Hallöchen allerseits.



mein herzallerliebster Audi macht mir seit ungefähr 6 Wochen ziemliche Sorgen. Ich habe das Problem aber nur, wenn mein A4 richtig heiß ist nach ner Zeit auf der Autobahn zum Beispiel. Wenn er sich aber beispielsweise über Nacht wieder abkühlt ist es wie neu.



Details:

Eines morgens, man startet den Motor ganz normal, der Leerlauf ist normal, Gas geben ist alles kein Thema und ohne Einschränkung möglich. Man fährt auf die Autobahn... und siehe da, nach einigen Kilometern vollgas (Tempo 200km/h) fängt er an beim Vollgas geben wie blöd zu ruckeln und zu stottern. Wenn das so ist sollte man den Motor auch nicht mehr aus machen weil er in dem Moment auch nicht mehr richtig an geht. Man braucht dann 4 oder 5 oder 20 Versuche... oder ne Menge Zeit um ihn abkühlen zu lassen. Dann startet er auch mit etwas Glück wieder und man kann genau 1 mal Vollgas geben bis das Ruckeln wieder anfängt. Auch im Leerlauf ist er dann sehr unruhig. Die Drehzahl schwankt dann unregelmäßig zwischen 750 und 1000 Umdrehungen und pendelt sich immer wieder ein. Nach nem erfolgreichen Neustart geht die Drehzahl ne Zeit lang wieder normal. Gaaaaaaaaaanz langsam Gas geben ist in jedem Fall möglich und er erreicht gaaanz langsam auch noch die Höchstgeschwindigkeit aber sobald man mehr aufs Pedal tritt geht das Gehüpfe los. Dann ist man ja irgendwann auch wieder zuhause,... und am nächsten Morgen wenn der Wagen wieder kühl ist, ist alles wie am Anfang. Alles als wär es nie passiert.



Bereits getauschte Teile:

Kupplung

Schwungscheibe

Kraftstoffpumpe am Tank

Relais für selbige Kraftstoffpumpe

Luftmassenmesser

Dieselfilter



Wie man sich denken kann war er in den letzten Wochen fast ausschließlich in der Werkstatt. Erst heute hatten wir die Kraftstoffpumpe und das Relais, sowie den Dieselfilter getauscht. Nichts verbessert, alles unverändert.

Ich stand aber noch eine Weile beim Audi Vertragshändler in der Werkstatt mit hinten und da fiel dem Meister auf, dass das Motorsteuerungsgerät scheinbar kein Signal mehr ausspuckt. Die wollten das Lesegerät für den Fehlerspeicher anstöpseln und nix kam. Genau in dem Moment ging er auch nicht mehr zu starten. Kann es vielleicht damit was zu tun haben? Und wenn ja, was ist die Lösung? Als er dann irgendwann gestartet werden konnte, hat man den Fehlerspeicher auch auslesen können und das Motorsteuerungsdings hat auch geantwortet - kein Fehler gespeichert.



Ein paar Daten vom Wagen noch:

Audi A4 Baujahr 07-2000, 1.9 TDI Pumpe Düse, 85kw, 115 PS, Motorkennbuchstabe AJM, Schaltgetriebe, Limousine, alle Teile orginal (kein Tuning)



Ich danke schon mal ganz recht herzlich für alle Anregungen und Antworten. Wenigstens ein Paar Tips wären sehr toll. Die in der Werkstatt haben scheinbar auch absolut keinen leisen Schimmer was es sein könnte. Deshalb frage ich lieber Leute die sich damit auskennen, EUCH!



Beste Grüße und im Voraus vielen Dank,





Herbstnächte