Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?

    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand sagen, wie warm es im Motor wird? Sprich die Temp in den Zylindern bei der Zündung und im Betrieb??

    Laut meiner Info müsste das knapp bei 1000 Grad kurzzeitig sein (Wenn der Stoff hochgeht). Ist das so richtig?

    gruss

    pesion

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?

    Hi!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

    Normal sollte die Temperatur im Zündkern (Punkt) 1250°C bei Benziner- und 2200°C bei Dieselmotore nicht übersteigen.
    Eine dauerhafte Abgastemperatur (nach Motor) von 1000°C zerstört den 3-Wege-Kat. 400-800°C sind optimal.

  3. #3

    Re: Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?

    danke julian

    wenn du dich so gut auskennst, kannst du das vielleicht auch einschätzen

    ich habe schon blaue Zylinder gesehen, aber welche Temp läuft da ab wenn der Zylinder förmlich zerspringt???

    wäre klasse

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?

    Gib mir mal etwas mehr Infos zu dem Schadensverlauf...das ist zu ungenau! :

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?

    Ein paar Hionweise mehr wären schon nett.
    Benziner oder Diesel, Sauger oder aufgeladen, womöglich ein bestimmter Motor und nicht allgemein gefragt...

    Blaue Zylinderwandungen gibt's auch gerne durch Reibungshitze wegen Ölmangels, sog. "Kolbenfresser".
    Durch zu hohe Verbrennungstemperaturen fliegt normalerweise kein Motorblock mehr auseinander (ausser es hat einer ohne Hirn den Ladedruck aufgedreht), da geht immer zuerst die Kopfdichtung durch, bei härteren Fällen brennt ein Kolbenboden weg.

  6. #6

    Re: Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?

    sorry das ich erst jetzt antworten kann beruflicher Stress halt heul


    Also mein B5/8D 1,8T wurde von meinem Bruder gefahren allerdings verlohr das Auto Kühlflüssigkeit überhitze. Der Motor hat komplett gefressen lies sich net mal mehr von Hand drehen gar nichts mehr. Jetzt haben wir mal den Kopf runter etc. Dabei ist der 2 Zylinder völlig verformt aber nicht nur das, er hat einen Riss quer durch und die Ecken sind abgebrochen. 2 Monate davor war er beim Kompressionstest und hatte Topwerte ich kann mir also nur vorstellen, das er durch das fehlende Kühlwasser gefressen hat.

    Ich will meinem Bruder diesen Zylinder schenken mit einer kleinen Tafel wieviel Temp der Motor in dem Zustand ca gehabt haben muss. Daher wäre es sehr wichtig für mich

    wäre echt klasse

    gruss

    pesion

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?

    Was ähnliches hatte ein ehamliger Kollege mit seinem Audi 80 GL Typ 81.
    Von Bochum nach Münster fast ohne Kühlwasser (WaPu-Simmerring defekt) und dann gefragt, warum der so schüttelt im Leerlauf. Alle Schläuche, Kabel und Bowdenzüge hinten wie schwarzer Schmelzkäse auf dem Motorblock. Beim Druchdrehen mit dem Anlasser kam aus dem Kühler eine pumpende Fontäne - freier Durchgang für die Gase. Exitus...

    Ich würde mal auf eine Wandtemperatur von 800 Grad tippen, da wird Eisen schön blau, dazu die heissen Gase, die brennen dann Ecken ab.
    Da wirst Du wohl einen neuen Motor brauchen....

  8. #8

    Re: Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?



    der neue Block ist schon beim Einbauen

    weil dat ding muss laufen lol der alte Motor ist nicht mehr zu retten egal wie gut er war.

    Hmmm aber 800 Grad kann doch fast net sein oder?? Ich meine wenn der normale Kerntemp schon bei 1200 liegt?? Dann müsste doch die Kern Temp wesentlich höher anliegen also bei 1400 oder so kurzzeitig


    gruss

    pesion

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?

    Hmmm aber 800 Grad kann doch fast net sein oder?? Ich meine wenn der normale Kerntemp schon bei 1200 liegt?? Dann müsste doch die Kern Temp wesentlich höher anliegen also bei 1400 oder so kurzzeitig
    Erstmal: was für eine Kerntemperatur? So ein Motor ist kein Atomkraftwerk.

    Die heissen Gase kommen normalerweise mit dem Metall gar nicht dauerhaft in Berührung.
    Deswegen gibt es bei tröpfelnden Einspritzdüsen auch Motorschäden.
    Wenn die Kopfdichtung durchgeht, dann ändert sich die Verbrennungstemperatur nicht. Was sich ändert ist, dass die heissen Gase durch den Dichtspalt pfeifen und das Metall wegbrennen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wie hoch ist die Zündkerntemperatur?

    Moin!

    Wenn Dein Motor aufgrund Kühlwasser gefressen hat, ist das Schadensbild recht einfach erklärbar.

    Der Kolbenkopf hat sich durch thermische Überlastung vom Brennraum her so stark aufgeheizt, daß das Laufspiel aufgezehrt wurde.
    Der Kolben lief im Misch- und Grenzreibungsgebiet, was letztendlich um den gesamten Kolbenkopf herum zu einer Kombination von Spiel- und Trockenlauffressern führte.

    Die Temperatur auf dem Kolbenboden sollte ca 300°C nicht übersteigen. 500-600°C dürften es maximal gewesen sein. Aber genau kann das nur eine metallurgische Untersuchung klären.







Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •