Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Hallo,
    war heute im DEKRA Zentrum Stendal, ist von mir aus gesehen das dichteste DEKRA Zentrum.
    Ich wollte mich dort erkundigen, welche Auflagen oder allg was für Probleme vorherschen beim Eintragen eines anderen Motors.
    Ich wollte in meinem Audi ein 2.7T vom S4 oder A6 einbauen, ich habe kein Quattro!

    Naja der DEKRA Mann war sehr unfreundlich, wie immer aber er meinte das ist ein riesen großer Aufwand. Als aller erstes brauche ich eine Freigabe von Audi, das ich den Motor in meinem Audi fahren darf und Audi muss dort auflisten, welche Umbauten vor genommen werden müssen.
    Er meinte, dass es sehr schlecht aussieht bei VAG. Aber bei Opel wäre das ja kein Problem, das ist da ganz einfach. Er fährt wohl auch Opel!
    Naja ich meinte daraufhin, das der Motor aus der gleichen Baureihe kommt. Das interssiere ihn nicht, ohne Freigabe wird das nichts, meinte er.
    Wenn ich jetzt noch angekommen wäre und hätte gefragt, ob ich die RS4 Bremsanlage mit Distancen zwischen Sattelträger und Achsaufnahme an der HA eingetragen bekomme, hätte er mich wohl raus geworfen (ich habe noch die Standardanlage dran).

    Außerdem könnte ich den Umbau nicht alleine durchziehen, ich bräuchte eine Fachwerkstatt, die mir den Motor einbaut. Und die Werkstatt muss schriftlich garantieren, das alle Sachen ordnungsgemäß laut Hersteller ausgeführt wurden, machen die ja eigentlich immer. Ich will aber den Umbau privat machen mit entsprechenden Hilfmittel natürlich, denn ich lass da keinen mehr ran an mein Auto!
    Ich bin es ja schon gewöhnt, dass die DEKRA Leute nicht besonders nett sind, außer einer, den ich kenne aber sowas ist wider typisch. Am besten man lässt es so.
    Ich brauchte vor einem halben Jahr 3 Anläufe, damit mir mein Gewinde Fahrwerk (KW), meine Felgen (original Audi), meine Reifen und meine Spurplatten abgenommen wurden.


    Welche andere Organisation gibt es noch, die das Eintragen?
    Ich habe mal gehört, der TÜV macht das auch. Der DEKRA Mann meinte, das es nicht ginge und das diese Leute schwarz umher fahren ?

    Bitte um Antwort!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Motor eintragen (2.7T) DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Ich wollte in meinem Audi ein 2.7T vom S4 oder A6 einbauen, ich habe kein Quattro!
    Da gehts schon los. Ich kenne nur einen der das bis jetzt gepackt hat. Zum Rest solltest du mal ne Ausfahrt ins ländlich machen und mal an einer anderen TÜV Station fragen...

    Coolfroschi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Motor eintragen (2.7T) DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    genau!

    soweit ich weiss, muss man da zum Tüv, da das ne einzelabnahme gibt und die macht, laut meiner Dekra, NUR DER TÜV
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Motor eintragen (2.7T) DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Im Westen nur der TÜV, im Osten nur der Dekra. Leider.

    Vielleicht mal beim West-TÜV anfragen.
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5

    Re: Motor eintragen (2.7T) DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Der west tüv ist auch nicht besser !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Motor eintragen (2.7T) DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    ab nach Bayern...die tragen doch alles ein
    war auch mal bei spiegel-tv. falls das mit meiner 312er hier in nrw nicht klappt werd ich das auch mal machen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Wenns bei dem einen nicht klappt dann fahr einfach zu einem anderen. Früher oder später wirst du schon den richtigen Prüfer finden und fragen kostet ja nichts

  8. #8
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Hallo,
    naja dann werde ich mal mein Glück versuchen, vll klapp es doch wo anders.
    Macht eigentlich Hotwheels in Hamburg Motoreintragungen?

    Also ist es doch so, das im Westen der TÜV einträgt und im Osten die DEKRA.

    Aber wie ist es eigentlich generell bei Motoreintragungen. Muss ich ich eine Freigabe von Audi haben?

    @Black_A4
    Naja ich möchte erst sicher gehen, dass ich das abgenommen bekomme. Ich wollte nicht erst 1000- ende von Euro´s investieren und dann mein Glück versuchen, nacher klappt das wirklich nicht
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Freigabe von Audi wäre mir auch neu.
    Aber mal was anderes, seh das als Chance und laß es, 2,7T in einem Frontkratzer, ich hatte mit meinen 200Turbo schon Probleme.
    Klar die Achskonstruktionen werden besser aber ein genialer Umbau ist das nicht.

    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Zitat Zitat von MS-T
    @Black_A4
    Naja ich möchte erst sicher gehen, dass ich das abgenommen bekomme. Ich wollte nicht erst 1000- ende von Euro´s investieren und dann mein Glück versuchen, nacher klappt das wirklich nicht
    Nee so meinte ich das auch nicht, du solltest dir auf jeden Fall erstmal einen Prüfer suchen der dir das auch einträgt

  11. #11
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    @samael
    Und da ist es wider Frontkratzer vs. Quattro.
    Klar Quattro hat einen gewissen Vorteil aber wie schon einmel in einem großen Thread hier besprochen wurde, bis 100 Km/h hat Quattro die Nase vorn, ab 100 hat der Frontriebler seine Vorteile.


    Ich überlege ja auch schon immer ob ich es wirklich mache. Aber wenn ich jetzt mein Audi verkaufe, bekomme ich da gerade mal noch 3000 bis 4000 euro, wenn überhaupt. Denn er hat jetzt 115000 km runter, außer der Motor der wurde beim Vorbesitzer ausgetauscht, der hat jetzt 35000 runter. Aber da ist ein Fahrwerk drin und Felgen sind auch drauf.
    Und ein guter S4 B5 kostet 12000- 15000 und das die zwei Turbos hin sind, kann man einplanen, denn die meisten wissen nichts von warm- und kalt fahrren!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  12. #12
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Ahhhhh Tüv/Dekra im Osten! Ganz was feines, schöne deprimierte Prüfer die mürrsich meckernd durch die Gegend wanken, und Tränen in den Augen haben wenn sie nen alten Trabbi oder W50 sehen, und dadurch (durch die Tränen) nicht soooooo genau hinschauen. Prüfer:
    "Aber so ein Stück Ostalgie muss doch dem Straßenverkehr erhalten bleiben!!!"

    Wenn du dir die ganzen Ostschüsseln anschaust die noch teilweise auf den Straßen unterwegs sind, und man schon förmlich drauf wartet das sie außeinander brechen, fragt man sich wo hier die kritischen Prüfer sind?

    Ist schon schlimm wenn der eine Prüfer sagt no und ein anderer jup, herrlich dieser Gleichbehandlungsgrundsatz!

    Gruß Pitti

  13. #13
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Hallo,
    na na na na na... so schlimm ist es hier auf den Straßen auch nicht.
    Gut Ok bei Trabbi und co. drücken die Prüfer eher ein Auge zu.

    Es gibt Prüfer die hassen aufgebaute Autos und andere mögen diese einiger Maßen.
    Die Erfahrung habe ich jetzt schon gemacht, nur beim Eintragen eines Fahrwerks mit Felgen und Spurplatten haben die schon einen Aufstand gemacht!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    da muß ich aber Unsere Prüfer hier in der Umbgebung in Schutz nehmen, die sind sehr Tolerant und hören sich auch mal gerne die eine odere andere Idee an.

    Bei Umbauten die unklar sind, sagen Sie gleich im Vorfeld das es hier und da happern könnte, aber bis jetzt habe ich auch aus dem Bekanntenkreis nichts zu hören bekommen, das gesagt wurde die lassen einen auflaufen.

    Kollege hat im Vorfeld mit denen seinen Motorumbau abgesprochen und die prüfer während der Umbauphase mit einbezogen, und es gab keine Probleme, die Prüfer haben den Umbau begutachtet und diesen Eingetragen.


    Klar gibt es überall Prüfer, vorallem der älteren Generation die skeptisch manchen Umbauten entgegensehen, nach dem Motto " Gab es fürher nicht und wird es auch nicht geben ", da kann man auch nichts machen, außer eine andere Prüfstelle aufsuchen.



    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #15
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Hallo,
    also ich kenne auch einen Prüfer, der total in Ordnung ist. Der hat auch mein Anliegen eingetragen.
    Vll versuche ich es mal bei dem!

    Aber trotzdem bin ich dafür, dass TÜV, GTÜ und FSP auch Eintragen durfen. Damit da ein bisschen Konkurenz aufkommt. Denn manche DEKRA sind doch sehr eingebildet und tun wunder wer sie sind!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Zitat Zitat von MS-T
    Hallo,
    also ich kenne auch einen Prüfer, der total in Ordnung ist. Der hat auch mein Anliegen eingetragen.
    Vll versuche ich es mal bei dem!
    Wenn du schon so einen Prüfer kennst,warum gehste dann erst mal zu Dekra und weis nicht was,anstatt sofort zu ihm zu gehen ???

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Ich versteh eh nicht warum Dekra und Tüv das Monopol für die Einzelabnahmen haben, meiner Meinung nach einfach ein Fehler im System. Was auch interessant ist das nicht jeder Prüfer bei der Dekra oder Tüv diese Sondereintragungen machen darf, dafür muss man wohl auch noch einen Sonderstatus haben.

    Ist eh alles viel zu kompleziert in Deutschland wenn man sich mal andere EU-Staaten ansieht merkt man wie viel unnötige Bürokratie es hier gibt.

  18. #18
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    @Artik
    das ist ein Prüfer ohne festen Standort. Er ist bei einigen Firmen der HU/ AU Mann und bei anderen der, der Eintragungen macht.
    Und ich dachte mir, dass ich zum Eintragen eines Motors auf bestimmte Prüfaggregate fahren muss, bzw. die Prüfer müssen auf eine Prüfstrecke fahren. Da war es mir logischer ein DEKRA Zentrum aufzusuchen.



    Tja das stimmt, dass ist Deutschland... Bürokratie über Bürokratie!
    Ich will ja mal sehen, was passiert wenn ich im Dezember zur HU/ AU muss und ich auf diesen Bremsenprüfstand nicht rauf komm!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  19. #19
    RM2
    Gast

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    @MS-T

    ich weiß nicht ob die dir weiter helfen: Rieger-Tuning
    Die haben einen eigenen Tuner-TÜV im Hause!
    Ruf da mal an!


    Das stimmt das Gefühl habe ich auch das bei uns in Bayern alles leichter eingetragen wird!



  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?

    Also in Berlin sollen die auch relativ zugänglich sein für Umbauten.
    Ne Firma (eher Möchtegerntuner) hier bei uns in der Stadt fährt mit Motorumbauten und solchen Sachen immer nach Berlin.
    Viele "Tuner" oder Umbauer haben Ihre festen Prüfer irgendwo, wo das problemlos eingetragen wird.
    Meint alter 1.8T läuft auch in einem Audi 80 weiter und eingetragen hat er es auch nur in Berlin bekommen, hier hat sich niemand rangetraut oder einfach die Halle wieder zugemacht...
    In Cottbus bei der Dekra wollen die auch nichts von sowas wissen und wollen selbst für originale Auditeile ne Abe oder nen Gutachten sehen

    Edid:
    Frag doch mal Audili, er hat doch auch nen 2.7mer "nachgerüstet"
    Gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •