Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: 1.8T: Motor wird nach Thermostatwechsel zu heiß.

    Moinsen,

    laut meinem KI steigt die temp. nich mehr über 70°C,also den temp.geber und das thermostat gewechselt.
    den gesamten kühlkreislauf hab ich gespült,entlüftet und wieder gefüllt.
    mit neuem thermostat läuft nur der kleine kühlkreislauf und die temp. steigt nach wenigen minuten auf 120°C, thermostat ist aber i.o. und öffnet bei ~90°C.
    wenn ich ohne thermostat fahre läuft der große kreislauf, wird aber nach kurzer zeit wieder heiß und nach 5 min. fahrt ist der halbe ausgleichsbehälter leer.
    die heizung geht auch nur anfänglich,nach kurzer fahrt bläst sie kalt.
    der kühler selbst wird auch heiss,also sollte der nicht zu sein.
    öl hab ich im kühlwasser nicht,weißer rauch kommt auch keine aus den rohren und das öl ist auch nicht schaumig,Zylinderkopfdichtung könnte man ja dann ausschließen?
    wenn im ausgleichsbehälter wasser wieder eingespritzt wird sollte die wasserpumpe ja i.o. sein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Motor wird zu heiß

    wapu?

  3. #3

    Re: 8D/B5: Motor wird zu heiß

    wapu?
    wie kann man feststellen ob die wasserpumpe wirklich defekt ist?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motor wird nach Thermostatwechsel zu heiß.

    Verstehe ich das richtig?
    1.Wenn das Thermostat drin ist wird der Motor zu heiß, hat aber keinen Wasserverlust?
    2.Wenn kein Thermostat drin ist wird er nicht direkt zu heiß, hat aber Wasserverlust?

    Mal eine ganz abwegige Vermutung:
    zu 1: Thermostat verkehrt herum eingesetzt? Dann kann es nicht aufgehen wenn trotz passender Temperatur der der Druck aus der "falschen" Richtung auf das T. strömt.
    zu 2: Wenn kein Thermostat im Gehäuse sitzt ist da auch kein Dichtungsring. Kann es sein, das dann hier die undichte Stelle entsteht?

    Wie gesagt, nur eine Vermutung....ich weiß gar nicht, ob es von der mechanischen Seite her überhaupt möglich ist, das T. verkehrt herum einzusetzen, aber wer weiß?
    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motor wird nach Thermostatwechsel zu heiß.

    es ist richtig verbaut,die feder zeigt nach oben.
    wenn das thermostat drin ist läuft nur der kleine kühlkreislauf,ohne thermostst nur der große,wird aber nach ner zeit auch heiß.

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motor wird nach Thermostatwechsel zu heiß.

    gerade die wasserpumpe gewechselt,war auch n scheiß plan,funktioniert so gut wie vorher...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motor wird nach Thermostatwechsel zu heiß.

    Zitat Zitat von painintheass
    gerade die wasserpumpe gewechselt,war auch n scheiß plan,funktioniert so gut wie vorher...
    Was willst du uns damit sagen? Funktionniert es noch nicht so wie es soll?

    Wenn das so ist dann fangen wir mal vorne an:

    Deine Motortemperatur stiegt vorher nicht über 70°. Also baust du ein neues Thermostat und neuen Fühler ein. Nun kocht der Motor? Wieso? Du bist dir sicher dass du die richtigen teile eingebaut hast? Baue mal den alten Temperaturfühler wieder rein und teste.
    Du bist zu 100% sicher dass da keine luft mehr im Kreislauf ist?
    Wenn dies alles nichts nützt, kann es sein dann du den Motor zu lange gekocht hast (wegen Luft im System) und dass jetzt die ZKD hin ist?
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.8T: Motor wird nach Thermostatwechsel zu heiß.

    jetzt hat sich der verdacht doch bestätigt,öl im ausgleichsbehälter,unrunder leerlauf,wasser aus der krümmerdichtung und aus dem auspuff rauchts ordentlich.
    zylinderkopfdichtung...Olé

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •