Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: 195 im Schein aber original Audi 205 drauf. Muß ich die Eintragen lassen?

    Hi

    ich habe mir einen 96er A4 Avant zugelegt. Der Händler hat
    den Wagen für mich angemeldet. Im Schein steht nun 195/65R15 91H.
    Nun sind da aber 16" Alufelgen mit 105er Reifen drauf.
    Ich war nun bei einem Audi Händler, der sagte mir die Alus sind
    original Audi und der Reifen wäre von Audi auch freigegeben für
    den Wagen. Ich brauche nichts nachtragen weil das alles so ok sei.

    Hat der Recht?

    Danke Elmar

  2. #2

    Re: 8D/B5: 195 im Schein aber original Audi 205 drauf. Muß ich die Eintragen lassen?

    Da möchte ich noch mal nur zur Sicherheit einhaken:

    Heißt das, man kann bei den neuen Fahrzeugscheinen/-briefen/Zulassungsbescheinigungen, auch wenn da nur die kleinste Radgröße eingetragen ist, jedenfalls alle werksmäßigen Räder mit der werksmäßigen Reifenkombination fahren?

    Bei mir ist es ja jetzt ein Touran - in meinen Papieren stehen aber auch nur die 195er auf 15". Ab Werk gibt es aber auch ein 17"- und ich glaube sogar ein 18"-Rad. Das könnte ich dann wohl ohne Abnahme fahren, oder?
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8D/B5: 195 im Schein aber original Audi 205 drauf. Muß ich die Eintragen lassen?

    Der TÜV sollte eine Freigabe-Liste haben, frag den lieber mal.
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4

    Re: 8D/B5: 195 im Schein aber original Audi 205 drauf. Muß ich die Eintragen lassen?

    Okay, danke. Besser ist das...
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5

    Re: 8D/B5: 195 im Schein aber original Audi 205 drauf. Muß ich die Eintragen lassen?

    So, nun mit offiziellen Infos:

    VW hat eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung zu dem Fahrzeug beigelegt. In dieser stehen alle Daten drin und unter Punkt 50. auch alle Rad-Reifen-Kombinationen, die VW für dieses Fahrzeug freigegeben hat. Alles, was da nicht drin steht, muß eingetragen werden, ansonsten reicht das Mitführen der Übereinstimmungsbescheinigung.

    Danach darf ich verschiedene 15"er und 16"er fahren, alles andere so nicht.
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6

    Re: 8D/B5: 195 im Schein aber original Audi 205 drauf. Muß ich die Eintragen lassen?

    Hi Sven,

    wo kann ich fuer einen A4 so eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung bekommen?
    Gruß Paul

  7. #7

    Re: 8D/B5: 195 im Schein aber original Audi 205 drauf. Muß ich die Eintragen lassen?

    Uii...gute Frage. Bei den älteren Modellen ist der Hersteller ja noch von den alten Fahrzeugpapieren ausgegangen und hat sowas natürlich nicht mitgegeben. Meiner ist ja nun 2007 und daher schon mit den Papieren ausgerüstet.

    Du müßtest wohl in Deinem Fall doch noch mal bei der Zulassungsstelle/TÜV/Audi anrufen...kann ich Dir leider nicht sagen, sorry...
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8

    Re: 8D/B5: 195 im Schein aber original Audi 205 drauf. Muß ich die Eintragen las

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Du müßtest wohl in Deinem Fall doch noch mal bei der Zulassungsstelle/TÜV/Audi anrufen...kann ich Dir leider nicht sagen, sorry...
    Danke, werde ich die Tage machen. Frage mal nach, ob es für meinen so etwas gibt. Gebe dann Bescheid.
    Gruß Paul

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •