Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Welches Longlife-Öl ???

    Hallo Leute!

    Folgendes Problem:

    Ich hatte im Mai diesen Jahres eine Longlifeinspektion bei meinem Freundlichen gemacht.
    Nun wollte ich etwas Öl nachfüllen und auf dem Zettel im Motorraum steht 0W-30. Allerdings
    ist auf der Rechnung Longlife III abgerechnet und das hat aber 5W-30 und ist eigentlich gar nicht für meinen Motor vorgesehen (lt. VW/Audi Norm 5W-30: 507 00 + 504 00 / 0W-30: 503 00 + 506 00 für meinen lt Handbuch !).
    Also auf zum Freundlichen und nachgefragt ob falsch abgerechnet wurde oder ob sich der KFZler beim Ölwechsel verschrieben hat oder was...???
    Nach Aussage ist es so dass es 0W-30 Longlife nicht mehr gibt und dass sie seit einem 3/4 Jahr 5W-30 verwendet und ausserdem ist es auch nicht schlimm wenn man mal mischt. :?
    Es gibt aber definitiv noch 0W-30 - finds überall im Netz!?
    Tja was mein ihr bzw. was soll ich machen???


    Gruss
    Black Sheep



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welches Longlife-Öl ???

    Das 504 00 bzw. 507 00 5W-30 kannst du natürlich verwenden. Die meisten Werkstätten kippen nur noch dieses Öl für Fahrzeuge mit WIV rein. Das 0W-30 nach alter Norm 503 00 ist meines Wissens ein "Auslaufmodell". Derzeit werden noch die Restbestände verkauft bzw. wird auch nicht mehr produziert.
    Gruß Frank

  3. #3

    Re: Welches Longlife-Öl ???

    Also könnte der Freundliche schon recht gehabt haben - dass nämlich 5W-30 verwendet und abgerechnet wurde und sich der KFZler verschrieben hat.
    Aber was ist wenn nicht und ich jetzt 5W reinkippe und es war doch 0W drin !?!?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welches Longlife-Öl ???

    Black Sheep schrieb am 20.09.2006 21:26:
    Aber was ist wenn nicht und ich jetzt 5W reinkippe und es war doch 0W drin !?!?
    Passt schon. Wieviel hast du nachgeschüttet?
    Gruß Frank

  5. #5

    Re: Welches Longlife-Öl ???

    Noch nix - weil ich mir ja nicht sicher bin was jetzt letztendlich für ein Öl vom Freudlichen verwendet wurde.
    Aber anscheinend ist die Aussage von meinem Freundlichen des Vertrauens ja ganz ordentlich und ich denk ich kann ihm auch bei der Aussage vertrauen dass sie seit ´nem 3/4 Jahr kein 0W mehr nehmen und sich der KFZler verschrieben hat.
    Aber geht mischen wirklich ?


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welches Longlife-Öl ???

    Black Sheep schrieb am 21.09.2006 20:44:
    Aber geht mischen wirklich ?
    Hab nochmal nachgeschaut. Also laut Artikel zum neuen 5W-30 der "Guten Fahrt" ist ein "Mischen mit Ölen anderen nicht zum empfehlen". Wobei ich mir beim Nachfüllen bis zu einem 1/2 Liter keine Sorgen machen würde.
    Gruß Frank

  7. #7

    Re: Welches Longlife-Öl ???

    Danke pimpi für die Mühe !!!



    War heute nochmal beim Freundlichen und der hat mir nach Rücksprache mit seinen Mechanikern
    versichert dass mit zu 95%iger Warscheinlichkeit 5W reinkam. Die haben einen 1000 Liter Tank Öl und da ist seit ´nem 3/4 Jahr 5W statt 0W drin.

    Gruss
    Timo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •