Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    -BDV

    Ort
    Oberbayern kurz vor München
    Registriert seit
    13.12.2006

    Blinkende dritte Bremsleuchte

    Gestern habe ich einen A4 Avant 8E gesehen, der hatte eine blinkende dritte Bremsleuchte.

    Immer wenn er auf die Bremse getreten ist, leuchteten seine Bremsleuchten und die dritte Bremsleuchte ungefähr 4 mal auf, zuerst nur kurz, und dann immer länger, bis dann das Licht auch ganz sowie die normalen Bremsleuchten leuchteten.

    Ich denke mir, daß das eine elektronische Schaltung ist, die man davor setzen kann.
    auf alle Fälle ergab es eine tolle Wirkung, da muß man einfach hinsehen, wenn so jemand vor Dir fährt.

    Hat das schon mal jemand gesehen und Erfahrungen damit ??

    Grüße

    Günther

    Grüße<br />Günther

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Das war wohl ich? *insider*

  3. #3

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    @TL


    aber bei dir waren es mehr als 4 mal aufleuchten *gg*
    ausserdem wars soweit ich mich noch erinnere nicht nur die 3te sonderen alle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Tja, der hat es halt nicht so drauf wie ich

    @s-raudi: Vielleicht nur ein Wackler? Wenn nicht -> Kinderkacke, die auch noch verkehrsgefährdend ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Zitat Zitat von TL;-)
    Tja, der hat es halt nicht so drauf wie ich

    @s-raudi: Vielleicht nur ein Wackler? Wenn nicht -> Kinderkacke, die auch noch verkehrsgefährdend ist.
    Tja, die einen nennen es Kinderkacke, die anderen Presafe (Lexus, Daimler,...)

    Ich persönlich finde eine blinkende dritte Bremsleuchte bei einer gewissen Bremspedalstellung sogar sehr nützlich. Sticht halt sofort ins Auge wenn sich das Licht "bewegt" bzw. "verändert".

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Zitat Zitat von Boki
    Sticht halt sofort ins Auge wenn sich das Licht "bewegt" bzw. "verändert".
    Lenkt aber auch ab, wenn es bei jeder Mini-Bremsung ist...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Deswegen sage ich ja, bei einer bestimmten Bremspedalstellung bzw. durch einen Sensor der auf negative Beschleunigung reagiert, also bei Vollbremsungen z.B.


  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte



    gab es mal nicht so ein universalles Nachrüst-Modul von ATU oder so....??

    Wenn man schlagartig bzw ruckartig vom Gaspedal gegangen ist wurden sofort die Bremslichter aktiviert.

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    -BDV

    Ort
    Oberbayern kurz vor München
    Registriert seit
    13.12.2006

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Aber Hallo,

    Kinderkacke würde ich nicht sagen, denn das blinkende Licht fällt sofort auf,

    ich war heute bei Toyota, die haben es serienmäßig bei manchen Modellen.

    Es war wohl Lexus.

    Aber die wußten sofort, wovon ich rede.

    Leider ist das bei denen im Steuergerät integriert, kann also so nicht gekauft werden.

    Aber ich forsche weiter.

    Ach ja, das blinken hat nix mit der Pedalstellung zu tun, das blinkt jedesmal 4 mal bei jedem Bremsen.

    Morgen ruf ich mal bei Audi an, die haben ein Kundenbetreuungsnetz.

    Grüße

    Günther

    Grüße<br />Günther

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Bei vollbremsungen ist das ja auch etwas anderes, aber ich gehe nicht davon aus, dass der Typ dauernd vor Dir voll gebremst hat, oder?
    also wenn es eine Schaltung wäre, die das Blinken hervorruft finde ich es Kinderkacke, denn außer Effekthascherei ist das dann nicht. Ich wette Du hast immer schön auf die Bremslichter gestarrt und sonst währenddessen nichts mitbekommen, oder? bremslichter sollen leuchten, wenn gebremst wird und nicht eine Disco-Show abziehen. ein Presafe oder sonstige funktionalitäten, die in einer Gefahrensituation einschreiten sind etwas ganz anderes. Soviel zur Begriffserklärung und damit sich nicht gleich jeder auffregt über meine Wortwahl.

  11. #11
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Zitat Zitat von TL;-)
    Bei vollbremsungen ist das ja auch etwas anderes, aber ich gehe nicht davon aus, dass der Typ dauernd vor Dir voll gebremst hat, oder?
    also wenn es eine Schaltung wäre, die das Blinken hervorruft finde ich es Kinderkacke, denn außer Effekthascherei ist das dann nicht. Ich wette Du hast immer schön auf die Bremslichter gestarrt und sonst währenddessen nichts mitbekommen, oder? bremslichter sollen leuchten, wenn gebremst wird und nicht eine Disco-Show abziehen. ein Presafe oder sonstige funktionalitäten, die in einer Gefahrensituation einschreiten sind etwas ganz anderes. Soviel zur Begriffserklärung und damit sich nicht gleich jeder auffregt über meine Wortwahl.
    Sehe ich auch so!
    Z.b. vernetzt mit der Bremsassistent. Im Notfall soll man auffallen, weiter nicht.

  12. #12

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Das schimpft sich bei den Automobilherstellern "adaptives Bremslicht".

    --> http://www.whipflash.se/

  13. #13

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Zitat Zitat von s-raudi


    Leider ist das bei denen im Steuergerät integriert, kann also so nicht gekauft werden.

    Aber ich forsche weiter.


    Gibts in Thailand solche Module, hab ich schon oft bei alen möglichen Fahrzeugen gesehen, neu und alt.
    Premiumklasse bedeutet he

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HNL

    Registriert seit
    18.06.2003

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Skoda hat das Thema auch ganz gut gelöst: Bei einer Vollbremsung (z.B. beim Octavia) schaltet sich der Warnblinker bei einer Vollbremsung automatisch ein...

    Die dritte Bremsleute sollte meiner Meinung nach auch nicht bei jedem normalen Bremsen blinken. Ich sehe schon die Auto an einer roten Ampel stehen und alle stehen auf der Bremse... nettes Lichtorgel-Spiel

  15. #15

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Zitat Zitat von vossybear


    Die dritte Bremsleute sollte meiner Meinung nach auch nicht bei jedem normalen Bremsen blinken. Ich sehe schon die Auto an einer roten Ampel stehen und alle stehen auf der Bremse... nettes Lichtorgel-Spiel
    Heute schon weiter gedacht? Elektronik ist schon etwas leistungsfähiger als Weihnachtsbaumschmuck. Das Blinken ist auf begrenzt und von daher gibts auch kein Lichtorgelspiel an Ampelheiligabend.
    Premiumklasse bedeutet he

  16. #16

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Bei meinem Vater am Peugeot 407 heißt das Notbrems-Assistent und die Bremmsleuchten blinken bei einer Vollbremsung. Sowas ist sehr sinnvoll, allerdings sehr fragwürdig, wenn jemand einfach ein Blinkrelais in seine 3te Bremsleuchte baut. Hat der 8E denn normal so ein Feature ??
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: Blinkende dritte Bremsleuchte

    Yap..gibts auch bei Opel...habs mal bei nem Zafira gesehen..
    Macht Sinn wenn halt eben stark gebremst wird.

    Man könnte es ja irgendwie mit dem einschreitenden ABS bei ner Vollbremsung verbinden

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •