Seite 1 von 38 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 760
  1. #1

    8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    habe das werkssubwoofer umgepolt und jetzt habe ich mehr bass und es tönt besser.

    habt ihr diese erfahrung auch schon gemacht?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Ich hab das auch schon gehört und es soll klappen. Hast einfach die beiden Kabel vertauscht, oder?

  3. #3

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    ja nur habel getauscht und hast schon mehr bass.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Habs auch gerade getauscht und es gab mehr Bass beim selben Lied und gleicher Einstellung. Denk nicht das ich mir das eingebildet habe.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Ja genau. Aber vielleicht braucht das die Anlage von Audi. Muss mal sehen wie mir der Klang gefällt. Wenn dann lass ich das so.

    Etwas mehr reicht ja, muss keine taubmacher mehr haben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Mal den alten Fred ausbuddel, da ich den, aus dem ich die Info entnommen habe nicht mehr finde.

    Jedenfalls bin ich echt dankbar, die Info gefunden und es gestestet zu haben, denn nun bleibt es mir erspart, meinen halben Kofferaum, oder die Reserveradmulde mit einem größeren Subwoofer zu blockieren.

    Es ist, nach eigenem Test von heute schon ein recht großer Unterschied, wenn man den Subwoofer (zumindest beim Avant) einfach umpolt.

    Hierzu muss man übrigens nicht die beiden Kabel aus dem Steckergehäuse beim Sub rauspopeln, hier reicht es auch, die "Verpolschutznase" auf der in das Fahrzeuginnere zeigenden Seite des Steckers mit einem Cuttermesser abzuschneiden, und den Stecker dann mit der "beschnittenen" Seite nach aussen wieder einzustecken. Schon hat man "viel" satteren Bass.

    Vermutlich wird der Audi-Ingenieur, welcher die Polung des Subwoofers für die Serienfertigung des (zumindest) E8/B6 festgelegt hat, ziemlich "besoffen" gewesen sein.


    Aus meiner Erfahrung als Elektroniker/Elekroakustiker, kann ich auch etwas zum technischen Hintergrund der Geschichte beitragen. Für die von Euch, die es interessiert.

    Durch die Tatsache, dass der Subwoofer tatsächlich ab Werk verpolt ist, kommt es bei den Schallwellen, welche aus dem Sub austreten zur Phasendrehung um 180°, so dass der Bass des Sub, sich mit dem aus den restlichen Lautsprechern kommenden Schallwellen teilweise aufhebt.

    Sinnbildlich kann man sagen, dass Sub und restliche Speaker des A4 nicht miteinander Bass produziert haben, sondern der Sub einen Teil des Bass aus den anderen Speakern durch gegenarbeiten ausgelöscht hat.

    Wollte ich einfach mal los werden, da es mich wahnsinnig gefreut hat, hierdurch für "umme" besseren Sound in meinem Brummer zu haben.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  7. #7
    Benutzer Avatar von danyo1.8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / ENN

    Ort
    Vardeilsen
    Registriert seit
    09.11.2006

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Der Ingenieur hat sich das "wahrscheinlich" wie folgt gedacht: wenn man bei einem Sub die Polung vertauscht hat das zur folge das der sub nach aussen bzw. nach innen vibriert. Das nach innen viebrieren hat zur folge das sich die vibrationen da sie eine andere "dumpfere" Frequenz haben über die Karosserie übertragen und dadurch für normalhörer angenehmer sind.

    Fazit: Ab Werk soll der Sub die vibrationen nur leicht über die Karosserie übertragen.
    Turbo rockt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Für den Bass aus nur einem Lautsprecher, ist es vollkommen "Wurscht", wie herum der Lautsprecher gepolt ist, denn einen Bruchteil einer Sekunde schwingt die Membrane nach aussen, um dann gleich wieder nach innen zu schwingen.

    Wenn aber mehre Lautsprecher innerhalb des gleichen Frequenzbereiches eingesetzt sind (hier Bassbereich), und einer der Lautsprecher schwingt nach aussen, während zu exakt gleichen Zeit der andere nach innen schwingt, heben sich die Schallwellen gegenseitig - aufgrund der Phasendrehung um 180° - auf.

    Dies nur noch mal zur Erklärung.


    ......also doch "besoffen" gewesen der Ing.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Hatte vor kurzem einen Emphaser Subwoofer SPL X3 und eine Beschreibung/Anschlussanleitung dazu. Da wurde auch empfohlen den Sub so umzupolen, dass es am besten klingt!

    Gut zu wissen, dass man mit dem orig. Audi-Sub genauso machen könnte!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Jetzt habe ich mal eine frage, ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von der Sache. Kann es denn irgendwie gefährlich werden wenn ich den einfach umpole? Ich habe gerade den gedanken das wenn ich zu lange, zu laut und verpolt Musik höre, das er dann überlastet und anfangt zu schmoren, kann das passieren wenn man ihn verpolt?



    Grüße Paisy

  11. #11
    Benutzer Avatar von venny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    04.04.2009

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    funzt 1A

  12. #12
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    So lange die Frequenzweiche VOR dem Subwoofer ist sollte nichts passieren... weiß das jemand?
    VCDS im Raum Bad Dürrheim / Tuttlingen

  13. #13
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Also bei mir ist der Stecker gleich vorm Sub. Aber wer sagt mir das da nicht schon mal Umgepolt worden ist? Welchen Steckplatz hat das Rote Kabel 1 oder 2?
    Viele Grüße, Chris

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Den Sub zu verpolen, hat überhaupt keine elektriche Wirkung (so von wegen verschmoren oder so), sondern nur akustische. Siehe meine Erklärungs dazu.

    Es besteht also keinerlei Risiko es selbst auszuprobieren, ausser dass es dann eventuell schlechter klingt. In dem Fall den Stecker wieder umgedreht - und gut ists.

    Testet es ruhig aus.

    Trotz der Tatsache, dass mir klar war, dass soetwas möglich ist, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen es selbst zu testen. Aber dank der Tipps hier habe ich es gemacht und gelassen, da der Bass wirklich viel besser kommt.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  15. #15
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    @pctelco,

    ich stimme mit dir zwar grundsätzlich überein. Aber bedenke das, wenn die Frequenzweiche hinter dem Anschluss ist, dort häufig Elkos sind und diese Umpolung verkraften sie nicht dauerhaft.
    VCDS im Raum Bad Dürrheim / Tuttlingen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Das wäre dann aber die erste Frequenzweiche, welche ohne Bipolare Elkos (ja soetwas gibt es auch) gebaut worden wäre.

    Bei dem, was an Strom über eine Frequenzweiche geht, handelt es sich nämlich nicht um Gleichstrom (DC), sondern im Prinzip um einem Wechselstrom (AC) (um dich ganz zu verwirren: mit wechselnder Frequenz), welcher tatsächlich jeden normalen DC-Elko innerhalb kürzester Zeit killen würde.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  17. #17
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Mich verwirrst du da nicht, ich komme aus einem ähnlichen Fachgebiet. Bloß leider keine Akustiktechnik. Aber da vertrau ich einfach mal deiner Fachexpertise und werde das morgen mal ausprobieren.

    PS: Es gibt aber wirklich einige Selbstbaufrequenzweichen mit unipolaren Elkos, aber gut das sind dann entweder LOWESR Elkos oder nicht für Subwoofer geeignete, oder?

    Grüße,

    Stephan
    VCDS im Raum Bad Dürrheim / Tuttlingen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Wenn das was aus Radio, Verstärker, oder sontiger Tonquelle kommt, über diese Weiche zu den Lautsprechern geht, sollten keine unipolaren Elkos im Signalweg verbaut sein, da diese eigentlich nur DC bei richtiger polarisation mögen. Ansonsten kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie - irgendwann - erst dicke Backen machen, um dann indianisches Verhalten zu zeigen um dann in Rauch auf zu gehen.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  19. #19
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Hab gerade mal gesucht Elkos (Samxon) die einen Ripple von mehreren Ampere verkraften sind keine seltenheit (ESR wenige mOhm). Also es gibt es schon... Aber wahrscheinlich nicht allzu häufig.
    VCDS im Raum Bad Dürrheim / Tuttlingen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: werks subwoofer umpolen, mehr bass

    Aber um die zu berühigen.

    Am Sub des A4 ist keine (passive) Frequenzweiche vorhanden, denn die 4 vorderen LS werden breitbandig angesteuert und im Verstärker des Sub ist ein elektronischer Tiefpass (Bandpass der nur tiefe Frequenzen durchlässt) integriert.

    Hinter dem Stecker um dessen umpolung es hier ja geht, kommt nur noch die Schwingspule des Bass-LS.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •