Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1

    Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Hallo,

    ich habe zur Zeit einen 1,9 TDI mit 145 PS (110 Serie).
    Möchte mir nun aber evtl einen 2,5 TDI kaufen. Jetzt habe ich von verschiedenen Seiten zu hören bekommen, dass der V6 Diesel bei weitem nicht so langlebig ist, wie sein 4 Zyl. Kollege. Gleiche und sachgemäße Wartung versteht sich von selbst.

    Ich hätte da nun einen mit ca 170tkm im Auge, aber wenn ihr sagt, der ist mit mehr als yx%iger Sicherheit bei 200tkm hin, dann verzichte ich darauf und jag lieber meinen 1,9er weiter, der ja erst 233tkm hat.

    gruß ingo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Also der AFN ist bei guter Pflege haltbarer und flotter als jeder 2.5er. Ersatzteilkosten sind auch günstiger.

  3. #3
    taifun
    Gast

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    flotter als jeder 2.5er? noe ...

    haltbarer sicherlich, allerdings ist bei guter Pflege ein 2.5er von z.B. 2000 auch problemlos.

    Das Kostenkapitel gewinnt in allen Bereichen der 1.9er und ich würde bei höheren Kilometerleistungen auch bei diesem bleiben. Tauschen würde ich nur, wenn ich dabei ein in der Ausstattung und Baujahr deutlich besseres Fahrzeug bekommen würde.

    Wobei ich einen mit 170TKM never ever nehmen würde, da ist die Pflege Zufall.

  4. #4

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Tztz Julian, der AFN flotter als der AFB? Das will ich mal testen MSG im Serienzustand versteht sich natürlich... Das meine Geldbörse allerdings flotter leer ist als deine, das will ich nicht bestreiten ;(

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Ich denke Julian ging vom gechippten AFN aus.
    Gruß Frank

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Keine Ahnung....den 163PS 2.5 hab ich schon mit 130ps gebügelt, wenn der dann ab 200 auf Touren kam war ich schon 2km weit weg. Dann war er allerdings schneller.

    Nun hat der 180PS 2.5er schon arg Mühe in meinem Rückspeigel zu bleiben.

    Sorry, der 2.5er ist ein Konstruktionsfehler.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Hallo,

    @aingob - da Du schon einen 1.9er hast lohnt sich der Umstieg wahrscheinlich eher nicht.

    Viel flotter ist der 2.5er tatsächlich nicht. Trotzdem wars für mich im B5/8D ein akzeptabler Diesel, da er sich doch wesentlich leiser und souveräner fährt als der 1.9er. Allerdings auch teuer im Verbrauch usw.

    Ist für mich ungefähr so wie der Unterschied vom 225PS 1.8T im Audi TT und dem 3.2er - der 1.8T ist kaum langsamer, der 3.2er aber einfach souveräner.

    OT:
    @Julian wechselst Du vom A4 auf den eingelaufenen SLR? Am Hockenheimring haben Sie schön gebollert...aber alles V8 und am Ende war einer kaputt vom vielen heizen.

    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Molly78 schrieb am 30.05.2005 21:00:
    OT:
    @Julian wechselst Du vom A4 auf den eingelaufenen SLR? Am Hockenheimring haben Sie schön gebollert...aber alles V8 und am Ende war einer kaputt vom vielen heizen.
    Jupp, Eisenmann-Anlage und Brabus 20" sind schon bestellt....wobei der Seriensound schon verdammt geil ist.

  9. #9
    Zweieinhalbliter
    Gast

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Also ich habe meinen 2.5-er ( Bj. 03/99 ) jetzt seit 2 Monaten und habe inwzischen 140000 km drauf. Mit 134000 habe ich ihn gekauft. Schnurrt wie ein Kätzlein *3xHolzklopf*.
    Also ich bin zufrieden mit dem Motor.
    Hatte lange überlegt, ob ich mir einen 4 oder 6 Zylinder kaufen soll aber letzendlich habe ich mich dann doch für den 2.5-er entschieden. Und ein Kollege von mir hat den 1.9 mit 110 PS in seinem Avant und der ist lange nicht so kultiviert und laufruhig wie meiner. Ok, meiner kostet auch mehr Unterhalt aber das ist es mir wert.

    Also ich kann dem 6-Zylinder nichts negatives nachsagen.
    Hoffe aber auch, dass dies so bleibt.





  10. #10

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Naja die "alten" 2.5TDI sollen echt nicht so der gut sein! Hatte zwei Kumpel mit eine 2.5TDi A6. Die hatte nur Probleme, da hat der Motor geölt wie sonst noch was!

    Der AKE soll aber um Welten besser sein, hab ich gehört oder stimmt das nicht??

  11. #11

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    das ich mehr zahlen muss in Bezug auf Steuer und Verbrauch ist mir klar darum ging es mir auch nicht.

    Mir geht es hauptsächlich um die Laufleistung des Motors, sprich wie lang er hält.
    Es wäre in meinem Fall ein 99er Baujahr (Facelift) mit, wie schon erwähnt 160tkm.

    Mein 1,9er ist ein 96er mit 233tkm, welchen ich vor einem Jahr mit 200tkm gekauft hab.
    Da hatter er noch keinen Chip!!!
    Und der läuft wie ein Kätzchen.
    Wenn ihr nun sagt, dass der 2,5er normalerweise auch so halten wird, dann kauf ich mir den.

    Weil dann hab ich ein jüngeres Auto mit Facelift und 70tkm weniger.
    Und wenn der den Chip dann drin hat geht er mit sicherheit besser als meiner jetzt, sonst würde da ja irgendwas nicht stimmen. Das er im Originalzustand träge ist, das weiß ich ja.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    aingob schrieb am 31.05.2005 10:23:
    das ich mehr zahlen muss in Bezug auf Steuer und Verbrauch ist mir klar darum ging es mir auch nicht.
    Das sind eigentlich die geringsten Faktoren beim 2.5er.
    Der V6 Bonus kommt erst bei den Wartungskosten (meisst etwa das doppelte von den Kosten, wie beim 1.9er) und der Versicherung zur Geltung.

    Gruß Christian

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    @Julian:
    Ich hatte auch immer mit den "kleinen" PD TDIs zu kämpfen...

    @aingob:
    Mich hat der V6 TDI enttäuscht was Leistungsentfaltung und Verbrauch betrifft. Das einzig positive war die Laufkultur, aber auch nur wenn er warm war.
    Ich hatte bei meinem mit knapp 120tkm keine Probs außer LMM. Aber der 2.5 TDI soll bei höheren km-Leistungen öfter mal Probleme mit Dieselpumpe und eingelaufenen Nockenwellen haben. Dazu noch die superteuren Wartungskosten wie Lowfish schon sagte.
    Wenn ich heute nochmal beim B5/8D die Wahl hätte, würde ich lieber einen 115PS PD TDI nehmen. Oder eben 130PS PD beim B6/8E.

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Ich bin seit einer Woche von der Haltbarkeit des 2.5er auch nicht mehr restlos überzeugt.
    Nach einer etwas flotteren Autobahnfahrt (600 km in ~4.5 Stunden) fing er auf den letzten Metern furchtbar an zu qualmen (der Bodennebel war echt sehenswert!) und lief noch ca. 80 km/h. Mit Rollenlassen habe ich es zum Händler vor die Tür geschafft.
    Man ahnt es schon: Laderschaden bei noch nicht einmal 70.000 km. Reparaturkosten 850 EUR, da sind die 70 Prozent Kulanz bereits abgezogen
    Dafür läuft er jetzt ganz anders als jemals zuvor, also scheint der originale Lader von Anfang an einen Schlag gehabt zu haben.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Jaja der Lader...

    Den habe ich extra schon gar nicht erwähnt, weil er bei fast jedem (Turbo)Diesel ein Problempunkt sein kann. Bei BMW fallen die Lader der Facelift E46 320d übrigens reihenweise aus...

  16. #16

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    danke euch allen, für die reichlichen antworten.
    nur jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
    B5/8D mit PD findet man fast keine und dann sind sie mir zu teuer und meinen will ich jetzt dran geben, weil ich habs im urin, dass er spätestens bei 240tkm irgendwas hat.
    heut hat schon das schiebedach den geist aufgegeben.

    fazit: keinen 2,5er kaufen; keinen 1,9er PD gefunden; meiner bald hin ist

  17. #17

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Nen 2.5er kannst du dir ja kaufen, ich bin eigenbtlich schon überzeugt von dem Motor, auch wenn's Julian nicht ist. Fahr am besten mal einen 1.9er Probe und nen 2.5er und mach dir einen eigenen Eindruck! Die Teile für den 2.5er sind halt ein wenig teurer. Wer ein günstiges Auto fahren will darf sich aber sicher auch keinen Audi kaufen...

  18. #18

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Also bin auch sehr überzeugt vom AKE 2.5TDI!
    Das der 1.9TDI PD als spritziger empfunden wird, hängt hauptsächlich mit der riesen Drehmomentspitze zusammen...


  19. #19
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    aingob schrieb am 01.06.2005 16:13:
    B5/8D mit PD findet man fast keine und dann sind sie mir zu teuer und meinen will ich jetzt dran geben, weil ich habs im urin, dass er spätestens bei 240tkm irgendwas hat.
    heut hat schon das schiebedach den geist aufgegeben.

    fazit: keinen 2,5er kaufen; keinen 1,9er PD gefunden; meiner bald hin ist
    Also von der Haltbarkeit ist der AFN ne klasse für sich. Meiner hat jetzt über 270000km runter und noch nix dran. Ölverbrauch 0,7 Liter auf 15000km.
    Evtl. bald mit Chip.

    uncelsam schrieb am 01.06.2005 20:15:
    Das der 1.9TDI PD als spritziger empfunden wird, hängt hauptsächlich mit der riesen Drehmomentspitze zusammen...
    Und mit dem niedrigerem Fahrzeuggewicht. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (roundabout 160 km/h) ist der 1.9er Gleichwertig, wenn nicht sogar schneller.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  20. #20
    Gerla
    Gast

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Ich habe mir einen 2,5 V6 mit 266000 km ,nach langem überlegen und mehreren schlaflosen Nächten gekauft!!!!Ich muss sagen ,ein tadelloses Auto.Schnurrt wie eine Katze! Ein Super Fahrzeug!
    EZ:3.1999
    2,5 V6 150Ps
    Grün Perleffect metallic
    Original RS4 Front
    Alu`s 8X18 Proline Titan
    225/40/18 nagelneu
    H&R 30 mm vorne u. hinten
    Klimatronic
    ASR
    S-Line Innenausstattung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •