Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1

    8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Hallo !

    Wollte Euch mal ein Bild zeigen von meinem Autogasumbau !

    Die Anlage ist eine Icom JTG, also eine Gaseinspritzer Anlage.
    Bis jetzt läuft es prima, kein Ruckeln beim umschalten, ausser man beschleunigt gerade aus dem Stand, dann ist ein winziges Ruckeln da ( schaltet nach 55s um ).

    Einmal hatte ich auch minimale Startprobleme gehabt, er startet ja auf Benzin, also war er noch ein bischen zu sehr auf LPG eingestellt.
    War aber nur einmal und startete ja auch dann nach 3 mal "ötteln", wenn das so selten und unspektakulär bleibt...

    Im Fehlerspeicher habe ich nach ca. 700km 3 mal eine misslungene Zündung drin, hatte ich gar nicht bemerkt, nur eben am kurzen Blinken der Kontrolleuchte.

    Wahrscheinlich sind meine Zündkerzen auf, das merkt Gas schneller als Benzin
    Also werde ich mir NGK mit einem Kontakt & 0,8mm holen, die sollen für LPG optimal sein.

    Erfreulicherweise hat *diese* Gasanlage tatsächlich Mehrleistung statt Minderleistung.
    Das sind bei mir so schlappe 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit, erstaunlich !

    Verbrauch ist noch etwas wacklig zu bestimmen ( wer LPG kennt: jede Tanke kriegt den Tank unterschiedlich voll ), aber es liegt irgendwo in diesem 5% - 20% Mehrverbrauchs Limit denke ich, auf Benzin hatte ich einen Langzeitschnitt von 9,9l.

    Die Multitronic *liebt* LPG weil LPG ja bei niedrigen Drehzahlen noch effizienter ist und bei der Multitronic fällt die Drehzahl ja immer gleich in den Keller nach dem beschleunigen

    Ach ja, Umbau wurde gemacht bei Fink Fahrzeugtechnik in Bremen, waren supernett, mal sehen ob es Probleme gibt und wie nett die dann sind

    Bei Katastrophen halte ich Euch auf dem Laufenden, übrigens erstaunlich wo man überall LPG Tankstellen sieht wenn man mal Interesse daran hat

    So, Moin !

    Nils
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1280x1024.jpg  

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Bei Fink steht mein A8 gerade und bekommt eine ICOM ...
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Moiin

    Jo... und läuft der Motor gut damit? So nen v6 müsste ja noch ruhiger laufen als mein kleiner 20v und der is schon soooo ruhig auf gas herrlich..

    Ich bin auch voll zufrieden mit der ICOM. Echt top.
    Aber beim Starten muss ich auch manchma etwas länger duddeln lassen bis er an geht.
    Ich bin noch nich dahinter gekommen woran das genau liegt. Denke der merkt sich irgendwie die Einspritzzeiten etc und kommt auf Benzin nich klar beim starten, aber is nur Spekulation. Passiert auch relativ selten und stört mich auch nich sooo sehr.

    Mit dem Mehrverbrauch kommt hin, hab auf Super immer so 9 Liter im Schnitt gehabt und nu 11 auf LPG.
    Aber.. spätestens an der Tanke grinst man wieder.

    Ach und wo du das mit den NGK Kerzen schreibst... da gibts ja so ne Vergleichtabelle wo die "normalen" Kerzen mit diesen extra LPG-Kerzen verglichen werden. Da gibts leider keine als Ersatz für die BKUR6ET-10 die mein ADR ja haben will
    Aber schreib mal ob du nen Unterschied merkst wenn du die drin hast die anderen Kerzen. Würde mich schon interessieren

    @Uwe: Na hast ja doch noch nen Umrüster in deiner relativen Nähe gefunden wa?!

    Übrigens, die haben vor kurzem erst ne aktualisierte Umschaltbox rausgebracht die schon nach 10 Sekunden umschaltet


    Gruß Kristofer
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  4. #4

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Hallo,
    das mit den 10s kann man wohl an jeder neueren Box per Mäuseklavier einstellen.
    Nur wollen will ich es nicht


    Nils

    P.S. zum Thema Kerzen habe ich mal an Audi geschrieben, mal sehen was kommt.
    NGK hat mir geschrieben das meine zugelassenen einpol / 8mm Kerzen diese sind "BKR6EKUB".


    Aber Sie haben auch mitgeschickt das diese speziellen LPG Kerzen "BKR6EIX-LPG" ganz toll wären aber nie freigegeben wurden
    Ich hab das mal an Audi forwarded, mal sehen was bei rauskommt.
    Im Zweifel werden Sie sich hinter den Anwalts & Versicherungsparasiten verstecken, grr.

    Dann werden es die normalen freigegebenen "BKR6EKUB".

    Soviel zu "Vorsprung durch Technik"


    Nils

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Hallo an die sparsamen Fahrer
    Ich habe auch eine LPG-Gasanlage von BRC,kann ich auch die Gleichen Zündkerzen ,wie Ihr bei mir verbauen ? (BKR6EKUB)

  6. #6

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Hi !

    Musst mal hier gucken:

    http://www.ngk.de/index.php?id=403&p...I&h=AUDI&m=A+4

    Oder eben mail an NGK, dann verraten Sie Dir welche Iridium Kerzen eigentlich gut währen wenn Sie freigegeben wären

    Nils

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Ich habe NGK angemailt und in kurzer Zeit eine Antwort bekommen.
    Die meinten,dass ich serienmäßig freigegebene Zündkerzen für meinen Motor benutzen kann (BKUR5ET-10) oder ich kann kältere Platinkerze PFR6Q nehmen,eventuell sollte der Elektrodenabstand vom Umrüster je nach Einstellung der Gasanlage justiert werden.
    Und die haben mir auch noch eine kleine Broschüre zur Gasanlagen als pdf geschickt !
    Netter Service

    Gruß

    Alex
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Hi !

    Audi hat geantwortet, wie befürchtet sind die weder innovativ noch lehnen die sich 1 mm aus dem Fenster wegen einer Empfehlung, eine Schnade ist das

    ------------------------
    ...
    Gerne haetten wir Ihnen weitergeholfen, allerdings koennen wir dies nicht in der Art und Weise tun, wie Sie es erwartet haben.

    Wie wir Ihnen in unserer E-Mail vom 25. Mai 2007 mitteilten, bieten wir Werksseitig keine Fahrzeuge mit Fluessiggasbetrieb oder entsprechende Umbauten an. Somit koennen wir Ihnen auch keine Empfehlung geben, welche Zuendkerzen fuer den Fluessiggasbetrieb am geeigneten sind.

    Sehr geehrter Herr Heidorn, auch wenn wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfuellen koennen, sind wir bei weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.
    ...
    ------------------------------

    Na danke !

    Ich habe mir jetzt die von NGK empfohlenen freigegebenen ZK (BKR6EKUB) bestellt, die werden dann nächste Woche eingebaut...

    Hat jemand einen Tip, kann ich das als Laie selbermachen oder sollte da eine Werkstatt ran ?
    ( Falls selber, hat jemand einen Link zu einem howto ?? )


    Grüße,

    Nils

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Und wann hat man die Anschaffung wieder herinnen? So ein Auto kostet ja mit LPG sicherlich soviel wie ein TDI und der Verbrauch ist ja trotzdem noch höher. Da wird doch Gas und etwas Benzin verbraucht, was kostet das auf 100KM? Mein TDI braucht so 7-8 Euro auf 100KM. Kommt auch auf die Leistung an denk ich. Ein 3.0l TDI verbraucht sicherlich auch nicht wenig.

  10. #10

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Hallo,
    je nachdem wie man es rechnet ( und ob Katastrophen eintreten ).

    Ich hatte vorher ein A4 Cab mit 2,5 TDI, der hat bei mir in 2 jährigem Schnitt 7,8 l Diesel verbraucht.

    Ich wollte gerne etwas mehr "wumms" und unbedingt eine Multitronic mit "S" Gang, also habe ich dann das Benziner A4 Cab gekauft.
    Der hatte über 3 Monate bei mir 9,9 l Super verbraucht.

    So, jetzt habe ich den Gaser eingebaut, es ist noch zu früh ( und das Tanken bei LPG zu unregelmässig ) um richtig was zu sagen, aber rechnen wir mal mit 12l LPG.

    Ich fahre ca. 20000 im Jahr, nehmen wir als Preise für Diesel mal 1,13 für Super 1,36 und für LPG 0,64.

    Dann ergibt sich für ein Jahr:

    20000 / 100 * 7,8 * 1,13 = 1763 Euro
    20000 / 100 * 9,9 * 1,36 = 2693 Euro
    20000 / 100 * 12 * 0,64 = 1536 Euro

    Das heisst mein Wechsel von Benzin zu Gas "macht" jedes Jahr 1157 Euro, je nach Anlagenpreis rentiert sich das da also nach 2 - 2 1/2 Jahren.
    Wenn man einrechnet das die Gasanlage den Wert des Fahrzeuges bei Wiederverkauf erhöht ( z.B. um 1000 Euro ) dann ist man nach 1 - 1 1/2 Jahren durch.

    Zum Diesel würde es länger dauern, allerdings kommen zu den läppischen 257 Euro pro Jahr noch mal die Ersparnisse bei der Steuer ( keine Ahnung, 100 Euro ?? ) und der Mehrspass von 163 zu 220 PS dazu.
    Okay, und wahrscheinlich muss ich auch einmal im Jahr Benzin tanken, wird ja beim Start verbraucht
    Ich kann das nicht in aller Konsequenz sagen, ich bin ja Neu - Gaser, aber zum Benziner scheint es sich zu rechnen, auch wenn ich hier oder da sicher eine Milchmädchenrechnung gemacht habe...

    Muss man sich eben mal durchtippen...


    Moin Moin,

    Nils

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Zitat Zitat von Auditec
    Und wann hat man die Anschaffung wieder herinnen? So ein Auto kostet ja mit LPG sicherlich soviel wie ein TDI und der Verbrauch ist ja trotzdem noch höher. Da wird doch Gas und etwas Benzin verbraucht, was kostet das auf 100KM? Mein TDI braucht so 7-8 Euro auf 100KM. Kommt auch auf die Leistung an denk ich. Ein 3.0l TDI verbraucht sicherlich auch nicht wenig.
    Vorallem das schöne ist man fährt einen Benziner und keinen Diesel! Ich würde jeder Zeit etwas mehr drauf legen um dieses Nageln nicht ertragen zu müssen.

  12. #12

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Hallo,
    also auch auf die Gefahr das es was an die Backen gibt :
    Ich fand beim Diesel (2,5) das Geräusch nicht tragisch, meistens war er wunderbar leise...

    Aber wahrscheinlich bin ich einfach kein grosser "Wrrrrruuuuuuummmm" Freak

    Nils

  13. #13
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Zitat Zitat von nils_heidorn
    Gerne haetten wir Ihnen weitergeholfen, allerdings koennen wir dies nicht in der Art und Weise tun, wie Sie es erwartet haben.

    Wie wir Ihnen in unserer E-Mail vom 25. Mai 2007 mitteilten, bieten wir Werksseitig keine Fahrzeuge mit Fluessiggasbetrieb oder entsprechende Umbauten an. Somit koennen wir Ihnen auch keine Empfehlung geben, welche Zuendkerzen fuer den Fluessiggasbetrieb am geeigneten sind.

    Sehr geehrter Herr Heidorn, auch wenn wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfuellen koennen, sind wir bei weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.
    Na toll... hätt man ja fast schon ahnen können

    Dann berichte mal bitte, wie er mit den NGKs läuft. Interessiert mich


    Zitat Zitat von nils_heidorn
    Ich kann das nicht in aller Konsequenz sagen, ich bin ja Neu - Gaser, aber zum Benziner scheint es sich zu rechnen, auch wenn ich hier oder da sicher eine Milchmädchenrechnung gemacht habe...
    Die Rechnung war doch ganz ok. Also zum Benziner rechnet es sich in jedem Fall, aber natürlich nur wenn man auch nen paar Kilometer im Jahr reisst.. sonst dauert es ja ewig bis sich das Ding amortisiert hat. Aber so ab 20.000 is man schon gut dabei denk ich..

    @Auditec: Ich bin grad bei 6,98 EUR/100km laut Spritmonitor (<- siehe links) Damit bin ich echt zufrieden.

    Zitat Zitat von nils_heidorn
    Ich fand beim Diesel (2,5) das Geräusch nicht tragisch, meistens war er wunderbar leise...
    Sicher ist der schön leise fürn Diesel, aber nen Benziner auf Gas is noch viel ruhiger


    Gruß
    Kristofer
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  14. #14

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Zitat Zitat von Sol

    Dann berichte mal bitte, wie er mit den NGKs läuft. Interessiert mich
    Hallo !

    Klar, geht aber erst irgendwann nächste Woche los, bin zwischendurch im Mini-Urlaub...

    Moin,

    Nils

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Also ich mag das Dieselgeräusch eigentlich schon. Hat schon was und ich kann bei sportlicher Fahrweise auch einen niedrigen Verbrauch erziehlen.

    Hab mich ja auch mal über diesen Motor mit Gas informiert und mich dann dagegen entschieden. Mir hat man gesagt das er ca.12l und mehr an Gasverbraucht und so 20%Super beigemischt wird. Da bin ich dann mit dem TDI vielleicht doch besser dran. Aber wenn ich dann den 3.0TDI gegenüber rechne wird es sich wohl wieder auf null ausgehen.

    Mir war die Erfahrung mit diesem Umbau noch zu gering.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Bilder vom Innenraum, Gastank und Tankstutzen wären auch ganz nett.
    Gruß Frank

  17. #17

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Hi !
    kommt später !

    @Auditec:
    mit dem 20% super beigemischt hat Dir einer Unsinn erzählt, bei meiner Anlage wird Benzin nur für die ersten 55s genutzt, danach wird "Gas gegeben".
    Nach 1100 km Gaserei hat sich die Benzinnadel nur minimal bewegt

    Tschöö, bin wech in Norwegen

    Nils

  18. #18
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Genau. In Deutschland ist gemischte Einpritzung (also 80 Gas, 20 Benzin) unzulässig, es darf nur entweder oder. Das ist auch der Knacken an FSI-Umrüstungen. In Italien klappt das schon, mit 10 % Benzinbeimischung zum Schutz der im Brennraum liegenden Benzineinspritzdüsen. Aber ohne Zulassung für Deutschland.
    Ich fahre wieder AUDI!


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Und die FSI Motoeren komplett mit Gas zu fahren ist also unmöglich oder ist das eine Frage der Zeit ?

  20. #20
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8H: Bild vom Autogasumbau bei A4 Cabrio 3.0 ICOM JTG

    Nach derzeitigen Erkenntnissen unmöglich, die hohen Temperaturen im Brennraum schmelzen die nicht durch Kraftstoff gekühlten Benzin-Einspritzdüsen zusammen.
    Ich fahre wieder AUDI!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •