Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    Hallo zusammen,
    habe mal kurz ne´ Frage zum Navieinbau für einen Bekannten. (NICHT für meinen B5)

    Kann mir einer sagen wo ich das Geschwindigkeitssignal/Speedimpulse für einen Audi S4 Avant TDI - Baujahr 2006 finde ohne einen Can-Bus Adapter zu benutzen.

    Habe mal irgendwo gelesen das man das Signal entweder am KI, der Klimatronic oder an einer Steckerstation in der A-Säule abgreifen kann - Nur wo ? - Welcher PIN / Farbe ?

    Finde da irgendwie in 4 Foren, 4 verschiedene ergebnisse, oder gar keine.

    Danke euch im voraus
    mfg
    Andy

    PS. Modell A4 - Baujahr: Ende 2006 - habe keine genaue beschreibung zum Prefix angegeben da ich nicht genau wusste ob dieses Modell ein B/ oder 8H oder so ist.
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    Seit MJ 2003 wird das v Signal am ABS Kontrol Modul (Pin 33) abgegriffen, das Signal liegt aber auch im gruenen Stecker T17b Pin 17 im Fahrerfussraum (0.22er Kabel weiss/blau).

  3. #3

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    ja, super.
    Danke für die schnelle Antwort.

    mfg
    Andy
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  4. #4

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    huhu nochmal,

    kann mir nochmal jemand kurz helfen ?:

    das einzigste weiß/blaue kabel was in einem hellgrünen Stecker zu finden ist, befindet sich nicht im Pin 17 sondern in einen anderen Pin.

    Wie kann man denn heraus finden ob dieses weiß/blaue Kabel das Geschwindigkeits-Signal ist ?

    Und: Kann mir einer sagen welches Kabel für die Rückfahr-Leuchten sind - und wo ich das finde ?

    Danke im voraus
    mfg
    Andy

    PS: Habe den Beitrag oben kurz editiert da ich leider einen Fehler in der Beschreibung hatte. Sorry ! - Es handelt sich um einen S4-Avant TDI von 2006. (nicht wie ich letztens A4 geschrieben habe)
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    Habe gar nich gewusst, dass es den S4 jetzt auch schon als TDI gibt :-P.

    Das BNS war das letzte Geraet, was nach meinem Stromlaufplan ein v Signal benoetigte, und das gibt es ab MJ 2005 bei uns nicht mehr. Die rechte Rueckfahrleuchte liegt auf pin T23/5 an J519 (vehicle electrical control module, wie immer das Ding auch auf Deutsch heisst). Ein 0.5mm2 blau/rotes Kabel. Die linke liegt auf T23/2, ebenfalls blau/rot aber 1mm2 stark.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    Zitat Zitat von audia4b6us
    Habe gar nich gewusst, dass es den S4 jetzt auch schon als TDI gibt :-P.
    Gibts auch nicht, da träumt der Verfasser...

    (vehicle electrical control module, wie immer das Ding auch auf Deutsch heisst)
    Boardnetzsteuergerät.

  7. #7

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    Hallo nochmal,

    OK, dann ist das doch eher ein A4 TDI <- mit S-Line Ausstattung ? oder so.
    Naja... zumindest ist es definitiv ein Diesel .... und hat einen S-Line Aufkleber dran.
    *grins*

    @ Audia4b6us:
    Also gibts bei dem Wagen gar kein Geschwindigkeitssignal mehr ? auch nicht mehr am Tacho abzugreifen ?


    mfg
    Andy
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    Mein Stromlaufplan sagt bis einschl. MJ 2002 wird es an T32a/21 (gruener Stecker am KI) abgegriffen, danach am ABS Kontrollmodul. Wenn Du Glueck hast, dann liegt auf T32a/21 noch ein Signal an.

  9. #9

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    Das ABS-Kontrollmodul ..... meinst du im Motorraum vorne, oder gibts noch ein Modul im Fahrzeug innern ?

    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  10. #10

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    Das blau/weisse Kabel im Fahrerfussraum hat weiterhin Gültigkeit. Überprüfen kann man das mit einer Prüflampe z.b..
    Man sticht das Kabel mit der Prüflampe an und hängt die Krokodilklemme der selbigen auf Dauerplus (wichtig da das Speedpulse des A4 Massegesteuert ist!!).
    Nun sollte das Licht der Prüflampe während der Fahrt blinken und je schneller man wird auch schneller blinken.

  11. #11

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006


    Hallo,

    achso ..... OK, so in der Art habe ich mir das gedacht. Hatte nur Angst dabei könne etwas kaputt gehen, durch den widerstand der Lampe. Und einfach ausprobierren wollte ich es dann doch nicht. Weiß ja nicht wo dieses Signal herkommt, und welches empfindliche Gerät dieses erzeugt.

    Danke Dir.

    mfg
    Andy
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  12. #12

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    Das Signal wird durch eine Art Magnetsensor am Getriebe generiert. Nichts besonderes.

  13. #13

    Re: Geschwindigkeitssignal A4 - Baujahr 2006

    achso.

    OK. Danke Dir für die Info

    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •