Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1

    B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    hi, ich habe ein großes problem mit meinem motor, welches sich wie folgt äußert. wenn der motor kalt ist ruckelt er stark und nimmt kein gas an. wenn ich dann voll das gaspedal durchtrete nimmt er leicht gas an, das dann aber in stößen. als ob er kurzfristig lesitung bekommt und dann wieder nicht wodurch das ruckeln zu entstehen schein. wenn er dann warm wird läuft er wieder ruhig hat aber nicht die volle leistung und das ruckeln verlagert sich in dern unteren drehzahlbereich (bis 3000). war gestern in der werksatt und fehlerauslesen hat nichts ergeben. was sie getauscht haben ist ein temperaturfühler der wohl sporadisch aussetzer hatte. durch den wechsel ist es auch leicht besser geworden aber noch lange nicht gut. motor ist ein 1,6, bj 97 mit klimaautomatik. hoffe ihr habt eine idee denn die werkstatt weis keinen rat.
    einmal Audi - immer Audi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Ich hab genau das gleiche, aber das tritt nur auf wenn er kalt ist.
    Dann geht echt gar nichts, das Problem legt sich bei mir dann auf den ersten 3-4 km.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    und hat dein freundlicher ne idee was es sein könnte? auf dauer kann das wohl kaum gut sein fürn motor und abfinden will ich mich damit eigentlich nicht. welchen motor uns welches bj hast du?
    einmal Audi - immer Audi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    den gleichen motor wie du, 96er bj.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  5. #5

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    ne idee woran es liegen könnte? war heut noch in einer anderen werkstatt und die sind ebenfalls ratlos. wie lange tritt das problem schon bei dir auf bzw fährst du damit schon?
    einmal Audi - immer Audi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Schon immer eigentlich, stört aber net so besonders.
    ich dreh ich die ersten 3 km halt net mehr wie 2500-3000 u/min, dann klappt das schon. danach gehts ja dann auch.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.06.2006

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Ich werde mal bescheid sagen, ob es was gebracht hat. Ich hoffe, die kriegen das hin, zumal dieses Problem ja nicht schon gleich nach Kauf aufgetreten war.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.06.2006

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Ich war heute bei meinem Freundlichen, der Temperaturgeber wurde gewechselt, da er wie schon von meinem Händler vermutet, definitiv kaputt war.

    Jetzt sollte es wieder laufen. Defenetiv werde ich es ja dann morgen früh sehen.
    Wenn ihr also nichts mehr zu diesem Thema von mir hört, hat es sich erledigt.

    Ich hoffe, bei Euch kann auch noch eine Lösung gefunden werden.

  9. #9

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    also bei mir war es nicht der regler und es wird von tag zu tag schlimmer.
    einmal Audi - immer Audi

  10. #10
    Syndecade
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln



    Hallo,

    bei mir trat das gleiche Problem auch sporadisch auf:

    Auto lief nur bei Vollgas und sonst nur extrem ruckelig, dazu natürlich ein Wahnsinnsverbrauch.
    Als Ursache wars bei mir eine defekte Lambdasonde, die von Pitstop beim Krümmerwechsel
    gehimmelt wurde....

    Das war aber auch im Fehlerspeicher zu lesen...

    Habe aber auch den ADP-Motor Bj. 1995 der ist ja in der Motorelektronik und Einspritzung anders.

    Setz doch mal die Motorelektronik zurück (Batterie länger als mind. 15min abklemmen)...

    Greetz
    Syndecade

  11. #11

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    danke für den tipp. werd ich morgen mal ausprobieren.
    einmal Audi - immer Audi

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.06.2006

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    So, ich habe heute morgen gemerkt, dass das Ruckeln zwar nicht mehr so schlimm ist, aber vorhanden ist es definitiv immer noch.

    So werde ich mein Auto morgen dann wieder beim freundlichen Händler abgeben.

    Da ich selbst auch in einem Autohaus arbeite, habe ich noch eine weitere mögliche Ursache erfahren. Eventuell könnte es auch die Stauscheibe vom Kraftstoffmengentreiber sein, die verschmutzt oder verdreckt ist.

    So langsam ist es echt nervig, zumal ja auch bei Euch nichts gefunden worden ist.

    Eventuell sollte man mal Audi selbst kontaktieren, die müssten doch das Fehlerfeld eingrenzen können.

    Nun ja, abwarten und Tee trinken ...........

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Manche Audi Mechaniker sind auch einfach nur unfähig, wenn du an einen guten gerätst findet der den fehler vielleicht schneller, aber andere suchen sich da nen wolf.
    muss man auch glück bei haben.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.06.2006

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Gut, aber bei Dir ist das Problem ja auch immer noch vorhanden oder ?
    Ich war übrigens nicht bei einem Audi - Autohaus, sondern da, wo ich ihn gekauft habe. Der Händler sollte allerdings Ahnung haben, die vertreiben hauptsächlich VW, Audi und Skoda. Und außerdem versuche ich noch, die ganze Sache auf Garantie zu bekommen.

    Nur ich will mich mit diesem Problem sicherlich nicht abgeben, allerdings sollte es auch nicht mehr lange dauern, zumal ich keine Lust habe, gute 1000 € in Fehlersuchen und beheben auszugeben.


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Ich muss aber ehrlich sein dass es mich net so extrem stört weil echt nur auf dem 1 Km auftritt und da hab ich ne cruiserstrecke wo ich eh net voll draufhalte.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.06.2006

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Ich gebe auch nicht Vollgas, wenn ich losfahre, nur stören tut es mich schon. Mal schauen, es wird ja wohl hoffentlich eine Lösung geben ........

  17. #17

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    so also ich hab morgen nochmal ein termin beim händler. mal gucken ob was bei raus kommt. ein freund von mir hat auf das unterdruckventil getippt da es bei ihm so ähnlich vom verhalten des motors her war, nur müsste das ja dann der fehlerspeicher anzeigen?
    einmal Audi - immer Audi

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.06.2006

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Ich habe meinen vorhin auch wieder beim freundlichen abgegeben, da sie das Auto dann Morgen früh starten sollen und dann ja evtl. eher eingrenzen können, woher das Ruckeln kommt.

    Ich habe auch schon überlegt, dass Auto auch noch Freitag dort zu lassen, falls es wieder nicht des Rätsels Lösung sein sollte, was die dort morgen machen. Dann sollen sie ihn Freitag am Morgen starten und wenn er gehen sollte, hole ich ihn ab, oder aber sie können sich weiter auf die Problemsuche konzentrieren ........

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    So, heute hats mich deswegen fast gekostet.
    Losgefahren, abgebogen, wollte an einem LKW vorbeiziehen und beim beschleunigen plötzlich Aussetzer und der Gegenüber, der gedacht habe dass ich da locker schnell vorbeiziehe, hatte ein problem.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.06.2006

    Re: B5/8D 1.6 : Motorruckeln

    Das kann es ja nicht sein, ich würde da jetzt mal zum Händler fahren mit. Ist ja schließlich auch ein Sicherheitsrisiko.

    Meinen hole ich gleich ab, angeblich war irgendwas mit dem Zylinderkopf und noch irgendwelche Schläuche. Werde ich aber erst wieder morgen wissen, ob es das denn nun auch wirklich war ...........

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •