Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen A4 B5 und nun wollt ich endlich dieses blöde chorus gegen ein anderes Autoradio tauschen,nun bin ich auf der suche nach einem schlichten Radio ohne bling bling oder sonem rotz was einfach nur schön in den audi passt, bis jetzt erfolglos!
    Allerdings bin ich auf Radio suche auf verschiedene Adapter und Ausgänge gestoßen.
    Also was sollte denn das Radio für ausgänge haben (wieviel kanäle,wieviel watt und vorverstärkerausgänge!?) und was für ein Soundsystem habe ich?
    ich habe 2 Lautsprecher auf der heckablage (keine bose blenden),einen hoch und einen aderen töner in fahrer und befahrer Tür...

    Sorry aber ich bin völlig Planlos und habe keine Ahnung von Car Hifi (deswegen werde ich das auch einbauen LASSEN, aber ich wollt wenigstens alle teile so günstig wie mgl bekomen...)

    Hoffe auf weiterhelfende Antworten.


    mfg


    Flo

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    1. Du hast ein Teilaktives System --> Hecklautsprecher haben eine integrierte Endstufe.
    2. Bei der Wahl des Radios gibt es nicht allzuviel wenn man auf original getreue Optik wert legt
    (Becker, einige Pioneer und die älteren Alpine- und JVC - Geräte bieten "relativ schlichte" Designs).
    3. Welcher Adapter dann der Richtige ist muss dir jemand anderes schreiben.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    danke für die Antwort!

    Also das Radio brauch keine vorverstärkerausgänge?!

    und wenn ich das Radio bei ner Werkstatt eh einbauen lassen werde werden die schon die Adapter dahaben...

  4. #4

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    So günstig wie möglich die Waren zu beziehen muss nicht immer wirklich günstig ausfallen. Nehmen wir mal an man kauft sich ein Becker Grand Prix (welches wirklich dezent ist und gut passt) für sagen wir mal 349,- Euro im Internet oder wo auch immer. Eingebaut ist es dadurch noch lange nicht.
    Bei mir im Laden z.b. ist es zwar teurer aber dafür ist die Montage kostenfrei.

  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Zitat Zitat von Flow
    Also das Radio brauch keine vorverstärkerausgänge?!
    Für dich sind die Vorverstärkerausgänge eher nebensächlich es sei denn du möchtest dir eine völlig neue Anlage mit Verstärkern zusammenstellen.

    Solltest du dein jetziges System weiter verwenden brauchst du keine nur einen Adapter.

    Wenn du allerdings ein neues, höherwertiges Frontsystem einbauen willst, wirst du an einem Verstärker nicht vorbeikommen.

  6. #6

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    so nun habe ich endlich ein navi erstanden! Es handelt sich dabei um ein VDO dayton Navigationsradio MS 4140 RS hoffen wir mal das alles so passt wie ich es mir vorstelle

    nun hab ich aber schon wieder ne frage: kann ich da jeden wechsler anschließen oder muss es ein vdo sein?


    danke für eure hilfe!

  7. #7

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Gibt nur wenige Hersteller, die teilsweise kompatible Geräte haben. In der Regel paßt nur ein Wechsler der gleichen Marke (und selbst da nicht bei jedem Hersteller jeder Wechsler zu jedem Gerät).
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    alles klar als nich jeder digitaler (oder brauch das radio einen analogen O.o)wechsler passt an jeden digital eingang...nagut dann such ich mal ^^

    Danke

  9. #9

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Hallo,
    Benutze den Beitrag hier da ich fast das selbe Problem habe.

    Vorne sind ja Standard 130er verbaut was ich gelesen habe. Passen da jetzt auch alle Lautsprecher mit 130er oder haben die andere Maße.
    Oder besser könnt ihr mir ein Fronstsystem empfehlen das ohne große Umbaumaßnahmen vorne reinpaßt ? Mein Radio ist das KDC-5031.

    Würde es was bringen wenn man in die Heckablage andere Tieftöner einbaut,in Bezug auf den Bass. Mein Kofferraum brauche ich will da keine Kiste mehr.
    Habe noch eine Impulse Sd 700 Endstufe, würde die dann auch gerne verwenden doch wo kann mann die sicher einbauen ist ja recht groß ? Und kann man die original Lautsprecherkabel in den Türen verwenden ?


    MfG

  10. #10
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    @Flow: Die Wechsler von VDO sollen die günstigsten sein auf dem Markt.

    @link93: Ich habe hier mal die Serien-Durchmesser notiert
    http://der-b5.de/Lautsprecher-Upgrade.html
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Zitat Zitat von Karl
    @Flow: Die Wechsler von VDO sollen die günstigsten sein auf dem Markt.

    @link93: Ich habe hier mal die Serien-Durchmesser notiert
    http://der-b5.de/Lautsprecher-Upgrade.html
    Dann schreib bei "*** nicht für Limousine, nicht in Verbindung mit Bose." lieber hin das man die Avant Lautsprecher mit geringem Aufwand in die Limo Tür bekommt.

    http://www.a4-freunde.com/faqs/car-h...achrusten.html

    Gruß Christian

  12. #12
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Das stimmt sicherlich. Aber wenn ich jetzt anfange, zu schreiben, was man theoretisch alles ein- und umbauen kann, was NICHT original ist, komme ich nie zu einem Ende.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  13. #13

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Würde es was bringen wenn man in die Heckablage andere Tieftöner einbaut,in Bezug auf den Bass. Mein Kofferraum brauche ich will da keine Kiste mehr.
    Habe noch eine Impulse Sd 700 Endstufe, würde die dann auch gerne verwenden doch wo kann mann die sicher einbauen ist ja recht groß ? Und kann man die original Lautsprecherkabel in den Türen verwenden ?
    Nimm bessere Kabel.
    Nur andere (bezahlbare) LS auf die Heckablage zu machen, bringt baßmäßig nicht wirklich etwas. Ein kleiner Sub in die Reserveradmulde, ins Reserverad, ins Seitenteil im Kofferraum, in den Fußraum, ins Handschuhfach etc. bringt da um Welten mehr und Du behältst auch Deinen Kofferraum. Reserveradmulde, Seitenteile etc. eignen sich auch gut für eine Endstufe.
    Schöne Grüße, Sven

  14. #14

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Zitat Zitat von Karl
    @Flow: Die Wechsler von VDO sollen die günstigsten sein auf dem Markt.

    @link93: Ich habe hier mal die Serien-Durchmesser notiert
    http://der-b5.de/Lautsprecher-Upgrade.html

    Könnt ihr mir dann mal nur ein system nennen wo bei mir reinpassen würde? Wenn jetzt da wieder steht Nenndurchmesser 115 mm.

  15. #15

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Nimmst nen Adapter und ein ganz normales DIN 13er 2-Wege-System.
    Schöne Grüße, Sven

  16. #16

    Re: 8D/B5: Was für ein System? und welches Radio?

    Was willst du denn für ein Paar LS ausgeben??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •