Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Hallo Forum

    Ich plane im Frühjahr zusammen mit Crashpilot einen Motorumbau auf 1.8t MKB AEB. Der Motor soll grundlegend überarbeitet werden und um die 350 bis 370 PS mit einem circa Drehmoment von 580Nm leisten. Ich fahre einen Fronttriebler und suche ein passendes Getriebe sowie Kupplung.

    SPEC hat Sinterkupplungen bis 600NM im Programm,jedoch will ich eine Kupplung mit der ich auch noch in der Stadt fahren kann, sprich die mir noch einen Schleifpunkt bietet.

    Getriebemäßig habe ich an das A6 2.7T Frontgetriebe gedacht jedoch ist dieses extrem schwer zu bekommen da selten (habe bei ebay noch nie eins gesehen). Wahlweise habe ich auch das Getriebe des A4 2.8 im Auge oder das Getriebe vom 1.9TDI oder 2.5TDI.

    Wer weiß welches Getriebe das belastbarste ist und kann man Getriebe auch irgendwo verstärken lassen? Wenn ja quanta costa :?


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre das sehr nett. Offiziell ist ja bei Audi 350NM die Grenze für die Getriebe soweit ich weiß.

    Gruß Benny


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Frag doch mal Crashpilot, der weiß doch sonst auch immer über alles bescheid. Wenn er Dir Dein Auto schon umbaut, sollte er das eigentlich wissen.

    Bei echten (!) 580Nm kommst Du um ne Sinter nicht herum, eventuell passt die vom B5/8D RS4 noch, die imho bei mounty auch ihren Dienst gut verrichtet.

    Ansonsten....mailt-to-sachs-racing.de und lass Dir ein Angebot über eine organische Rennkupplung machen.

  3. #3

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Ich habe mit Crashi schon viel Kontakt gehabt, möchte aber zur Zeit nicht zu sehr nerven da er am Häusle bauen ist und das sicher Belastung genug ist

    Er hat mir die SPEC empfohlen. Vom Prinzip habe ich auch nichts gegen Sintermetall, ist ja das leistungsfähigere Material im Vergleich zu einer organischen Kupplung aber ich suche halt eine Kupplung die trotzdem noch straßentauglich ist.

    RS4 Kuplung wäre auch eine Überlegung, nur weiß ich auch nicht genau ob diese passt und was sie wirklich verträgt.

    Taz hat mir von einer Sachskuplung berichtet die im TT nach 3 Wochen den Hitzetod gestorben ist obwohl sie nicht überbelastet war, deshalb bin ich da ein wenig voreingenommen.

    Ob er dann echte 580NM drücken wird ist natürlich die Frage aber zumindest wurde mir das vom Vertreiber der Bauteile am Telefon berichtet was seine Erfahrung auf dem Prüfstand zeigt.


  4. #4
    nimrod
    Gast

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Mit "Pech" werden die Vorderräder bei 70km/h auch noch durchdrehen.
    Ein Bekannter von mir hat seinen AFN mit ich glaub .260er Düsen und VNT 20 soweit gebracht das er in den ersten 3! Gängen nicht richtig gasgeben kann weil die Räder durchspulen.

    Aber back zur Kupplung - Eine Sachs Racing sollte das halten. Der Bekannte jedenfalls hat eine und die Hält. kA was er für ein Drehmoment hat aber ich kann mal fragen. Die gibt es auch sowohl als organische als auch als Sintermetall Ausführung.
    http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/...g.php?navid=48

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Benny125 schrieb am 15.08.2006 17:27:
    Taz hat mir von einer Sachskuplung berichtet die im TT nach 3 Wochen den Hitzetod gestorben ist obwohl sie nicht überbelastet war,
    Na dann wars sicher nen Materialfehler... aber Sachs gibt auch Garantie auf deren Teile!


  6. #6

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    wenn die vorderräder bei 70 in der kurve noch durchdrehen ist mir das auch egal dann kann man den gasfuß 1cm nach hinten nehmen dann sollte das wieder ok sein.

    ich habe zb bei dsf eine reportage über sprintrennen gesehen. da war ein golf mit frontantrieb und über 600ps. der hat auch am start durchgedreht, war aber trotzdem saumäßig schnell

    @ Julian: Ich werd mal bei Sachs nachfragen.

  7. #7
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Du könntest auch mal mit Audili hier aus dem Forum reden.

    Der hat in seinen B5/8D einen massiv überarbeiteten 2,7 Biturbo eingepflanzt mit Frontantrieb.

    Er hat ein A6 2,7T Frontkratzergetriebe, einige Teile ausgetauscht, überarbeitet, beschichtet (die Gänge) und die Ölkühlung vom RS4 Quattro-Getriebe integriert.

    Er ist mit dem Umbau schon komplett durch und hat wohl ein ähnliches Drehmoment wie du anpeilst!

  8. #8

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    soviel ich weiß hat audili kein a6 2.7t frontgetriebe. er hat das rs4 getriebe inclusive kupplung und dieses auf frontantrieb umgebaut. ich habe damals extra nachgefragt ob es nicht einfacher wäre das a6 2.7t getriebe zu verbauen was er auch bejate aber er wollte die ölkühlung haben.

    nur wie er das rs4 getriebe auf frontantriebe umgebaut hat ist die frage :?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Mensch schon 14 Anworten und noch keine "Das macht keinen Sinn, kauf dir doch gleich nen S4"
    Spass beiseite, schreib doch mal Mounty an, er hat bestimmt einige hilfreiche Tipps für dich.

    Gruß Christian

  10. #10

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    mounty werde ich mal anschreiben.

    s4 macht für mich keinen sinn. kostet mehr wie der umbau und ist dann schwächer, zudem sieht er dann lange nicht so schön aus wie meiner jetzt


  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lauchhammer
    Registriert seit
    18.04.2003

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    schaue mal bei www.mft-berlin.de seite 28/29 im katalog

  12. #12

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Also materielmäßig wird die Sache schon verdammt teuer. Ich brauche ja erstmal einen 1.8T Motor, dann eine andere Kupplung und ein anderes Getriebe, vorne defintiv die Porschebremse, hinten die große Audi. Dazu dann noch Ladeluftkühler, Ölkühler, 76mm Auspuffanlage, 100 Zeller Metallkat, Garett Turbo, andere Kolben, andere Pleul und andere Pleullager und und und. Kleinteile wie größerer Luftmassenmesser etc.

    Nach meinen Berechnungen wird die ganze Sache nicht unter 10.000 Euro machbar sein, eher darüber. Da teure sind halt Kolben und Pleul und Pleullager etc aber ich möchte nicht 300PS mit einem Serien 1.8T fahren, ich denke der ist ziemlich schnell fertig.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Wenn du so viel hollen must kannst du auch den satz von mtm nehmen und von 1.8t auf 2.0t umbauen die neuen Kolben und alles was dazu ist sollen mehr wie 350 PS aushalten.


    Ausserdem haben die schonmal einen 1.8t mit dem kit auf 385 Langstreckentaugliche PS gebracht.


    http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&subnav=3 da Motor auswählen und ein bisl runterscrollen.


    Achso und wegen der Kupplung kannst ja mal fragen was die bei dem RS4 mit 700Nm verbaut haben!
    BiTurbo und gut =)

  14. #14

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Weiß jemand von euch wieviel NM das Getriebe vom 2.5TDI verträgt?


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM

    Ich glaub das 2,5er Getriebe wird dir nicht viel helfen weil es wohl kaum von der Übersetztung zum 1,8T passt.

    Nanu war da wieder einer fleißig am löschen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •