Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Kennt jemand diese Laufgeräusche?

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor längerer Zeit Bremsen am A4 (B5) 2,5 TDI gewechselt. Die Reifen sind bis auf 4-5 mm runter gefahren. Ich habe vor ca. 1-2 Wochen die zwei Radlager vorne wechseln lassen.

    Mein Problem: Seit längerer Zeit hört man ein Laufgeräusch beim geradeaus Rollen auf der Landstrasse mit ca. 70-90 km/h.

    Reagiert habe ich mit dem Austausch vom Radlager, da ich auch in Kurven Geräusche gehört habe. Diese sind behoben, zumindestens ist das Geräusch in Kurvenfahrten nicht mehr da.

    Nachdem die Radlager getauscht wurden, habe ich trotzdem noch Geräusche gehört, die wurden heute extrem laut. Woran könnte das liegen ?

    - In Kurvenfahrten keine erhöhten Geräusche
    - Nachdem ich den Luftdruck von der Untergrenze von 2,3 auf 2,6 erhöht habe, keine Änderung der Laufgeräusche.
    - Die Geräusche nehmen gleichmässig mit der Geschwindigkeit zu.
    - Die Geräusche sind auch im Leerlauf bei 80 km /h da, deshalb schliesse ich mal den Antrieb aus
    - Laut der Werkstatt sind die Querlenker nicht mehr Top-Fit, haben geringes Spiel, sie sind noch gut, aber könnten später mal erneuert werden.

    Wie sich das anhört??
    Na so ähnlich wie die neuen Seitenstreifen auf den Autobahnen, die, die beim Reifen laute Geräusche versachen, um dem Fahrer zusagen, er verläßt die Fahrbahn und fährt auf der durchgezogenen weißen Linie am Rand.

    Hat jemand noch eine Idee?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Kennt jemand diese Laufgeräusche?

    Hi

    Fährst du zufällig Michelin Reifen? Könnte gut und gern von den Reifen stammen, hatte es bei meinem damals auch so stark das ich erst an Radlager gedacht habe. War dann aber nach dem anbau der Winterreifen weg.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: Kennt jemand diese Laufgeräusche?

    Das sind Continental Sommerreifen, vorne sowie hinten. Das Geräusch
    ist fast so laut wie das vom Seitenstreifen.

    Die Reifen vorne haben vielleich noch 4-5 mm, sind minimal über dem Minimumbegrenzer. Die Reifen hinten haben seit einiger Zeit starke Abnutzungsspuren außen. Ich muß dazu sagen das die Reifen immer einen Luftdruck von 2,2-2,5 hatten. Laut der Liste in der Tankklappe sollten die Reifen 2,3 (2 Personen) - 2,9 (5 Personen) haben.

    Ich versuche mal meine Winterreifen aufzuziehen, die sind ja erst neu, mal sehen ob ich die Geräuche dort auch habe.

    Vielleicht fällt trotzdem noch jemanden etwas dazu ein.

  4. #4

    Re: Kennt jemand diese Laufgeräusche?

    Winterreifen sind drauf gewesen, die sind vielleicht 2000 km gefahren, hört sich genauso an das Geräusch. Haben auch mal die Kurven getestet oder im Leerlauf bei 80 km/h rollen lassen und auch mit Motor aus. Dabei hat sich nichts geändert.

    Wir haben mal unter dem Auto mit dem Stetoskop alles abgehört und den Antrieb getrennt, so, das nur das Getriebe und der Motor selbst läuft. Das Geräusch ist immer noch da und läßt sich nicht genau orten. Es hört sich weiterhin wie das zuvor beschriebene Beispiel mit dem Seitenstreifen an.

    Hat jemand noch eine Idee was man tun kann oder weiß jemand etwas von Serienfehlern oder Defekten die bei einem selbst mal aufgetreten sind ? Das ist ein 99er Baujahr.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr und die bisherigen Mechaniker auch nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •