Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006

    8D/B5: 1.8 : ADR: Überhitzung! Wasserpumpe defekt ?

    Hallo Forum,
    obwohl mir gestern so ziemlich das gleiche passiert ist wie bei DarcBase (http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=44129.0/ mach ich doch mal ein neues Thema auf.

    Also gestern mit Vollast auf der BAB, nach 150km Temperaturanstiegt auf 110°C mit roter Lampe im KI .
    -Fuß vom Gas, keine Temperaturänderung
    -Nächste Abfahrt runter und Motor ausgemacht, da "fauchte" und "gluckste" es impulsartig im überfüllten Ausgleichsbehälter.
    -nach einiger Zeit Zündung an, Temperaur bei 90°C, Motor an, Temperatur steigt wieder an und das seltsame "fauchen" beginnt wieder. Schläuche oben und unten am Kühler sind kochend heiß. Der Kühler selbst jedoch von außen kalt und der elektriche Lüfter blieb aus. Heizung angestellt, heizt. (Klimacode vergessen)
    -nachdem Motor erneut ausgemacht und Ausgleichsbehälter aufgemacht wurde, ca. 1/2l Wasser (ausm Bach ) nachgefüllt.
    -mit zwei Pausen zur nächsten Tanke gerettet und den Pannendienst gerufen.
    -Als der dann nach ner Stunde vor Ort war, Motor gestartet und mit leicht erhöhter Drehzahl versucht die Temperatur hoch zu bringen, blieb aber bei 90°C und kaltem Kühler.
    Auf meine Analyse, Thermostat oder WaPu, meinte der der gelbe Engel: "Wenn die Heizung funktioniert, ist der große Kühlkreislauf im Betrieb. Also nicht das Thermostat." Stimmt das?
    Auf meine Aussage das der Kühler doch aber kalt ist, meine der Engel: "wenn man von vorne gegenfasst kann man das nicht bestimmen, das wäre der Klimakühler (ich kann ihn aber auch falsch verstanden haben und er sagte primärkühler).
    -Im Standgas kam ein leichter Wasserstrahl von oben in den Ausgleichsbehälter gespühlt, der mit erhöhen der Drehzahl nicht stärker wurde. Dieser Strahl war allerdings auch pulsierend. Ob der beim ersten anhalten auch vorhanden war, weiß ich nicht genau, da es ja auch so komisch rumgegluckst hatte. Erkennt man eine defekte WaPu an einen nachlassen/ aussetzenden Wasserstrahl im Ausgleichsbehäler?
    -mit Verzicht auf Leihwagen (da >50km) hab ich mich nach hause schleppen lassen.

    Welche Möglichkeit hab ich selbst noch zu überprüfen?
    Da es im voran genannten Thema um die Demontage des Viscolüfter geht, ist es zwingend diesen abzubauen um an die WaPu zu kommen?

    Denke mal nicht das die Kopfdichtung kaputt ist, aber wenn ja, müßte man doch Blasenbildung im AusglBehälter erkennen können?
    Der Englel meinte auf jedenfall eine CO2 Prüfung machen.

    Bleibt zu bemerken das ich seit 700km eine Autogasanlage drin habe, hoffe mal nicht das sich hier was zersetzt hat (Verdampfer zerlegt?), jedenfalls lief die noch bis zur Tanke.

    Würde mich freuen wenn ich nachher, nach der Spätschicht ne erste Meinung lesen könnte :-P



  2. #2

    Re: 8D/B5: ADR, Übertemperatur, - Wasser Pumpe defekt ?

    Hi, hatte vor kurzen das selbe Problem, bei mir war es die WAPU. Es gibt VW/Audi Pumpen mit Plastik-Schaufelrad, das sich dann irgendwann von der Welle ablöst. Super, Oder ??

    Gruß
    Klaus

  3. #3

    Re: 8D/B5: ADR, Übertemperatur, - Wasser Pumpe defekt ?

    Hi Frisky,

    hört sich verdammt nach WaPu an, genau die selben Auswirkungen hat ich auch.

    Das der Kühler außen kalt ist, war bei mir auch (eben Klimakühler) der Kühler dahinter ist der eigentliche und der war verdammt heiß.

    Im Stand hat sich die Temperatur auch nicht verändert bzw über 90° gegangen.

    Soweit ich jetzt weiß ist wenn das Thermostat nicht aufmacht, müsste die Temperatur im Stand die Temperatur hochgehn, weil gar keine Zirkulation des großen Kreislaufs zustande kommt. Wenn die Wapu defekt ist gibt es immernoch eine minimale Zirkulation (schätze mal deswegen überhitzt er nicht im Stand)

    hoffe ich konnte etwas helfen
    Mfg Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006

    Re: 8D/B5: ADR, Übertemperatur, - Wasser Pumpe defekt ?

    Okay, danke für die ersten Antworten.

    Das mit dem Klimakühler war mir absulut neu
    Wie sieht es denn mit dem Wechsel der WaPu aus? Selber wechseln in einer viel zu kleinen Garage auf dem Boden rumgewälzt, oder den freien Schrauber meines Vertrauens, oder zum .
    Der mir für viel Geld zwar meine defekte Spannrolle und die Riemen ersetzt hatte, aber sich die WaPu augenscheinlich für später aufheben wollte

    Muß der Schloßträger und Viscolüfter ab? Steht in meinem Buch auch nicht drinne
    Bekommt man die im Austausch und kann man wählen zwischen Plasik oder Metallschaufel?
    Wenn man einen CO2-Test macht, welche Werte sind im grünen Bereich?

    mfG Martin

  5. #5

    Re: 8D/B5: ADR, Übertemperatur, - Wasser Pumpe defekt ?

    Hi, du mußt den Vorderbau in Serviceposition bringen (stoßstange runter), um an die Wapu zu gelangen. Dafür habe ich mir mal extra lange Schrauben mit Hülsen darüber gemacht Riemanabdeckungen, Keilriemen, evtl. den Keilriemenspanner und Lima ab, Nockenwellenrad auf OT stellen. ZR an Kurbelwelle und Nockenwellenrad unbedingt markieren. Wasser ablassen, Pumpe raus. Ich habe eine Pumpe aus dem Zubehörhandel gekauft, die komplett aus Alu ist. ca. 50€. Ohne Grube oder Hebebühne ist es wohl eher schwierig..... Besorg dir eine Reparaturanleitung (falls noch nicht vorhanden)

    Gruß
    Klaus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •