Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    B5/8D 1.6 ADP : neue Zündkerzen sind länger?

    da mein guter morgen seinen 11. b-day feiert, habe ich ihm heute neue zündkerzen gekauft.
    vorher waren die standard audi drin, ngk oder bosch - weiss ich nicht mehr. hab jetzt beru ultra X platin gekauft, welche laut beru hp für meinen motor geeignet sind.
    schon beim einbau der ersten beiden kerzen fiel mir auf, dass ich diese nicht sehr fest drehen kann. hab dann die dritte mal gegen eine von den alten gehalten und mir fiel auf, dass die neuen beru kerzen etwa einen halben cm länger sind, und sich wohl deswegen nicht festdrehen lassen. hab nun alle eingebaut und ne kleine runde in der stadt gedreht, fährt sich völlig normal.
    kann ich damit nun weiterfahren? :?
    Tiptronic sucks...

  2. #2
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: B5/8D 1.6 ADP : neue Zündkerzen sind länger?

    Hallo, also wenn die Kerzen ca. 5 mm länger als die Alten sind, würd ich sie nicht verbauen. Wäre möglich, dass sie an die Kolben stossen! Andererseits wäre das schon passiert, da Du ja schon nen Probelauf damit gemacht hast.
    Ich persöhnlich vergleiche immer beim Zündkerzenwechsel die Gewindelänge bzw. das Maß, von der Anschlagfläche zum Ende der Zündkerze. Ist mir als Stift (AZUBI) mal passiert, dass ich eine zulange Zündkerze in nen neuen Rasenmäher eingebaut hab. Motor war hinterher TOT.

    Grez, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 ADP : neue Zündkerzen sind länger?

    Ist das Gewinde soviel länger oder schaut vorn die Mittelelektrode weiter raus?
    Im ersten Fall: SOFORT raus mit den Kerzen und bis dahin nicht mehr fahren!!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5/8D 1.6 ADP : neue Zündkerzen sind länger?

    hab jetzt beru ultra X platin gekauft, welche laut beru hp für meinen motor geeignet sind.
    Da Platinkerzen nur für den Turbo von nöten sind, schätze ich es handelt sich um 1.8T und da wiederum hast du die falschen Kerzen gekauft. der verträgt auf die Dauer nur die ngk!

    Coolfroschi

  5. #5

    Re: B5/8D 1.6 ADP : neue Zündkerzen sind länger?

    Coolfroschi schrieb am 28.07.2006 09:05
    Da Platinkerzen nur für den Turbo von nöten sind, schätze ich es handelt sich um 1.8T und da wiederum hast du die falschen Kerzen gekauft. der verträgt auf die Dauer nur die ngk!

    Coolfroschi
    ich weiss.. ist aber der 1.6 adp. die platin kosteten nur 30cent mehr.
    also hab eben die alten kerzen wieder eingebaut. das gewinde der neuen kerzen ist exakt gleich lang. etwa einen halben cm länger ist es dort, wo die typenbezeichnung der kerze drauf steht. die schlüsselweite ist auch breiter.
    ist aber auch kein wunder, da dieser inkompetente honk die falschen kerzen aus dem lager geholt hat! ich brauche UXF 79 P, auf den kerzen steht UX 79 P, was mir gestern im halbdunkeln nicht aufgefallen war.
    gleich tauschen fahren.. man man.
    Tiptronic sucks...

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5/8D 1.6 ADP : neue Zündkerzen sind länger?

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist nicht das Gewinde länger sondern oben der Keramikisolator wo die Marke und die Bezeichnung aufgedruckt ist, wenn ja dann ist es nicht schlimm wenn die Kerze oben und nicht am Gewinde länger ist.



    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •