.jpg[/img]
    HU Pioneer DEH-P7400MP<br />F

  16. #16

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    @Yankeeacht

    Kann gut sein. Ich wohn in Schloss Ricklingen. Und du? Ist es vielleicht sogar möglich das du das ganze Zeug bei mir gekauft hast? So viele Eton Und Hertz Händler gibts in Hannover ja nicht.

  17. #17

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    @Kellogs1984:
    Ah, so sieht´s jetzt also aus.
    Schöne Grüße, Sven

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    31.05.2007

    Re: 8D/B5: Sub gegen 2 16er tauschen?

    Also gut, das Projekt "hintere Türen" wird eingestampft...

    Jetzt hab' ich mir den Sub noch mal hinter den Fahresitz gepackt und folgendes eingestellt:
    Am Amp: Schieber auf "flat", "Range" auf X10 (Knöpfchen draussen)
    Am Radio: HPF flat, LPF 80hz, sämliche anderen Klangeinstellungen auf 0.

    Der Sub steckt in einer geschlossenen MDF-Kiste mit ca. 18l netto und ist am Amp mit minus an -L und mit plus an +R angeschlossen.

    Der Klang: Höhen, Mitten, obere Bässe absolut Klasse, schönes Bassfundament und auch ein gewisser Druck bei lauterer Basstrommel oder hartem E-Bass.
    ABER das alte Problem: Normale Bässe (E oder Akustik) und normale Drums kommen absolut dünn und nichtssagend. Und da habe ich die 13er Audax im Verdacht, dass die zu klein sind, um diese Frequenzen anständig zu übertragen. Solange das nicht gelöst ist, macht es m.E. auch keinen Sinn, den Sub in die Reserveradmulde zu bauen, oder?


    Grüße

    Volker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •