Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Hallo,

    mußte kürzlich noch mal den Thermostaten wechseln und dachte mir, ich mache mal ein paar kleine Bildchen mit der Handy-Cam, falls es jemanden interessiert, vielleicht wird ja eine kleine Anleitung draus. Da ich natürlich kein Experte bin, können Verbesserungsanregungen natürlich gerne angehängt werden, damit nachfolgende Umbauer auch alles richtig machen.

    Vorweg möchte ich sagen, daß eine Hebebühne oder irgendeine Möglichkeit, besser vorne unters Auto zu kommen, wirklich von Vorteil wäre. Ging mit Mühe aber auch so.

    Als erstes muß die Frontschürze runter. Bei den beiden seitlichen Lufteinlässen sind zwei große Torxschrauben (Foto), die von unten rausmüssen.

    [img width=400 height=300]http://img247.imageshack.us/img247/1772/21194087qe6.jpg[/img]

    In den Radkästen, die Schrauben lösen, die die Schürze dort halten (bin nicht ganz sicher, ob die original sind ). Die Schürze liegt dann noch seitlich in den Haltern. Sie muß nach unten, dann nach außen gezogen werden.

    Dann ist die Schürze ab:

    [img width=400 height=300]http://img171.imageshack.us/img171/3212/34059617zi3.jpg[/img]

    Jetzt muß noch die Untermotorverkleidung ab. Sind drei Schlitzschrauben vorne und zwei hinten, die sie hält und geht kinderleicht ab.

    Nun muß die Kühlflüssigkeit raus. Hier leicht rot (ist normal ganz rot) ist der Ablaufstutzen:

    [img width=400 height=300]http://img168.imageshack.us/img168/941/90759053zc2.jpg[/img]

    Eimer drunter und besser noch den Boden üppig mit Zeitungen auslegen (auf den Fotos hatte ich noch etwas wenig Zeitung, später mehr). Ein bißchen was tropft bestimmt daneben:

    [img width=400 height=300]http://img169.imageshack.us/img169/9913/19862458ir2.jpg[/img]

    Damit es richtig läuft, muß nicht nur der Ablaufstutzen auf, sondern auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter muß ab:

    [img width=400 height=300]http://img169.imageshack.us/img169/1994/98880351jv7.jpg[/img]

    Bis die Flüssigkeit abgelaufen ist, dauert es einige Minuten. der Wagen muß eben stehen, also nicht einseitig hochgebockt oder dergleichen.

    Nun geht es gleich an den Thermostaten. Sollte man natürlich vorher inklusive einer neuen Dichtung beim Freundlichen besorgt haben (zusammen gut 31 €):

    [img width=400 height=300]http://img247.imageshack.us/img247/6960/98520680xm2.jpg[/img]

    Eimer am besten noch stehen lassen. beim Ablaufstutzen läuft ein Schlauch lang. Wenn man den verfolgt kommt man an folgendes Teil, das man oben auf der Skizze sieht und in natura so aussieht (Foto über Kopf):

    [img width=400 height=300]http://img301.imageshack.us/img301/5047/58222583dl7.jpg[/img]

    Die beiden Schrauben muß man lösen, sind 10er Mutternköpfe. Jetzt wird noch etwas mehr Kühlmittel in den Eimer nachlaufen und aus dem Schlauch wird´s auch etwas tropfen. Gut, daß wir Zeitungspapier ausgelegt haben.

    Wenn das Kühlmittel dann ganz abgelaufen ist, kann der Eimer weg und ein paar Tücher vor den Stutzen, sonst tropft es einem gleich beim Arbeiten auf den Kopf.

    Der alte Thermostat wird dann an die Dichtung gequetscht am Motorblock hängen. Den löst man, inklusive alter Dichtung. Jetzt kommt der schwierigste Teil. Der neue Thermostat muß rein (mit der Wickel nach oben), dann muß die Dichtung drauf, der Schlauch wieder drüber und die Schrauben wieder rein. Ist eine ganz schöne Fummelei über Kopf auf engstem Raum. Jetzt wäre die Hebebühne Gold wert. Geht aber auch so, wenn ich auch gut dabei geflucht habe...

    Ablaufschraube, Motorverkleidung und Schürze können dann wieder ran. Jetzt fehlt nur noch neues Kühlmittel und eine Entlüftung des Systems.

    Das alte Kühlmittel, das ich aufgefangen hatte, war zum Teil über dreckige Teile gelaufen. Damit kein Schmutz das System verstopfen kann, habe ich das Mittel durch zwei ganz feine Küchensiebe (waren schon fast eher Netze) laufen lassen. Danach war es wieder astrein. Das Kühlmittel oben wieder einfüllen. Es braucht etwas Zeit, um nachzulaufen. Verlorengegangenes Kühlmittel mit neuer Kühlflüssigkeit und destilliertem Wasser nachfüllen, bis der Stand über Maximum bleibt.

    Den Deckel geöffnet lassen, dann Motor starten und bei 2000 Umdrehungen laufen lassen, bis die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat (kann man am besten in den Klimacodes sehen; bei mir Kanal 49). Deckel auf Ausgleichsbehälter drauf. Nun sollte die Entlüftung fertig sein.
    Gegebenfalls bei kaltem Motor mit einer Spritze noch den Flüssigkeitstand aus dem Ausgleichsbehälter wieder auf den richtigen Stand ausgleichen.

    Das war´s!

    Kann nicht garantieren, daß alles richtig ist, ansonsten können ja aber hier Verbesserungsvorschläge angebracht werden, so daß eine fundierte Hilfsanleitung entsteht.

    Schöne Grüße

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Zitat Zitat von onkelschnitzel

    Kann nicht garantieren, daß alles richtig ist, ansonsten können ja aber hier Verbesserungsvorschläge angebracht werden, so daß eine fundierte Hilfsanleitung entsteht.

    Schöne Grüße

    Sven


    Hallo ,

    Du musst ja Zeit und Langeweile haben ...
    Auch wenn man keine Buehne oder Grube hat , so kann man sich die Zeit auch sparen und die Stossstange dran lassen . Das Kuehlmittel kannst doch gleich ueber den Thermostatgehaeuse ablassen . Nen Wagenheber und die Fahrerseite angehoben (gesichert)und gut ist .


    gruss

    manche nehmen auch Holz mit in Wald .

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Zitat Zitat von quattrostern
    Nen Wagenheber und die Fahrerseite angehoben (gesichert)und gut ist .
    Dann steht das Auto aber nicht plan auf.

    Ansonsten gut gemacht Sven bigTHX

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Nabend ,


    Ich wollt ja gar nicht seinen Beitrag kritisieren . Nur darauf Aufmerksam machen , dass dies nicht mit der Stossstange so erfolgen brauch , die Demontage . Er hat ja auch zuletzt um Verbesserungsvorschläge gebeten !

    @ onkelschnitzel


    zitat: Dann steht das Auto aber nicht plan auf


    das musst Du mir mal besser Erlaeutern wozu dies auch notwendig waere ?!


    gruss


  5. #5

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Also

    1. geht die Unterbodenverkleidung schwerer ab, wenn die Frontschürze noch dran ist,

    2. hast Du dann mehr Raum den Kopf unters Auto zu quetschen, gerade bei tiefergelegten Autos, und habe gehört, daß der Wagen nicht vorne aufgebockt sein sollte, damit das Kühlmittel auch ganz abläuft, bin aber wie gesagt Laie,

    3. kommt man bei mir nicht an den Ablaufstutzen an ohne Demontage der Schürze, da ich fest eingebautes Streckgitter in den Öffnungen der Schürze habe und keine Serieneinsätze,

    4. finde ich Deine Kritik nicht gerade konstruktiv. Weder habe ich Zeit noch Langeweile und auch nicht vor, "Holz mit in den Wald zu nehmen". Eigentlich wollte ich nur eine kleine Hilfe erstellen für diejenigen, die vielleicht irgendwann einmal genauso dumm dastehen wie ich und sich fragen, ob und wie sie das schaffen können. Wenn Du sachlich Recht hast, kannst Du das gerne als Verbesserung anregen. Die Art sollte vielleicht aber auch im angemessenen Rahmen bleiben.
    Ach ja, und erläutern muß ich hier nichts. Habe meine Anleitung, wie ich´s gemacht habe, gegeben, über Verbesserungen kann der Rest diskutieren.
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Ich finde die Anleitung eigentlich gut.
    Es ist zwar auch die einzige Anleitung mit Bildern die ich bis jetzt gefunden habe.

    Bei mir wird der Wechsel auch bald fällig sein.(Damit ich's im Winter noch Warm im Auto habe).

    Man sollte solche Anleitungen zusätzlich noch mit zu FAQ hinzufügen, um nicht so lang zu suchen. Gut wäre noch,wenn sie noch um Bilder von anderen Motortypen ergänzt wird

    Zum Schluss noch Danke für die Anleitung.

  7. #7

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Hallo,

    schön daß ich diese Anleitung gefunden habe, denn meine Temperatur geht eigentlich NIE über 60 Grad außer bei langsamer Stadtfahrt.

    Jetzt habe ich heute schonmal die Bodenverkleidung abgemacht und versucht, die beiden Schrauben "anzulösen" (wollte schauen, ob ich das selbst hinkriege oder ob ich doch in die Werkstatt muß). Ist ne ganz schöne Fummelei, denn mit der Ratsche bin ich nicht so recht rangekommen (da ist ne Strebe (?) im Weg), aber letztendlich hab ich`s mit einer Nuss auf einem Schraubenzieher geschafft, welchen ich mit ner Rohrzange gedreht habe

    Jetzt werd ich mir morgen den Thermostat holen und hoffe, daß der Einbau glatt läuft.
    (Ich hab übrigens nen 96er 1,6L B5 ADP. )

    Wo ich noch ne Frage habe:

    Wie ist das dann mit dem Befüllen und Entlüften?
    Kann man da was falsch machen?



  8. #8

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Habe dazu noch einen Hinweis:
    in das Kühlsystem gehört kein destilliertes Wasser!

    Soweit ich weiß kann sich das sogar schädlich auswirken. Zumal es auch einen höheren Siedepunkt hat!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Destilliertes Wasser entzieht dem Motor die Mineralien.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Also ich habe sie auch schon gewechselt bin auf die fahrampen draufgefahren und die verkeidung unten weg und dran an die arbeit.

    Ich finde es gut wenn jemand eine Anleitung mit paar kleine bildern hier rein setzt und vor allem brauchen dann manche nicht hier ein neues thema zu eröffnen wie wechsle ich den Thermostat , gut die stoßstange hätte ich jetzt auch nicht weggemacht aber jeder wie er es will, so wie es jedem am besten geht .

    weiter so onkelschnitzel

    wenn ich den zahnriemen wechsle kommt die ganze schnautze vorne weg ist auch besser zum arbeiten als nur servis stellung.

    Aber ich habe gesehen das du eine Domstrebe drinn hast , sag mal hast du an der stelle auch probleme gehabt (Bremsflüssigkeitsbehälter )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3.jpg   DSC00207.jpg  
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  11. #11

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Zitat Zitat von lazi
    Aber ich habe gesehen das du eine Domstrebe drinn hast , sag mal hast du an der stelle auch probleme gehabt (Bremsflüssigkeitsbehälter )
    Ja, die Domstrebe drückte ganz schön auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Was aber schlimmer war, aber erst der Käufer meines Audis gesehen hatte, war, daß die Haube an der Beifahrerseite gar nicht mehr ganz schloß durch die Strebe. Er dachte erst, daß das vielleicht ein Unfall war, bis er unter der Haube die Strebe als Schuldige ausfindig machte. Ich hatte es gar nicht bemerkt, war aber doch recht deutlich.. Hast Du da auch Probleme?
    Schöne Grüße, Sven

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    ne bei mir war nur der bremsflüssigkeitsbehälter das problem das ich dann so gelöst habe wie auf dem bild
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Super Sven, habe den Beitrag mal für die FAQ vorgeschlagen!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Zitat Zitat von Julian
    Super Sven, habe den Beitrag mal für die FAQ vorgeschlagen!
    Ja denke ich auch!

    Aber 2 Weisheiten sind sind hier fehl am Platz:

    Destilliertes Wasser mag den Siedepunkt 0,5°C unter den Siedepunkt von Leitungswasser zu haben, aber ist das durch die Zugabe von Frostschutz hinfällig. Wer das Geld hat kann auch destilliertes Wasser nehmmen. Destilliertes Wasser löst jedoch keinerlei "Mineralien" aus den Leitungen!

    Coolfroschi

  15. #15

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    Ja denke ich auch!

    Aber 2 Weisheiten sind sind hier fehl am Platz:

    Destilliertes Wasser mag den Siedepunkt 0,5°C unter den Siedepunkt von Leitungswasser zu haben, aber ist das durch die Zugabe von Frostschutz hinfällig. Wer das Geld hat kann auch destilliertes Wasser nehmmen. Destilliertes Wasser löst jedoch keinerlei "Mineralien" aus den Leitungen!

    Coolfroschi
    Ich widerspreche ... aber nur ein wenig

    Als aggressives Wasser (aggressive water) wird ein Wasser bezeichnet, das mit ihm in Berührung stehende Feststoffe auflösen oder zersetzen kann, wofür in der Regel die Wasserinhaltstoffe verantwortlich sind. Aber auch destilliertes Wasser kann z.B. Mineralien aus Feststoffen herauslösen. [Quelle: www.wasser-wissen.de ]

    Der Siedepunkt ist wirklich unverhältnismäßig. Da handelt es sich wirklich um Nachkommazahlen.
    Wusste halt nur aus dem Kopf, dass es sich unterscheidet und man es an sich nicht verwenden soll.

    Mir ist auch klar, dass man durch den Zusatz von Frostschutz kein destilliertes Wasser mehr hat.
    Trotzdem, oder gerade deswegen, ... dem Wasser fehlen bestimmte Mineralien etc.
    Und wieso dann überhaupt destilliertes Wasser?
    Macht doch gar keinen Sinn!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Anleitung Thermostat wechseln (1,8T AEB)

    Servus!

    Keiner füllt dest.Wasser pur ein. In einem guten Kühlmittelzusatz (z.B. G12+) sind genau die Inhaltsstoffe enthalten, die es braucht, um ein Wasser Kühlmitteltauglich zu machen.

    Der einzige Vorteil von dest. Wasser ist das Fehlen von Calcium (Kalk), allerdings wird dieser Kalk im normalen Wasser durch das G12+ gebunden und kann sich nicht anlagern.

    "Mineralien" etc. benötigt der Motor nicht.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Registriert seit
    10.01.2013
    Hallo erstmal,

    Brauch ich dann nur dieses Teil: http://www.autoteile-teufel.de/BEHR-...ehicleId=16046

    oder dieses: http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Au...ht_1600wt_1248

    oder alle beide?

    und ist das hier die passende dichtung dazu: http://www.autoteile-teufel.de/ELRIN...ehicleId=16046

    wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die beim freundlichen wollen wapu, ausgleichsbehälter, und thermostat wechseln, was in meinen augen jedoch schwachsinn ist da wapu und ausgleichsbehälter beim letzten kd gewechselt wurden und ich beim thermostat jedoch nicht den wiederstand messen konnte den es haben sollte.
    Geändert von ketamin (11.01.2013 um 17:19 Uhr)

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    06.07.2013
    Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber für mich ist er gerade aktuell, da ich auch den Thermostat wechseln muss.

    Hier ist auch eine Videoanleitung. Es geht wohl sogar noch viel einfacher, als im Eingangspost erwähnt. Mit einer Grube oder Hebebühne dürfte es wirklich schnell gemacht sein.

    http://www.youtube.com/watch?v=UyWPTo4kmBs

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    04.02.2015
    Hallo,

    ich habe mir die Anleitung & das Video angeschaut, jedoch komme ich nicht mit einer Nuss auf die obere Schraube auf dem Bild. Es stört eine Art Rippe, die mich die Nuss nur Schräg an die Schraube lässt. Mit Maul o. Ringschlüssel ebenso kein Erfolg.

    Ich habe es mit einem Wagenheber probiert & die Strebe entfernt.

    Leider sind die Bilder in der Anleitung nicht mehr aktuell & ich bin absoluter Laie ^^

    http://www.directupload.net/file/d/3888/nva2r9qj_jpg.htm



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •