Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: 1.8 : Kühlmittelverlust

    hallo zusammen.

    ich hab folgendes Problem. Mein A4 BJ 1996 1.8 verlieht kühlwasser. auf 500 km ca. ein liter schätz ich. man sieht allesdings nichts das es wo auslaufen würde, und auch bei der temperaturentwichlung und beim motorlauf ist nichts auffallendes was auf ein prolbem hindeuten könne.

    ist das problem wem bekannt? was sind die schwachstellen dieses motors an denen es liegen könnte..
    wasserpumpe, kühler etc

    danke

  2. #2
    Benutzer Avatar von snake666
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    23.03.2007
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 1.8 : Kühlwasserverlust

    Ich hab genau das selbe Problem wie DU. Bliebt bei dir die Temp. auch im norm bereich?

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 1.8 : Kühlwasserverlust


    alle Schläuche Dicht..??

    eventuell Ablagerungen ( kommt wenn Wasser austritt )an den Schellen oder Besfetigungsklammern von den Schläuchen...??

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten von kleinen Leckagen am Kühler, Schlauch porös und undicht, WaPu, bis hin zur Zylinderkopfdichtung, wobei ich die ZKD ausschliese da der Verlust gering ist.

    Mein Bekannter hatte einen kleinen Riss im Ausgleichsbehälter gehabt, so war nicht zu sehen.
    Der Verlust ist nur dann aufgefallen als der Motor richtig heiß war und Er bei offener Haube den kleinen Dampfstrahl gesehen hat, der hinten am Behälter austratt.


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.8 : Kühlwasserverlust

    ja, temp. immer um die 90°

    i hab geschaut, i hab keine leckende stelle gefunden.
    weil auch am boden nichts zu sehn ist, was hinweise auf eine bestimmte stelle geben würde.
    was wär denn die beste möglichkeit die fehlerursache zu finden?
    oder einfach mal alle schläuche anschauen und den motor warmlaufen lassen bis vllt was zum vorschein kommt?!

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 1.8 : Kühlwasserverlust


    schau mal hier auch ein gutes Bespiel...

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=44774.0/


    ansonsten alle Schläuche mal ansehen ob Dir was unregelmäßiges auffällt, irgendwo undichtigkeiten sind, Kühler mal nachgesehen, Wärmetauscher...da gibt es vieles..


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    HMai57
    Gast

    8H: Re: 8D/B5: 1.8 : Kühlmittelverlust

    Hallo Leidensgenossen,
    Vor ca. einem Jahr hat bei meinem A4Q 1.9TD (Bj98) das Problem mit Kühlmittelverlust begonnen. Es war absolut nichts zu sehen und ich musste pro Monat ca. 1 Liter nachfüllen. Als vergangene Woche der Wasserbedarf sprunghaft auf 1-2 Liter pro 20km hochschnellte, konnte ich auch die Leckstelle lokalisieren. Mindestens ein Frostpfropfen im Motorblock hinter dem Abgaskrümmer (es gibt dort 3Stk. / Dm 36mm) ist undicht (vermutlich durchgefault). Beinahe hätte ich mir diese Woche auch noch einen totalen Motorschaden eingehandelt, denn schlagartig war das Kühlwasser weg und nachfüllen war sinnlos.
    Gestern hab ich die neuen Pfropfen eingebaut und musste feststellen, dass zwei bereits durchgefressen waren und der Dritte auch schon knapp davor war. Nun ist die Kiste wieder ok, mal sehen was als Nächstes kommt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •