Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Hallo Leute,

    da mir das Nokia - Gedöns so langsam keinen Spass mehr macht ( halbe Lautstärke singen die Boxen ihren eigenen Song ) habe ich mich heute mal kundig gemacht, was der Markt so hergibt. Bedingung für mich ist: keine großen Ausbauten von Kofferraum und co. sondern nur einen ordentlichen auch mal lauteren Klang von Cd & Radio.

    Folgendes hat mein Interesse geweckt:

    Faher und Beifahrer sollen aus den Türen mit Eton R131 beschallt werden

    http://www.etongmbh.de/

    Die Nokiabrüller auf der Heckablage sollen getauscht werden gegen Helix E106

    http://www.audiotec-fischer.com/102.html

    Mit dieser Combo wurde mir zugesichert das sie ordentlichen Klang liefert. Was meint ihr?

    Da ich eigentlich eine Abneigung gegen Verstärker in Bezug auf den Einbau habe , wurde mir aber der Mund noch mit einer Twister F4 - 380 von Audio - System wässrig gemacht!

    http://www.audio-system.de/audio/

    Notwendig??

    Coolfroschi



  2. #2

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Im Grunde ist alles Qualität. Dennoch halte ich das nicht für die Ideale Lösung.
    Bsp.: Das Eton ist von der Art der Musikwiedergabe im Hochton eher zurückhaltend, trägt nicht zu dick auf. Zu viel Frische und Gnadenlose Auflösung sind nicht sein Ding.
    Beim Helix verhält es sich genau anders herum.
    Eine zurückhaltende Spielweise ist ihm völlig Fremd. Jedoch kann er einen Hang zur überspitzten Spielweise nicht leugnen.
    Ergo spielen Front und Hecksystem gegeneinander und haben eine völlig andere Art der Interpretation.
    Im schlimmsten Fall liegen beide so weit auseinander das man sich Klangvervärbungen einfangt.
    Also solltest du entweder vorn ebenfalls ein Helix einbauen oder hinten ein Eton. Letztere Variante würde ich bevorzugen.
    Die Spielanlage von Eton Lautsprechern sagt mir sehr viel mehr zu. Ist schon ein anderer Schuh.
    Zur Endstufe. Es gibt viele die auf Audio System schwören. Ich gehöre nicht dazu. Die sind mir irgendwie suspekt. Und immer wenn ich mal was von denen hatte zum einbauen hatte ich Probleme mit dem Zeugs.
    Auch hier würde ich im unterpreisigen Segment wohl auf was von Eton setzen. Eine schnucklige EC 500.4S wäre was.
    Und die hat so viel Power das ich das Frontsystem auch ans Limit bekomme. Und ja, eine Endstufe muss schon sein.

  3. #3

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Das Eton is schon ein schniekes System. Woofer oder sowas sind nicht geplant? Wie hoch ist das Budget? Wird selber eingebaut? Türen sind / werden gedämmt?

    Gruß
    Markus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Ich würde das Hecksystem statt in die Hutablage in die hinteren Türen bauen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Zitat Zitat von do0fY
    Das Eton is schon ein schniekes System. Woofer oder sowas sind nicht geplant? Wie hoch ist das Budget? Wird selber eingebaut? Türen sind / werden gedämmt?

    Gruß
    Markus
    Danke erstmal für eure Antworten!

    Das Auto soll aus Tuningabsichten alltagstauglich bleiben, soll heisen es passen 7 Kästen Bier hinten rein und bei einer Reifenpanne komm ich ohne AVD aus.

    @SiMsound

    Danke für deine ausführliche Antwort, jedoch bin ich kein Soundpurtist, will eigentlich nur schönen Sound für`s menschliche Ohr haben.

    @Black

    Beim B5 wahrscheinlich nicht das Optimum!

    Coolfroschi





  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    @Black

    Beim B5 wahrscheinlich nicht das Optimum!

    Coolfroschi
    Dann setz dich mal bei unserem Dr.Sound Lowfish rein, viel optimaler geht das nich nehr, und der hat nur Türlautsprecher.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Dashat mit Soundfetischist nichts zu tun. All das sind Dinge die jeder Leihe ohne Probleme raus hören kann.
    Und letzten Endes ist es ja fast egal ob man 100 Euro für einen Lautsprecher von Helix oder Eton ausgibt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Okay dann setz ich hinten auch auf Eton. Nur die Frage: in die Türen oder auf die Ablage?

    EC 500.4S
    Was kostet den die?

    Coolfroschi

  9. #9

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Die kostet 269,- Steine.
    Wenn überhaupt würde ich die Hutablage nehmen. Ist akustisch schon sinnvoller. Sofern man bei hinteren Lautsprechern von Sinnvoll reden kann.

  10. #10

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    quark - in die TÜREN!

    Die Hutablage hat ausschließlich Nachteile .

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    In der Hutablage spielen die Lautsprecher doch direkt gegen die Scheibe, das gibt dann Reflexionen was nicht so optimal ist. Also wenn Hecksystem dann in die Türen, ich würde das Geld aber eher für ein besseres Frontsystem investieren

  12. #12

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Sehe ich anders. Das mit den Rflexionen stimmt zwar aber das bezieht sich meist auf den Hochtinbereich und der ist ganz gut absenkbar. Die Tür hinten hingegen ist doch sehr nah am Fahrer und bewirkt noch sehr viel schneller eine Hochtonüberhöhung als das jede Reflexion unter der Heckscheibe könnte.
    Dazu kommt eine Art Verschluckeffekt des Bassanteils des Tieftöners durch eine Art Auslöschung im Fussraum. Ist wohl auf die vielen Schallabsorbierenden Stoffe in dem Bereich zurück zu führen.
    Also ich hab für mich raus gefunden das Hecklautsprecher auf der Hutablage schon besser kommen und meistens auch den deutlich besseren Bassanteil bringen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Ahja!

    Des weiteren wüßte ich nicht wie ich die LS hinten in den Türen verbauen sollte:

    http://www.a4-freunde.com/faqs/car-h...achrusten.html

    Die Anleitung von Lowfish bezieht sich auf Modelle die dafür vorbereitet sind, bei mir ist da nichts!

    Außerdem hätte ich mal gern gewusst wo man so eine Endstufe überall verbauen könnte. Der Klassiker auf`m Kofferraumboden sollte ausscheiden.

    Coolfroschi

  14. #14

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Wenn du eine Limo fährst wre z.b. die Unterseite der Hutablage denkbar, oder die Rückbank, oder die Reserveradmulde oder halt da wo Platz ist.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Die Türpappe im B5 ist dafür schon vorbereitet. Bau mal die Verkleidung ab, dann siehst du was ich meine.
    Hutablage ist in deinem Falle mit deutlich weniger Aufwand verbunden. Bringt, wie Kollege SiMsound schon schrieb, auch noch deutlich mehr Bass als im Fußraum (deutlich mehr Volumen, bessere Einaubedingung (fester Verbaut, mehr Platz als in der Tür etc.))
    Endstufe kann ja eine "kleine" unter die Hutablage, oder wenn man etwas mehr Lust und Laune hat vielleicht sogar auf die Hutablage wenn sie optisch "nett" ist. Hutablage dann aber bitte anpassen, nicht einfach draufschrauben

    Gruß Manuel

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Hutablage dann aber bitte anpassen, nicht einfach draufschrauben
    Wie anpassen? Kleine Babyendstufen nebendran bauen, sodass sie nicht so allein ist?

    Gibt es bei der Möglichkeit nicht bedenken wegen der direkten Sonneneinstrahlung ( Wärme ). Die Idee finde ich garnicht so schlecht!

    Coolfroschi

  17. #17

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    endstufe auf die hutablage . super idee, dann braucht man sich bei nem unfall keine sorge über den sachschaden zu machen ... wenn einem das ding nämlich den kopf den schultern haut ist der sachschaden meist nebensächlich.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    @doOfY: wir reden hier von einem A4....nicht von einem Golf 2. Wenn die Endstufe ordentlich festgeschraubt wird, dann wird sie Ihm auch nicht nochmal durch den Kopf gehen.

    Und mit Anpassen meinte ich, das man die nicht einfach oben drauf schraubt, sondern das die Endstufe bündig mit dem "Teppich" abschließt und man keine Kabel sehen kann.
    vielleicht ne flache Helix H400?
    Temp Probleme sehe ich da eigentlich wenig.

    Gruß Manuel

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    @doOfY: wir reden hier von einem A4....nicht von einem Golf 2. Wenn die Endstufe ordentlich festgeschraubt wird, dann wird sie Ihm auch nicht nochmal durch den Kopf gehen.
    Die Heckablage ist ja tragendes Teil an der Karo, von der Seite bekommt man das Teil bestimmt gut festgeschraubt. Die Idee gefällt mir immer besser. Hat noch jemand Ratschläge wie man die ganzen Kabel sauber durch den Innenraum gelegt bekommt?

    Coolfroschi



  20. #20

    Re: HiFi - Umbau, bitte checkt doch mal meine Komponentenauswahl

    Zitat Zitat von Gritzel
    @doOfY: wir reden hier von einem A4....nicht von einem Golf 2. Wenn die Endstufe ordentlich festgeschraubt wird, dann wird sie Ihm auch nicht nochmal durch den Kopf gehen.
    ja ne is klar ...
    endstufe auf der hutablage ist sowieso das lächerlichste überhaupt - sieht aus wie ein 5 euro krimes auto vom MCs parkplatz ... und wenn das ding net massiv in Metall verschrfaubt ist, fliegt das ding raus ... schon bei 30 KMH kann dir ein auf der Hutablage geschraubter Lautsprefcher den Kopf einschlagen .. wenn du es net glaubst, ruf beim TÜV rheinland an, die haben da tests gemacht und schicken dir die ergebnisse per email.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •