Hi,
ich habe nun seit einiger Zeit (also so ca. 1 1/2 Jahre) so ein klopfen bzw. klackern aus dem Motorraum. Ich habe mich nun endlich mal der Sache angenommen. Mit dem Ergebnis: keine Ahnung...

Dass das Geräusch von den Hydrostößeln kommt, kann man eigentlich ausschließen. Die würden ja eigentlich nur im kalten zustand klackern. Und wenn sie richtig hin sind, klappert es die ganze Zeit.
Aber bei mir klappert es im kalten Zustand und im warmen. nicht immer. Manchmal ist es absolut still und beim nächsten Mal klappert es dann nach kurz dem anlassen, dann ist es still und dann klappert es evtl. im wärmeren Zustand wieder...

Audi sagt, das wenn das klappern auch im Kurzstreckenverkehr auftritt, ist das Ölrücklaufventil (welches im Ölfiltergehäuse sitzt) zu wechseln. Dies habe ich gestern gemacht.

Trotzdem: ES KLAPPERT !!!

Es hört sich so an, als ob es vom Zylinderblock-Bereich kommt. Das kann allerdings täuschen...

Den Klopfregler habe ich ebenfalls geprüft. Arbeitet anscheinend tadellos. Und wenn er doch kaputt ist, müsste es ja überall klappern/ klopfen. Oder?
Es klappert so im Bereich 2. / 3. Zylinder. Aber es kann halt täuschen...


Also, lange Rede kurzer Sinn.
Hat jemand evtl. eine Vermutung was es sein kann, oder hatte auch schon jemand dieses Problem ??

Danke im voraus !


scorpion