Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    8E/B6: 1,8T dreht zu langsam runter

    HI Jungs nachdem ich nun eine neue Kupplung drinhabe und die ziemlich in Watte packe fällt mir ein problem an meinem A4 8e immer mehr auf... Und zwar dreht der Motor nach hohen Drehzahlen extrem langsam runter. Schaltet man in den nächsten Gang und kuppelt ein geht das nicht ohne ein kurzes Einschleifen.. besonders im 1. und 2. ist das echt schlimm. das hört sich an als ob man nicht schalten könnte.
    kann das an dem elektronischen Gaspedal liegen?? hab ein video gemacht und es bei youtube eingestellt..
    im ersten gang drehen die räder, (liegt wohl trotz 8x18 am dampf vom chip hehe) dann dreh ich den Motor und schalte dann in den zweiten da hört man richtig dieses reinschleifen. ist zwar nicht lange aber sowas entwickelt sich doch zum Kupplungsmörder oder??
    An was kann das liegen? oder ist das normal?? fahre nen 1,8t bj 2001.
    das beschleunigen startet bei ca 10 sek.

    HI Jungs nachdem ich nun eine neue Kupplung drinhabe und die ziemlich in Watte packe fällt mir ein problem an meinem A4 8e immer mehr auf... Und zwar dreht der Motor nach hohen Drehzahlen extrem langsam runter. Schaltet man in den nächsten Gang und kuppelt ein geht das nicht ohne ein kurzes Einschleifen.. besonders im 1. und 2. ist das echt schlimm. das hört sich an als ob man nicht schalten könnte.
    kann das an dem elektronischen Gaspedal liegen?? hab ein video gemacht und es bei youtube eingestellt..
    im ersten gang drehen die räder, (liegt wohl trotz 8x18 am dampf vom chip hehe) dann dreh ich den Motor und schalte dann in den zweiten da hört man richtig dieses reinschleifen. ist zwar nicht lange aber sowas entwickelt sich doch zum Kupplungsmörder oder??
    An was kann das liegen? oder ist das normal?? fahre nen 1,8t bj 2001.
    das beschleunigen startet bei ca 10 sek.

    http://www.youtube.com/watch?v=-63CEeJxevo
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  2. #2
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8E/B6: 1,8T dreht zu langsam runter

    Hallo,

    das gleiche ist mir auch schon aufgefallen!
    Ein Kumpel der mal mitgefahren ist fragte auch erst ob das normal ist.
    An was ich gedacht hätte wäre der Kupplungspedalsensor...dieser ist bei mir allerdings schon getauscht und es hat sich nix geändert.
    Mich würde es aber auch interessieren ob es normal ist oder der sinn von dem ganzen (Drehzahl halten für den 2ten Gang oder ????)

    Gruß Jan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 1,8T dreht zu langsam runter

    na das problem ist dass das ja nicht gesund sein kann auf dauer...
    ausserdem hört sich das an als ob man nicht schalten könnte.. man kann zwar bisschen länger warten bis die drehzahl gefallen ist aber dann denkt sicher jeder "na toll, hauptsache vollgas und nun den gang suchen!"
    meine alte kupplung war am belag total verbrannt, wodurch ich mir vorstellen kann dass es davon kommen könnte dass man immer bei zu hoher drehzahl sozusagen einschleift...
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  4. #4

    Re: 8E/B6: 1,8T dreht zu langsam runter

    Servus,
    hast du eigentlich mal deine Drosselklappe gereinigt?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8E/B6: 1,8T dreht zu langsam runter

    Hallo,

    soetwas in der Art habe ich noch net gemacht - da ich am Motor net selber "rumbasteln" will!
    Zutrauen würde ich mir des schon, aber ist da net soviel elektronik dran beim 8E oder so?

    Gruß Jan

  6. #6

    8E/B6: Re: 8E/B6: 1,8T dreht zu langsam runter

    ich meinte eigentlich turbomanu, da er in einem anderem forum sein problem auch angesprochen hatte und er dort selbst die drosselklappe ins spiel brachte...

  7. #7

    Re: 8E/B6: 1,8T dreht zu langsam runter

    Hey hab das Problem auch schon 2x festgestellt. War aber nur als ich im 2.Gang anfahren (weiterfahren, wagen is noch ganz ganz langsam gerollt), hab ihn dann bissel höher gedreht un hab die kupplung kommen lassen...
    war dann von der kupplung drunten und es ging nichts vorwärts. bin dann vom gas runter (drehzal war immer noch oben) gang raus, gang rein un dann gings... aber woran es gelegen hat weiß ich net?
    Das maß der Dinge sind vier Ringe!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •