Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Der DEKRA ist mein Schweller egal

    War Mittwochs bei einer Werkstätte wo die Dekra zur TÜV-abnahme war. Als der Meister den Prüfer darauf hin ansprach das er auch die Schweller eintragen solle, schaute sich der Prüfer das Materialgutachten an (ABE nicht vorhanden)und sagte das ich diese nicht eintragen brauche. Er trug mir diese auch nicht ein das es seiner Meinung nicht sein muß!
    Ich kam ohne Mängel durch, Schweller nicht eingetragen und die Spurverbreiterungen hinten waren auch nicht eingetragen. Ist dem sein Job scheißegal oder hat sich in letzter Zeit was §-technisch geändert?
    Viele Grüße, Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Der DEKRA ist mein Schweller egal

    Als ich vor ein paar Wochen beim TÜV war für die HU hat der von allem die Eintragung bzw. ABE sehen wollen.
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Der DEKRA ist mein Schweller egal

    Zitat Zitat von marcotheviper
    Als ich vor ein paar Wochen beim TÜV war für die HU hat der von allem die Eintragung bzw. ABE sehen wollen.
    Nein nix. Der Meister sagte noch das dies wohl eine Einzelabnahme sein wird aber der Prüfer schaute sich das ganze an und tat nichts der gleichen.
    Was tun?
    So hinnehmen und freuen das ich mir 40-1xx€ Spare oder doch noch mal zum TÜV fahren und das ganze klären?
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Der DEKRA ist mein Schweller egal

    Dem DEKRA-Mann ist das sicher egal, weil Du als Halter bist dafür verantwortlich, dass alles an Deinem Auto Gesetzeskonform und legal ist. Die OWI zahlst Du und nicht der Prüfer.
    Fahr zum TÜV und stell das ganze da vor. Du wirst sehen, dass Du mindestens die ABE brauchst.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Der DEKRA ist mein Schweller egal

    Der TÜV ist die eintragende Stelle, die Dekra darf nur die regelmäßigen TÜV-untersuchungen machen. Als ich meine S4-Bremse dort mal eintragen wollte hat man mich gleich an den TÜV verwiesen, denn sie dürfen das gar nicht eintragen. Wenn Du mit einer ABE hingehst ist es sicherlich etwas anderes, aber ohne ABE bzw. bei Sachen, die eine Einzelabnahme erfordern geht es nur über den TÜV selbst.
    Im Moment bist Du also nach wie vor ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs, auch wenn Du TÜV bekommen hast. So seltsam es klingen mag.

  6. #6

    Re: Der DEKRA ist mein Schweller egal

    Seit ihr euch da ganz sicher?! Schließlich sind beide Prüforgas für die Sicherheit verantwortlich. Der Prüfer der Dekra hätte es meiner einung nach abnehmen können, wollte wohl aber nicht, dass bei seiner Unterschrift so ein Haufen Zeugs mit drinn steht, was er evt nicht kennt, eine wohl eher haarsträubende Arbeitseinstellung.
    Er kann es sich ja einfach machen, falls Dir dein Schweller auf der Bahn abfliegt und ein Auto hinter dir trifft "Wieso, hab ich das abgenomen?!"
    Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich beim letzten Termin bei der Dekra war und die ums verrecken die TeileNr für die Federn sehen wollten, obwohl die vom TÜV eingetragen waren, schon lange vorher, per Abnahme + Einzelabnahme der VW-Alu Evolo-STP.
    Nachdem der Dekra Heini aber einsehen mußte, das sich die Federn nicht drehen ließen um an die Nr zu kommen ( org Frage Dekra heini; "Wieso lassen sich die Federn nicht auf dem Teller drehen?" ich ungefähr so "hääää, bitte was?!" ) schaute er nochmal hier und da ( nach dem Motto, ich bin jung, ich hab Zeit ) um dann schließlich endlich einzusehen, dass alles in Ordnung ist.
    Mein Schwager hat auf seinem W8 damals auch bei der Dekra seine ASA 18" abnehmen lassen, hatte aber einen gescheiten Prüfer zufällig erwischt.
    Ich würde nochmal zum TÜV fahren und es vernünftig abnehmen lassen, dann bist Du 100% auf der sicheren Seite.
    Premiumklasse bedeutet he

  7. #7

    Re: Der DEKRA ist mein Schweller egal

    Hi,

    Dekra sowie alle anderen Prüfstellen außer Tüv, dürfen nur Tüv / AU / Eintragungen mit Teilegutachten etc. machen!

    Bei allen Einzelabnahmen egal in welcher hinsicht muss man sich direkt an seine Tüv Stelle wenden! *leider*

    Gruß
    Basti

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Der DEKRA ist mein Schweller egal

    Und da darf er mir, obwohl mein A4 nicht Verkehrstauglich ist, ein Pickerl raufkleben?
    Seltsam, sehr seltsam.
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Der DEKRA ist mein Schweller egal

    Zitat Zitat von V6Chris
    Und da darf er mir, obwohl mein A4 nicht Verkehrstauglich ist, ein Pickerl raufkleben?
    Seltsam, sehr seltsam.
    Streng genommen Nein, darf er nicht. Die (richtige) Alternative wäre gewesen, Dir die Plakette zu verweigern und Dich samt KFZ zur Wiedervorführung mit eingetragenen Teilen einzuladen - dann zahlst doppelt.
    Wobei ich fast Glaube der Mann hat es auch nicht besser gewusst ...
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  10. #10

    Re: Der DEKRA ist mein Schweller egal

    Zitat Zitat von JanOWL
    Streng genommen Nein, darf er nicht. Die (richtige) Alternative wäre gewesen, Dir die Plakette zu verweigern und Dich samt KFZ zur Wiedervorführung mit eingetragenen Teilen einzuladen - dann zahlst doppelt.
    Wobei ich fast Glaube der Mann hat es auch nicht besser gewusst ...
    Genau so ist es, eigentlich hätteste keinen Tüv bekommen dürfen! Wobei da die meisten nochmal en auge zudrücken und sagen fahr abba danach zum Tüv und lass es eintragen! Aber er sagte dir ja gar nix davon!

    Also würde einfach zum Tüv fahren und die Eintragung machen lassen, den sicher ist sicher wenn was ist bist nämlich du der Dumme und nicht der Dekra Mensch. Auch wenn du es so gesagt bekommen hast!

    Gruß
    Basti

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •