Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: 1.9 TDI : Thermostat wie einbauen?

    Hallo,

    bei meinem A4 Avant 1,9 TDI PD Bj. 2000 spinnt in letzter Zeit oftmals die Temperaturanzeige.

    Nun würde ich gerne mal das Thermostat tauschen, um der Sache ein Ende zu machen.

    Kann mir jemand sagen wieviel Arbeit das bei einem AJM ist und wo genau ich das Thermostat finde???

    Hat vielleicht auch mal einer ne Anleitung für einen Hobbyschrauber wie mich???

    Die Sufu habe ich auch schon genutzt und mir doch so einige Tipps durchgelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

    Danke euch für eure Tipps,

    Bikermoab


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: 1.9 TDI : Thermostat wie einbauen?

    Da ich das selbe problem hab, aber noch nciht weiß ob ichs selber behebe oder machen lasse hab ich mich auch informiert.

    - Les dir Onkelschnitzels Anleitung durch. ( Stoßstange muss aber nicht unbedingt runter)

    Ansonsten hab ich mir das zusammen geschrieben was ich über die Suchfunktion gefunden hab. Wenn alles stimmt, könnte man vielleicht meins zusammen mit Svens Anleitung in die FAQ tun? @ Mods


    ________________________________________________________________________

    Doppeltemperaturgeber:

    Test:
    Klimacode probieren: es hat 90C° angezeigt und am Tacho zwischen 70 und 75C°.
    Dann wirds ein Temperaturgeber sein.. Such mal im Forum nach Doppeltemeraturgeber

    Kosten:
    Doppeltemperaturgeber 4polig Blau mit der Et Nr 059 919 501 tauschen, der kostet ca 24€ und ist in 5 min getauscht. Der ist nur reingesteck und mit einer Sicherungsklammer gehalten, nen neuen Dichtring N 903 168 02 für 0,80€ mitnehmen. Evtl muss etwas Kühlmittel nachgefüllt werden, wird aber dann nur max 0,5l sein .
    Das ist die günstigste Sache und da deine Heizung warm wird denke ich das es das Thermostat nicht sein wird.

    Einbauort:
    Der Geber sitzt im Kühlmittelrohr zw. Motor und Spirtzwand. Einfach mit der Taschenlampe über den Block beugen, dann sieht man ihn. Pins und Widerstände sind die gleichen bei 1.8T und TDI
    Am Motor sind dann 4 Pins. Dort dann den Widerstand zwischen Pin 1 und 3 messen.

    Thermostat:

    Test:
    Wasser kann (muss aber nicht) langsam warm werden.
    Bei Teillastbetrieb (90km/h bis 120km/h) nimmt durch den Fahrtwind die Wassertemp ab. Bei langsameren Fahrten bzw Vollast steigt die Temperatur wieder.
    --->Thermostat schließt falsch --> Kaputt
    Zur Notlösung könnte man etwas vor dem Kühler vorne Kleben, damit der nicht soviel Fahrtwind abbekommt. Aber wie gesagt, nur zur NOTlösung.

    Einbauort / Wechsel:
    Der Thermostat sitzt direkt an der Unterseite der Wasserpumpe.
    Einfach die zwei Schrauben des Stutzen rausdrehen und nach unten abziehen, Thermostat auswechseln und fertig.
    Das Kühlwasser sollte man trotzdem ablassen damit man die Dichtfläche für den neuen O-Ring reinigen kann.

    Andere Anleitung:
    Thermstat weit unten fast mittig vorn.
    Also Unterbodenverkleidung ab. Von unten schauen. Ist so etwas neben der Ölwanne.
    Da geht ein Wasserschlauch ran mit nen Plastikteil, welches mit 2 Imbusschrauben verbaut ist.
    Abschrauen, Wasser läuft raus.
    Dann siehst schon wie es weiter geht.
    Den neuen O-Ring nicht vergessen, und auf guten Sitz achten.

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.9 TDI : Thermostat wie einbauen?

    Zitat Zitat von att
    Test:
    Klimacode probieren: es hat 90C° angezeigt und am Tacho zwischen 70 und 75C°.
    Dann wirds ein Temperaturgeber sein..
    Wobei es so wie ich es verstanden habe, Doppeltemperaturgeber heißt, gerade weil die Klimacodes und das KI beide von der gleichen Stelle die Infos bekommen. Wenn KI und Klimacodes also etwas anderes sagen, dann könnte man auch im falschen Kanal der Codes gucken...

    Zitat Zitat von att
    ...und da deine Heizung warm wird denke ich das es das Thermostat nicht sein wird.
    Mein Thermostat war kaputt - meine Heizung wurde aber immer wunderbar warm.

    Zitat Zitat von att
    Test:
    Wasser kann (muss aber nicht) langsam warm werden.
    Bei Teillastbetrieb (90km/h bis 120km/h) nimmt durch den Fahrtwind die Wassertemp ab. Bei langsameren Fahrten bzw Vollast steigt die Temperatur wieder.
    --->Thermostat schließt falsch --> Kaputt
    Bei mir schwankte die Temperatur nicht. Das Thermostat hat einfach zu früh geöffnet (ca. bei 70°), so daß die Temperatur dann zwar stetig aber zu niedrig war.

    Ich würde einfach den Widerstand vom Doppeltemperaturgeber bei kaltem und warmem Motor durchmessen. Wenn der in Ordnung ist, bleibt fast nur der Thermostat. So habe ich´s gemacht und dann den Thermostaten gewechselt. Dann war alles gut.
    Schöne Grüße, Sven

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: 1.9 TDI : Thermostat wie einbauen?

    Ja gut das kommt auch auf de Fahrweise an Sven. Dazu kommt das du n Benziner hast und der wohl genug Abwärme produziert, sodass es bei dir konstanter ist.
    Bei meinem Schwank es eindeutig, jenachdem wie schnell ich war. Hab auch mal testweise etwas vor den halben Kühler geklebt und siehe da: Das Wasser wurde im Schnitt wärmer, jedoch noch immer mit Schwankungen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von siciljan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    28.09.2009

    Re: 8D/B5: 1.9 TDI : Thermostat wie einbauen?

    Hallo,

    ich wollte die Tage den Temperaturgeber (Kühlwasser) bei meinem AJM tauschen, habe das Teil aber beim besten Willen nicht gefunden. Vllt. könnte jemand ein Bild von dem guten Stück im Motorraum machen!? Ich kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen (Spritzwand etc.) nicht aus.

    Beste Grüße
    Jan
    Facelift +++ Lack: Melange +++ @175000Km +++ Concert II

  6. #6
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013
    läuft die wapu über keil oder zahnriemen?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von ericho Beitrag anzeigen
    läuft die wapu über keil oder zahnriemen?
    Zahnriemen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Hallo,

    gibt es auch Ausführungen vom AJM, bei denen für den Thermostatwechsel die Wasserpumpe und damit der Zahnriemen runter müssen? Oder geht das auch ohne?

    Bei einem Bekannten steht das bei nem 2000er B5 mit AJM-Motor an und ich habe jetzt viel unterschiedliches gehört und gelesen. Am Samstag schauen wir uns an, wo das bei dem Motor sitzt. Aber WaPu und ZR runter wär schon blöd.
    Geändert von Dam87 (25.02.2015 um 21:24 Uhr)
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  9. #9
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013
    soweit ich weiß gehts immer ohne.
    es müsste an der linken seite unter nem flansch sitzen.

    Wenn du die motor abdeckung abgenommen hast musst du so hinter/unter der lima schauen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Wie kommen Leute dann darauf?
    Gibt es bei VW bei demselben Motor vielleicht solche Komplikationen?
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Nimm die abdeckung ab. Dann an der stirnseite rechts ( von vorne gesehen ) sitzt das Thermostat. Die 2 10er schrauben raus, bisschen fummeln und dann das neue Thermostat wieder so einbauen wie das alte. Zuerst das Thermost dann den Dichtring und dann wieder den stutzen drauf. Fertig.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •