Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Hausl
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    29.01.2006

    Ab und zu kein Ladedruck. 1.9 TDI AFN

    Hallo.

    Hab in letzter Zeit immer öfter das Problem, dass der Turbo Aussetzer hat, es kein Ladedruck erzeugt wird.
    Sorry, dass ich jetzt keine Fachbegriffe kenne, aber die Kenner hier werden schon wissen, was ich meine.
    Da gibt es ja eine Regelstange, die den Ladedruck regelt. Die hängt bei mir anscheinend öfters. Wenn man die schmiert, dann gehts wieder ne Weile, aber es kommt immer wieder.
    Ein Kumpel von mir meinte, da gibt es ein Magnetventil, dass die Stange zum Bewegen bringt, und dass das Ventil eventuell schon nicht mehr so gut ist.
    Es ist auch meistens so, dass wenn am Abend das Auto Aussetzer hat, und ich es am nächsten Morgen wieder starte, der Turbo wieder geht.

    Kann da die Theorie mit dem Ventil richtig sein und wenn ja, wie heisst das Ventil genau damit ich mir notfalls ein neues besorgen kann.

    Mfg, Hausl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Ab und zu kein Ladedruck. 1.9 TDI AFN

    Fütter mal die Suchfunktion ... das Problem sind die Schaufeln im Lader die sich nicht mehr leicht bewegen lassen !
    Besorg dir erst mal ne große Arztspritze ( 100ml ) und ein stück Schlauch und steck des auf die Druckdose und versuch das VTG gestänge wieder gangbar zumachen , also mit der Spritze den Unterdruck manuell erzeugen (60-70mal ) oder je nach dem...

    Dann würd ich mal auf die Autobahn fahren und 10Km Vollgas (erst warm fahren ) damit der dreck rausgebrannt wird

    falls doch das Magnetventil nicht mehr ganz ok ist ->http://7797.rapidforum.com/topic=100774717887 das Orginale kostet 85€ plus Märchensteuer aber das vom 130Ps Tdi passt auch... ist fast genau das gleiche und kostet 35€

    oder ein unterduck schlauch ist nicht mehr ganz ok (Marderbiss) bewegt sich das gestänge beim starten ca 1cm auf max stellung ?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Hausl
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    29.01.2006

    Re: Ab und zu kein Ladedruck. 1.9 TDI AFN

    Also wir haben im Grunde das selbe gemacht, wie du mit der Spritze beschrieben hast, nur hat der da so ne Unterdruckpumpe angesteckt und das Gestänge geht wieder, nur anscheinend etwas schwergängis. Also zur Zeit haut das Ganze mit dem Ladedruck wieder hin, bei 2500 U/min spürt man den Schub.
    Aber wer weiss wie lange das wieder dauert. Ne weile Vollgas fahren hilft? Muss ich mal probieren.

    Mfg, Hausl

  4. #4
    Benutzer Avatar von Hausl
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    29.01.2006

    Re: Ab und zu kein Ladedruck. 1.9 TDI AFN

    Wie bezeichnet man denn dieses Magnetventil genau oder hat gar jemand eine TN dafür?

    Mfg, Hausl

  5. #5
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Ab und zu kein Ladedruck. 1.9 TDI AFN

    Naja am einfachsten schaun was draufsteht, ist ja easy zum hinkommen!?

    Was mich interessieren würde, wie kann man feststellen ob dieses Ventil noch funktionstüchtig ist oder schon altersschwach wird!?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Ab und zu kein Ladedruck. 1.9 TDI AFN

    Hausl schrieb am 04.10.2006 17:16:
    Wie bezeichnet man denn dieses Magnetventil genau oder hat gar jemand eine TN dafür?

    Mfg, Hausl
    Drück mal auf den Link von mir ...

    UnExPlAiNeD schrieb am 03.10.2006 18:40:
    falls doch das Magnetventil nicht mehr ganz ok ist ->http://7797.rapidforum.com/topic=100774717887 das Orginale kostet 85€ plus Märchensteuer aber das vom 130Ps Tdi passt auch... ist fast genau das gleiche und kostet 35€
    Naja so easy kommst du da auch nicht hin...nur um mal schnell zu schauen was für ne Nr draufsteht ist schon etwas gefummel

    mit Vag Com kann man eine Stellglieddiagnose machen , da wird das Teil aber nur elektrisch getestet... mein altes zb war elektrisch ok nur Mechanisch hat es leicht rumgesponnen -> vollen Ladedruck erst ab 2800u/min (Ladeluftstrecke war dicht )


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •