Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Motor nimmt kein Gas an und wird heiss

    Hi,
    hab folgendes Problem mit unserem 2.-Wagen, ist der Beetle von meiner Frau. 2l-Benziner mit 115PS. Ich weis es ist zwar kein A4, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben, denn Audi und VW ist doch fast das gleiche

    Der Motor springt normal an, läuft aber im Leerlauf etwas unrund. Wenn man aufs Gas tritt, nimmt die Drehzahl nur verzögert und auch sehr langsam zu, teilweise ruckelt er und schießt er aus dem Auspuff. War beim Fehlerauslesen, der Mechaniker faselte etwas von falscher Verbrennung und Bank 1, ich nehme an er meinte den Lambdawert. Er hat mir geraten ich solle Zündkabel und Zündspule tauschen. Beim Tausch fiel mir auf, daß alle 4 Zündkerzen weiss waren, deutet auf ein mageres Gemisch und eine zu heisse Verbrennung hin. Jedenfalls hats nix gebracht, denn er läuft genauso scheisse wie davor. Bei einer Probefahrt wurde er sogar so heiss, dass er zu kochen anfing. Ich habe den Verdacht er kriegt zu wenig Sprit. Kann es am Drosselkappenpoti liegen, oder da ist so ein Unterdruckventil in der Benzinleitung, direkt vor den Einspritzventilen ?

    Gruß
    Klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motor nimmt kein Gas an und wird heiss

    Kann das u.U. an den Zündspulen liegen?

    Ich kenne zwei Fälle, da liefen die Autos auch wie ein Sack Nüsse(1xBora 1xPolo),
    bei beiden war nach dem Tausch der Zündspulen wieder Ruhe.

    Der Bora ist aus 2002, da wurden im vergangenen Jahr alle vier Spulen ohne Berechnung getauscht, obwohl offensichtlich nur eine defekt war.
    Bei dem Polo lief es ähnlich, das wurde zwar zunächst eine Rechnung geschreiben, aber auf gezielte Nachfrage wurde die genau so schnell wieder storniert.

    Das lässt zumindest die Vermutung zu, das die Zündspulen in diesen Autos (in deinem Beetle werden wohl die gleichen sein) nicht sonderlich stabil/zuverlässig sind.
    Zumal unsere Freundlichen sonst nicht so schnell mit kostenlosem Austausch sind.
    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Motor nimmt kein Gas an und wird heiss

    Kraftstoff-Filter gecheckt? Nicht dass der dicht ist...

  4. #4

    Re: Motor nimmt kein Gas an und wird heiss

    Der LMM wars, hätte nicht gedacht, daß er sich so stark auswirkt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •