Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94
  1. #1

    LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    hi,
    ich wollte mal hören, ob einer von den 2.8 30V-fahrern ein paar daten zur hand hat?

    ich habe momentan max. 165g/s, vorhin sogar nur noch 161g/s...
    ganz schön lau wie ich finde...
    serie war bei mir damals 172g/s, mit dem ersten chip dann 185g/s

    wäre nett, wenn ihr eure werte mal nennen würdet bzw. evtl. sogar mit VAG-COM ermitteln könntet (Kanal 002).

    vielen dank schonmal im voraus,

    olli
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    Hallo,

    @zeher

    Gemessen während der Fahrt unter Volllast?

    Gruß Lars

  3. #3

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    hallo lars,
    ja, während der fahrt unter vollast.
    am besten der 3.gang und dann richtig hochdrehen. beim 2. gang gehts ja so schnell, da kommt VAG-COM mit dem daten auslesen nicht mehr so richtig hinterher...

    bis dann

    olli
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    Wie ist denn eigentlich der Sollbereich?

    Und welchen hast du drin? Du hast auch den ACK-Motor, oder? Dann hast du wohl auch den Hitachi-LMM drin, gelle?


    so long

    QW


  5. #5

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    ehrlich gesagt weiß ich garnicht, welchen LMM ich drin habe... muss ich glatt nochmal nachsehen.
    MKB ist ALG, wenn ich mich nicht irre.

    was der sollbereich ist weiß ich auch nicht - ich weiß aber, daß ich damals vor dem chippen max. 172g/s hatte, nach dem chippen (ca. 1,5 std. später) 185g/s. das sind werte, von denen träume ich jetzt...
    wie gesagt mit dem k&n 57i habe ich 165g/s, mit dem originalen lufi-kasten 166g/s.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  6. #6

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    och möööönsch, hat denn keiner ein paar werte für mich?
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  7. #7
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    zeher schrieb am 16.09.2004 10:02:
    och möööönsch, hat denn keiner ein paar werte für mich?
    ich kann dir nur sagen das mein turbo nach dem chippen 185 hat..
    das wird dir aber sicher wenig helfen.

  8. #8

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    hm, vielleicht schon! ist das der allgemeine wert, oder hast du diesen wert die tage ausgelesen?
    ich hatte ja mit chip auch über 180g/s! vielleicht liegts ja im moment auch nur am wetter (temperatur, luftdruck oder was weiss ich).
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  9. #9
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    der wert wurde vor ca. einer woche vom tuner ausgelesen.
    er hat es genau wie du gemacht.
    im dritten gang beschleunigt und fertig.

  10. #10

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    zeher schrieb am 16.09.2004 10:02:
    och möööönsch, hat denn keiner ein paar werte für mich?
    Hast du denn schon geschaut was du für einen LMM hast und ob der MKB Stimmt!?
    Musst auch etwas tun...

    mfg,
    KFH

  11. #11

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    da hast du recht, sorry, hab noch nicht nachgesehen...
    leider hats mich im moment total erwischt, bin seit 2 tagen superkrank, irgendein scheiss virus.
    wenn ich wieder "laufen" kann, geh ich gleich mal gucken. aber im moment kann ich nicht viel mehr machen, als meinen laptop festhalten

    aber ich werd sobald es geht nachschauen!
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  12. #12

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    hi,
    habe mich gerade mal nach vorne zum wagen geschleppt und nachgesehen:
    ich habe einen LMM von HITACHI.
    teilenummer: 073 133 4710
    und da drunter steht: AFH70-080
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  13. #13
    ThomasS
    Gast

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    Also meiner hatte bei der letzten Messung (10.7.2003) schlappe 134,3 g/s bei 4'920 Umdrehungen. :?

    Aber das dürfte wohl an B&B liegen...

  14. #14

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    habe gestern nachmittag ne kleine messfahrt gemacht:
    max. 179,09 g/s bei 6520 upm.
    besser, aber noch nicht gut...

    ich habe ja seit einer weile wieder das originale ansaugsystem mit papierfilter drin. der ist allerdings auch schon recht alt, weshalb ich jetzt mal einen k&n plattenfilter reinsetzen werde.
    daten folgen...

    @ThomasS:
    bei 4960 upm hatte ich gestern 144.86 g/s. da deiner ja scheinbar auch gechipt ist, ein bisschen wenig... aber noch vertretbar denke ich. mach doch aber mal ne messung, bei welcher du die kiste bis in den begrenzer hochziehst, da bekommst du ja erst den maximalwert. und das ganze dann im dritten - oder noch besser - im vierten gang. erster und zweiter sind einfach zu schnell zu ende, da kommt das träge vag-com nicht hinterher.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  15. #15

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    Ich würde mich der ursprünglichen Frage gern anschliessen und mal die LMM Werte für den 1.8T (110kw) Motor im B5/8D erfragen.

    Ich hatte bei meiner Messung nur max. 135 g/s bei 5.800 rpm
    Ist das zu wenig oder ist das "genug Luft" für 1,8 L Hubraum ?

    gruß
    Marco

  16. #16
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    St-180 schrieb am 15.11.2004 13:57:
    Ich würde mich der ursprünglichen Frage gern anschliessen und mal die LMM Werte für den 1.8T (110kw) Motor im B5/8D erfragen.

    Ich hatte bei meiner Messung nur max. 135 g/s bei 5.800 rpm
    Ist das zu wenig oder ist das "genug Luft" für 1,8 L Hubraum ?

    gruß
    Marco
    also das ist doch schon etwas wenig glaub ich...
    meiner hatte nach dem chippen 185.

  17. #17
    ThomasS
    Gast

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    zeher schrieb am 15.11.2004 12:10:
    @ThomasS:
    bei 4960 upm hatte ich gestern 144.86 g/s. da deiner ja scheinbar auch gechipt ist, ein bisschen wenig... aber noch vertretbar denke ich. mach doch aber mal ne messung, bei welcher du die kiste bis in den begrenzer hochziehst, da bekommst du ja erst den maximalwert. und das ganze dann im dritten - oder noch besser - im vierten gang. erster und zweiter sind einfach zu schnell zu ende, da kommt das träge vag-com nicht hinterher.
    Das meiner nach dem Chippen ab 4'500 schlechter geht wie vor dem Chippen weis ich auch ohne zu messen... (siehe auch meine entsprechenden Beiträge von dazumal...).

    Ja, das VAG Com ist leider etwas träge. Aber dein Vorschlag mit dem "in den Begrenzer drehen im 4. Gang" lässt sich hier in der Schweiz leider nicht verwirklichen

    Wenn ich nur wüsste was die bei B&B rumgefummelt haben, dann könnte ich den Fehler vielleicht eruieren, aber die rücken nichts raus und fanden den LMM Wert ok...

  18. #18

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    @audi a4 1,8T

    ich mein mal was gelesen zu haben von um die 130 g/s bei einem AEB Motor. Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei den Motorkennbuchstaben. Was hast Du denn für einen ?

    Rein von der Logik her denk ich dass, wenn ca. 180 g/s bei einem 2.8er Ok sind, dann müssten das auch 130 g/s beim 1.8er trotz Aufladung, weil es wird ja durch weniger Hubraum auch weniger Luft für das Gemisch gebraucht, oder ? :?

    @all
    Wer hat den mal Referenzdaten für den LMM vom 1.8T (AEB) zur Hand ?

    btw.
    ich hab das übrigens im Leerlauf ausgemessen. Also den Motor mehrmals im Stand bis kurz vor den Begrenzer gedreht, und zeitgleich automatisch mit VAG-Com mitgeloggt. Sollte doch trotzdem korrekte Werte bringen

    gruß
    Marco

  19. #19

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    @thomasS: dann schmeiss den scheiss chip doch testweise wieder raus, den originalen hat der tuner dir doch sicher mitgegeben?
    dein LMM-wert ist ja auch noch im rahmen des verträglichen würde ich sagen. allerding wohl nicht mehr als ein serienmotor?! ich würd den pfuschern so lange auf den sack gehen, bis ich entweder meine kohle wieder habe oder die karre endlich geht, wie sie soll.

    und wegen dem ausdrehen im 4. gang - dann mach doch mal einen ausflug nach deutschland
    ich mess aber normalerweise auch immer im dritten. ich müsste sonst immer so weit fahren, wo es keine geschwindigkeitsbegrenzung auf der autobahn gibt. und auf der landstraße oder begrenzter autobahn mit 200 langzufetzen nur um perfekte daten zu bekommen... nee, das ist es nicht wert.



    @St-180: 180g/s beim 2,8er sind sogar mehr als ok, serie hat er um die 160!!
    zu den datenwerten: beim hochdrehen im stand bekommst du zwar annähernde werte, aber um wirklich damit rechnen zu können, sind sie zu ungenau. es werden einfach zu viele daten verschluckt. um so langsamer der motor hochdrehen kann (unter vollast, also nicht langsam im stand hochdrehen lassen ), um so mehr daten bekommst du.
    und die höchstleistung liegt in der regel ganz knapp vor dem begrenzer an. und genau dieser messwert wird dann unter umständen verschluckt...



    @all: falls es jemand noch nicht weiss, so kann man in etwa seine maximalleistung in PS ausrechnen:
    maximalen LMM-wert der messreihe verwenden!
    in kurzform:
    LMM-wert*1,2=PS (anhaltswert, ersetzt natürlich keinen prüfstand)

    dann könnte man noch anhand von drehmoment x bei drehzahl y die leistung ausrechen. kommt auch in etwa hin, ist aber etwas ungenauer. das drehmoment kann ja nur errechnet und nicht gemessen werden.


    wenn ich endlich mal einen neuen luftfilter drin habe (der alte ist saudreckig), dann sollte ich ja wieder meine mindestens 185g/s haben... hoffe ich zumindest...
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: LMM-werte beim 2.8 V6 30V?

    Moin,

    @zeher: kannst du mir mal die schritte für v**.com sagen? hab mir endlich mal das prog besorgt, aber so richtig zurecht komm ich damit noch nicht will ja auch nix kaputt machen.
    würd gerne mal die Werte bei mir auslesen (AEB Motor)

    gruß Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •