Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Hallo!

    Ich hab zwar schon die "Suche" gequält, aber ohne zufriedenstellendes Ergebniss.
    Meine Bremsen sind meiner Meinung nach am Ende. Die Beläge haben zwar noch gut Material, (bei meinen alten Autos hab ichs immer bis "Metall auf Metall" gefahren )
    aber die Scheiben... Naja, seit ein paar Tagen hab ich jetzt auch das "scharrende" Geräusch, das mir sagt, dass die Bremsen unten sind. Optisch schauen sie auch nimmer gut aus, soweit ichs beurteilen kann... Darum würde ich die kompletten Bremsen (Scheiben+Bremsbacken) erneuern. Hab bei der VA an ATS Powerdisc + Greenstuff und an der HA normale ATE Scheiben + ATE Bremsbacken gedacht, das soll ja nicht schlecht sein, was ich so gelesen hab, oder seit Ihr anderer Meinung?

    Nun zu meiner grundlegenden Frage:
    Wann sind denn Bremsen definitiv am Ende? Klar, wenn sie Geräusche machen, wie meine ist eh klar. Aber welche Masse und Tolleranzen sind einzuhalten? und von wo nach wo wird dabei gemessen?

    Danke schonmal!

    Ach, hier noch Fotos von meinen Bremsen, damit Ihr euch ein Bild machen könnt...

    Gruß
    Jägemeister
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI4069.jpg   DSCI4064.jpg  
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Ganz einfach: Wenn die Beläge unter der Mindestdicke sind und die Scheiben ebenfalls unter Mindeststärke sind. Geräusche oder optik sagen nicht unbedingt viel aus dazu...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Das dachte ich mir fast
    nur, wo kann ich die Mindestdicke nachlesen?
    Hab leider keine Literatur zu meim A4 und im Internet noch nix gefunden...
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Such mal nach "verschleißgrenze" hier im Forum, da solltest Du fündig werden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    In der Regel sollten die Beläge bei < 2mm getauscht werden. Die vorn sehen noch gut aus und bei hinteren geht es auch noch ne Weile.

    Coolfroschi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Auf den scheiben stehts meist drauf, im nabenbereich also normalerweise vom rad bedeckt.

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  7. #7
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Soviel sagen die Bilder ja leider nicht aus,da man ja nicht die inneren Beläge sieht, aber wenn ich mir die Bremsscheiben mal so betrachte,würde ich sagen,du brauchst alles neu.
    Gruss Tim

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    denke auch, das du alles neu brauchst.
    habe bei mir gestern die Führungsbolzen wieder gängig gemacht.
    War ein Bremsunterschied wie Tag und Nacht.
    S-Line, Sport Plus


  9. #9

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Die Beläge gehen noch. (zumindest die Aussen) Das was bei dir Quietscht ist hinten an den Scheiben. Da sieht man auf den Bildern so nen fetten rostigen Rand und der schleift minimal beim Bremsen am Bremsklotz von daher kommt das quietschen.

    Wenn du die Mindestdicke noch nicht erreicht hast dann würde ich den Rand einfach säubern dann geht das quietschen auch weg.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen und mach alles neu, dann hab ich meine Ruhe...
    Ich hab mir für vorn die ATS Powerdisc und EBC Greenstuff bestellt.
    Hinten mach ich mir welche in Erstausrüterqualität aus dem Zubehör drauf.
    Hab jetzt hinten rechts übelsten Abrieb, da hab ich richtige Metallspäne auf der Felge, wird also höchste Zeit... Die rostigen Späne hab ich gar nimmer von der Felge gebracht, nur mit nem Indusdriereiniger von nem Kumpel
    Könnt ihr mir sagen, ob ich bei der Hinterachse was beachten muss?
    Bei eBay hab ich mal ein Bremsenset gesehen, da waren Lager dabei...
    wenn ich mir die Bremsscheiben neu hol, muss ich die Lager auch tauschen?
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  11. #11
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Die Lager sind beim B5 in die hintere Bremsscheibe eingepreßt. Gibt also zwei Möglichkeiten - entweder umpressen oder gleich neu nehmen. Da die hinteren Bremscheiben ja schon ganz schön alt sein dürften würde ich mir den Aufwand nicht machen und alles neu nehmen. Hab ich jedenfalls. Da lohnt das Sparen nicht mehr.
    Ich fahre wieder AUDI!


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Ich muss auch sagen das deine Bremse ganz schön "fertig" aussieht. Vorne noch ganz ok, aber hinten bremst sie eben nicht mehr komplett. Und zu den Aussagen "Eine Bremse ist erst fertig wenn die Mindestdicke unterschritten wird" kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Bekannter fährt nen neuen A8 3.0 TDI und musste irgendwo auf der Autobahn so auf die Bremse steigen das die Bremsscheiben Risse bekommen haben. Die Beläge waren danach noch gut, und die Scheibe war auch nicht zu dünn, allerdings haben wir die komplette Bremse getauscht da man mit solchen Rissen dann doch nicht mehr fahren sollte

    MFG Cris

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Ok, dann kommen die Lager auch neu rein.
    Was für ein Arbeitsaufwand ist das einpressen?
    Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen...
    Brauch ich da spezielles Werkzeug dafür?
    Die Vorderachse mach ich selber, das trau ich mir zu,
    aber für die Hinterache werd ich auf jeden fall nen Bekannten dazunehmen, der KFZ-Mechaniker ist, sicher ist sicher
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Mein Standardspruch zum Thema Bremse:keine Ahnung --->Finger weg

    Bei der hinteren Bremse darf der Kolben nicht zurückgedrückt werden.Er wird unter Druck zurückgedreht.Gibt beim Auktionshaus recht günstig nen Rücksteller.

    Zum Thema wann Bremsen am Ende sind:Ganz einfach,wenn die Bremswirkung nicht mehr erreicht wird,wenn die Bremsscheiben verzogen sind oder sonst irgenwelche Beschädigungen feststellbar sind.

    Der rostige Rand an den Scheiben ist normal.Hab noch keine Bremsscheibe gesehen,an der die Klötze bis aussen aufliegen.

    Sofern mans auf den Bildern sehen kann,sind die Scheiben noch o.K,kommt halt drauf an,wie sie auf der Innenseite aussehen.

    Wie schon erwähnt,sollten alle beweglichen Teile gereinigt werden.Weitere Tips betreff schmieren werde ich nicht geben,da hier viel falsch gemacht werden kann.(siehe erster Satz)

    Ich muss auch sagen das deine Bremse ganz schön "fertig" aussieht. Vorne noch ganz ok, aber hinten bremst sie eben nicht mehr komplett. Und zu den Aussagen "Eine Bremse ist erst fertig wenn die Mindestdicke unterschritten wird" kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Bekannter fährt nen neuen A8 3.0 TDI und musste irgendwo auf der Autobahn so auf die Bremse steigen das die Bremsscheiben Risse bekommen haben. Die Beläge waren danach noch gut, und die Scheibe war auch nicht zu dünn, allerdings haben wir die komplette Bremse getauscht da man mit solchen Rissen dann doch nicht mehr fahren sollte
    Gute Bremsscheiben sollten ne Vollbremsung ohne Schäden überstehen.Risse sind bei normalen Scheiben doch recht unwahrscheinlich.(Will damit nicht sagen,dass es das nicht gibt)Ist meist ein Problem von gelochten Scheiben.Hört man z.b öfters bei Zimmermann-Scheiben.



    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Es waren original Audi Scheiben, da der Wagen noch recht neu ist Und du darfst dir jetzt keinen Riss vorstellen der so breit ist das man durchschauen kann, es waren viele kleine Haarrisse auf die komplette Scheibe verteilt. Ist leider zu spät um ein Bild zu machen.

    Radlager hinten einpressen ist wenn man es kann kein Ding, ist im Endeffekt nichts anderes wie beim Golf 2 mit ner Trommelbremse. Das muss auch nicht mit der Presse gemacht werden, ein dicker Hammer, ne gerade Unterlage und ein bissl Fingerspitzengefühl reichen völlig aus. Allerdings muss ich meinem Vorredner recht geben, wenn man von der ganzen Sache gar keine Ahnung hat sollte man lieber die Finger weglassen.

    MFG Cris

  16. #16

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Zitat Zitat von BlueG6o
    Ich muss auch sagen das deine Bremse ganz schön "fertig" aussieht. Vorne noch ganz ok, aber hinten bremst sie eben nicht mehr komplett. Und zu den Aussagen "Eine Bremse ist erst fertig wenn die Mindestdicke unterschritten wird" kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Bekannter fährt nen neuen A8 3.0 TDI und musste irgendwo auf der Autobahn so auf die Bremse steigen das die Bremsscheiben Risse bekommen haben. Die Beläge waren danach noch gut, und die Scheibe war auch nicht zu dünn, allerdings haben wir die komplette Bremse getauscht da man mit solchen Rissen dann doch nicht mehr fahren sollte

    MFG Cris

    Das eine Bremsscheibe Haarrisse bekommt liegt aber nicht umbedingt daran das man nah an die Mindestdicke gekommen ist. Kann genauso auch ein Werkstofffehler sein oder nen Fehler bei der Bearbeitung. Im Normalfall sind die Scheiben aber für eine Beanspruchn in dem Maß ausgelegt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    So, nun ist es vollbracht.
    Letzte Woche haben wir die Bremsen komplett gemacht.
    Also Beläge (VA+HA), Scheiben (VA+HA), Radlager+ABS-Ringe (HA)
    Vorne hab ich die ATE Powerdisc mit EBC Greenstuff verwendet.
    Bremst super, nur siehts grausam aus, die grünen Beläge bei meinen roten Bremssatteln...
    Hinten habe ich "normale" ATE Scheiben und Beläge genommen.
    Hinten wars auch dringend nötig, da wars schön Metall auf Metall
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsen1.jpg   Bremsen2.jpg   beglag hinten.jpg  
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  18. #18

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Dann mach noch die Bremssättel grün...


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    ach du scheisse, jetzt mal ernsthaft, bist du taub oder hast du net gehört dass die hinten fertig waren ?
    da ist ja schon fast die gesamte trägerplatte weggebremst, das nenn ich mal konsequente nutzung der beläge
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5: Wann sind Bremsen "am Ende"?

    Und, wie bremst er nun?
    Ich denk mal wie früher auch....
    Fuss aufs bremspedal und durchdrücken....
    Spritmonitor.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •