Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: tragfähigkeit der reifen ermitteln ? zulässige achslast durch zwei ?

    @ scholle Das ist KEIN Quatsch mit der Abhängigkeit des Traglastindex und dem Geschwindigkeitsindex, das ist sogar sehr Logisch, zumindestens für einige Leute
    Hier mal ein paar Auszüge aus den Seiten von Toyo:

    Bei Bestimmung der für ein Fahrzeug erforderlichen Mindestgröße der Reifen ist von den, dem zulässigen Fahrzeuggesamtgewicht, entsprechenden Achslasten und der Höchstgeschwindigkeit
    auszugehen.

    Luftdruck/Tragfähigkeit

    Zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit muß eine Toleranz von 9 km/h addiert werden.
    Bei einem veränderten Radsturz von 2° bis zu 4° einschließlich, ist eine Reduzierung der Tragfähigkeit, um 5% pro Grad zu berücksichtigen. Über eine Luftdruckerhöhung (ganz oder teilweise) kann die Tragfähigkeitsreduzierung ausgeglichen werden.

    V-Reifen
    Bei Geschwindigkeiten von 210 km/h dürfen diese Reifen bis zu 100% und bei 240 km/h bis zu 91%
    ihrer maximalen Tragfähigkeit ausgelastet werden, d.h. pro 5 km/h Geschwindigkeitserhöhung eine
    Reduzierung der Tragfähigkeit von 1,5%. Zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit muß
    eine Toleranz von 9 km/h addiert werden.

    W-Reifen
    Ab 240 km/h bis zu 270 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5%
    reduziert.

    ZR-Reifen
    Ab 240 km/h bis zu 270 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5%
    reduziert. (Bei höherer Geschwindigkeit bitte Tragfähigkeit bei uns erfragen.)

    Y-Reifen
    Ab 270 km/h bis zu 300 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5%
    reduziert.

    wenn du dich weiter Informieren willst dann lese es komplett hier nach :http://www.toyo.de/downloads/6553/65...mer_Reifen.pdf
    ansonsten gibts hier nen Netten Rechner wo du anhand der V-Max des Autos und die Achslast den Tragfähigkeitsindex genannt bekommst den du benötigts (Incl Sicherheitszuschlag) http://www.kues.de/service/reifenrec...fenrechner.dll

    Zitat Zitat von scholle

    mein tüver hatte mir gesagt es ist dem fzg.führer überlassen was er für einen tragindex fährt, er darf nur nicht die max.achslasten von VA und HA unterschreiten....
    Komisch wenn dem so wäre WARUM musste ich dann meine Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen obwohl sie mehr als Ausreichend von der Traglast sind es aber im Felgengutachten drinn steht das der Traglastindex aus dem Fahrzeugschein zu Übernehmen ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Le.
    Registriert seit
    22.03.2007

    Re: tragfähigkeit der reifen ermitteln ? zulässige achslast durch zwei ?

    Zitat Zitat von mounty
    Komisch wenn dem so wäre WARUM musste ich dann meine Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen obwohl sie mehr als Ausreichend von der Traglast sind es aber im Felgengutachten drinn steht das der Traglastindex aus dem Fahrzeugschein zu Übernehmen ist.
    einzelabnahme vielleicht darum weil es eine felgen reifen kombo war die du abnehmen lassen hast....

    mir wurde die aussage so gemacht, da ich auch rum gerannt bin um mir meinungen und die richtigen richtlinen einzuholen, mir hat keiner gesagt das der tragindex im verhältnis zum geschwindigkeitsindex stehen muss und der reifen bei max. speed abbaut, weder vom tüver noch von diversen reifenbuden...

    wie gesagt was du geschrieben hast, hör ich hier zum ersten mal

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: tragfähigkeit der reifen ermitteln ? zulässige achslast durch zwei ?

    Das was Mounty schreibt ist völlig korrekt, allerdings in der Praxis sehr häufig zu vernachlässigen. Denn gerade bei den 19" Felgen wo überall W und Y Reifen drauf sind die bis 300km/h zugelassen sind spielt es keine Rolle da (ich sage mal so sallopp ) die meisten hier weit entfernt sind von 300km/h Topspeed laut Fahrzeugschein, und von daher machen sich die meisten TÜV Prüfer auch keine Gedanken darüber.

    Wenn dein Auto sehr schwer und sehr schnell ist bekommst du Probleme. Ich hatte damals bei meinem Corrado G60 das Problem das ich einen 195/45er Toyo fahren wollte und der wurde nicht für den G60 freigegeben weil in meinem Schein eine zu hohe Höchstgeschwindigkeit eingetragen war und der Wagen an der VA 10KG zu schwer war. Hätte ich einen 16V gehabt, der an der VA nochmal 10KG schwerer gewesen wäre (also insgesamt 20KG) der aber in der Höchstgeschwindigkeit glaube ich 10 oder 20km/h weniger eingetragen hatte dann wäre das von Toyo kein Problem gewesen.

    Also Höchtsgeschwindigkeit und Traglast stehen schon in einem engen Verhältnis zueinander, aber gerade bei 19" ist das meistens zu vernachlässigen wenn du nicht nen verdammt schweren UND schnellen Bock zuhause hast

    MFG Cris

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: tragfähigkeit der reifen ermitteln ? zulässige achslast durch zwei ?

    Zitat Zitat von scholle
    einzelabnahme vielleicht darum weil es eine felgen reifen kombo war die du abnehmen lassen hast....

    wie gesagt was du geschrieben hast, hör ich hier zum ersten mal
    Die Einzelabnahme musste nur sein weil der Traglastindex nen 92XL war in den Papieren aber ein 94 Index gefordert wird auch wenn der 92 XL völlig ausreicht bei meinen Achslasten.

    Tja deswegen weise ich da auch immer gern drauf hin das es eben wenige Wissen bzw Beachten und unsere B6-B7 S4 Fahrer haben da ja immer so ihre Probleme mit wenn se 20 Zoll oder andere große Räder fahren wollen.
    Wie BlueG60 schon schrieb bei Y Reifen meist Kein Problem da die wenigsten Autos hier über 270 laufen aber es gibt ja schon getunte TFSI die an die 250-260 rankommen und da wirds dann schon interessant, vor allem da man ja auch gern vielleicht etwas Sicherheitsreserven hat, ich zumindestens.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Pit48
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Die Einzelabnahme musste nur sein weil der Traglastindex nen 92XL war in den Papieren aber ein 94 Index gefordert wird auch wenn der 92 XL völlig ausreicht bei meinen Achslasten.

    Tja deswegen weise ich da auch immer gern drauf hin das es eben wenige Wissen bzw Beachten und unsere B6-B7 S4 Fahrer haben da ja immer so ihre Probleme mit wenn se 20 Zoll oder andere große Räder fahren wollen.
    Wie BlueG60 schon schrieb bei Y Reifen meist Kein Problem da die wenigsten Autos hier über 270 laufen aber es gibt ja schon getunte TFSI die an die 250-260 rankommen und da wirds dann schon interessant, vor allem da man ja auch gern vielleicht etwas Sicherheitsreserven hat, ich zumindestens.
    Dem kann ich nur Ausnahmlos zustimmen, den ganzen Driss mit der Traglast bei meinem S4 wegen der 1250kg auf der Vorderachse.
    Deshalb muß ich bei der 19" Felge auf 245iger Reifen ausweichen, mit 93Y also 1300kg.
    In meinen Papieren steht 95Y, wenn sich der TÜV jetzt an diese Vorgaben hält seh ich alt aus.
    Morgen bekomme ich dann endlich die BBS CH und der Tuner fährt auch direkt damit zum TÜV.
    Also Morgen weiß ich mehr.

    Pit

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Bei Bestimmung der für ein Fahrzeug erforderlichen Mindestgröße der Reifen ist von den, dem zulässigen Fahrzeuggesamtgewicht, entsprechenden Achslasten und der Höchstgeschwindigkeit
    auszugehen.

    Luftdruck/Tragfähigkeit

    Zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit muß eine Toleranz von 9 km/h addiert werden.
    Bei einem veränderten Radsturz von 2° bis zu 4° einschließlich, ist eine Reduzierung der Tragfähigkeit, um 5% pro Grad zu berücksichtigen. Über eine Luftdruckerhöhung (ganz oder teilweise) kann die Tragfähigkeitsreduzierung ausgeglichen werden.

    V-Reifen
    Bei Geschwindigkeiten von 210 km/h dürfen diese Reifen bis zu 100% und bei 240 km/h bis zu 91%
    ihrer maximalen Tragfähigkeit ausgelastet werden, d.h. pro 5 km/h Geschwindigkeitserhöhung eine
    Reduzierung der Tragfähigkeit von 1,5%. Zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit muß
    eine Toleranz von 9 km/h addiert werden.

    W-Reifen
    Ab 240 km/h bis zu 270 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5%
    reduziert.

    ZR-Reifen
    Ab 240 km/h bis zu 270 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5%
    reduziert. (Bei höherer Geschwindigkeit bitte Tragfähigkeit bei uns erfragen.)

    Y-Reifen
    Ab 270 km/h bis zu 300 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5%
    reduziert.

    wenn du dich weiter Informieren willst dann lese es komplett hier nach :http://www.toyo.de/downloads/6553/65...mer_Reifen.pdf
    ansonsten gibts hier nen Netten Rechner wo du anhand der V-Max des Autos und die Achslast den Tragfähigkeitsindex genannt bekommst den du benötigts (Incl Sicherheitszuschlag) http://www.kues.de/service/reifenrec...fenrechner.dll
    Moin, wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe sollten Reifen mit dem Index 91 Y für meinen (baldigen) A4 ausreichen, oder? Vmax 250, Achslast 1075/1185 Kg. Oder müssen es zwingend 93er sein wie bei den Größen in der Übereinstimmungsbescheinigung? Eintragen muss ich die Räder ja eh, es geht mir jetzt nur darum ob der Index von 91 Y reicht?
    Geändert von mounty (21.11.2019 um 22:41 Uhr)

  7. #27
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ein Y hat bis 270 volle Traglast, ergo wenn ein 91er bei dir reicht ist alles in Butter
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003
    Also war meine Vermutung richtig, erst über 270 ist das relevant? Ok danke, dann kann ich ja meinen neuen Radsatz bestellen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    91er Index reicht bei deinem auf jedenfall wenn die Angaben zur achslast stimmen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •