Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: 2.6 quattro: Starke Vibrationen nach Getriebetausch

    Hallo Leute, mein A4 2.6 quattro hat folgendes Problem: Mein original Getriebe hat sich vor einiger Zeit geräuschvoll verabschiedet (wahrscheinlich Differenzial defekt) so das ich mir ein gebrauchtes quattro Getriebe vom 2.8 ersteigert habe. Der Einbau und die Probefahrt waren erfolgreich, alle Laufgeräusche waren verschwunden. So weit so gut ! Jetzt musste ich leider feststellen, das bei längerer Fahrt und/oder höheren Aussentemperaturen beim Anfahren die gesamte Karosserie anfängt zu vibrieren, so das meine hinteren Mitfahrer denken, sie sitzen auf einer Rüttelplatte ! Diese Vibrationen sind in den Gängen 1 - 3 bzw. bis ca. 3000 U/min vorhanden bzw. noch zu spüren. Liegt es etwa an der gringfügig anderen Übersetzung des 2.8 Getriebes ? Was meint ihr ? Mich wundert es halt nur, das im kalten Zustand oder auf sehr kurzen Strecken alles perfekt funktioniert!
    Vielleicht kann jemand weiterhelfen ?

  2. #2

    Re: 8D/B5: Starke Vibrationen nach Getriebetausch beim A4 quattro

    Alle Gummilager sind ok, alle Schrauben festgezogen und auch nichts vergessen
    Das komische ist, im kalten Zustand oder auf Kurzstrecken läuft er ganz normal, sobald ich länger unterwegs bin oder es ist so heiß wie heute, fängt das beschriebene schütteln wieder an






    * haschi: Betreff geändert

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: Starke Vibrationen nach Getriebetausch beim A4 quattro

    Moin,
    verändern sich die Vibrationen wenn du beim anfahren abbiegst? Z.B. Einmündung? Wenn ich beim anfahren abbiege vibriert die Hinterachse auch, aber nur ganz leicht und nur beim starken beschleunigen. Das liegt an der Sperrwirkung des Torsendifferentials. Weil in diesem Fall der Drehzahlunterschied zwischen VA und HA besonders groß ist.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: 2.6 quattro: Starke Vibrationen nach Getriebetausch

    Ich habe über das Problem nachgedacht und habe jetzt die Lösung: Das Hinterachsgetriebe paßt nicht zu deinem Vorderachsgetriebe. Das liegt daran das die Achsgetriebe der Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Übersetzungen haben. Die Sperrwirkung des Torsendifferentials sorgt dann für die Vibrationen. Der Reifenverschleiß muß enorm sein. Das Vibrieren wird besonders stark sein wenn das Getriebe viel Drehmoment übertragen muß.

    Lösung: Das pasende Hinterachsgetriebe für Dein Vorderachsgetriebe besorgen. Am besten das Auto bis dahin stehen lassen!

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 2.6 quattro: Starke Vibrationen nach Getriebetausch

    Zitat Zitat von Techpriester
    Ich habe über das Problem nachgedacht und habe jetzt die Lösung: Das Hinterachsgetriebe paßt nicht zu deinem Vorderachsgetriebe. Das liegt daran das die Achsgetriebe der Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Übersetzungen haben. Die Sperrwirkung des Torsendifferentials sorgt dann für die Vibrationen. Der Reifenverschleiß muß enorm sein. Das Vibrieren wird besonders stark sein wenn das Getriebe viel Drehmoment übertragen muß.

    Lösung: Das pasende Hinterachsgetriebe für Dein Vorderachsgetriebe besorgen. Am besten das Auto bis dahin stehen lassen!
    die Erklärung scheint plausibel, doch würden schon die Vibrationen egal bei welchen Temperaturen oder ob Kurz oder Langstrecke auftreten.

    Sollte es sich tatsächlich um verschiedene Übersetzungen ( 35:9 / 37:9 / 41:9 ) handeln, dann würde es das Torsen oder das Hinterachsdiff. schon zerschossen haben..?

    Mag sein das es leichte Drehzahlunterschiede ausgleicht aber nicht solche hohen.

    Das Getriebe ist vom 2.8, welchen GKB, Bj, welcher GKB war vorher drin...??

    Der 2.8 Quattro ( 174PS Bj.95 )hat z.B. eine Übersetzung von 35:9,
    der 2.6 Quattro ( 150PS Bj.95) hat z.B. eine Übersetzung von 37:9.

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: 2.6 quattro: Starke Vibrationen nach Getriebetausch

    Das Vibrationen nicht immer auftreten liegt am Öl.Bei steigender Temperatur nimmt die Scherfestigkeit ab. Besonders bei älterem Öl. Das es dann stärker vibriert liegt an der stärkeren Sperrwirkung bei größerem Drehmomentunterschied.

    Wie das Torsendifferential aufgebaut ist, ist bekannt, oder??

  7. #7

    8D/B5: Re: 8D/B5: 2.6 quattro: Starke Vibrationen nach Getriebetausch

    Ich denke, ich habe die Lösung gefunden: Ich werde mir das Hinterachsgetriebe vom 2.8 besorgen, das gibt's schon für kleines Geld gebraucht! Dann wurde mir geraten, die Kardanwelle neu und vorallendingen richtig einzustellen. Dazu gibt es Spezialwerkzeug bei Audi um diese genau zu justieren. Es könnte nämlich auch sein, das in dieser bei Falschmontage Spannungen auftreten. Was haltet ihr davon?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: 2.6 quattro: Starke Vibrationen nach Getriebetausch

    Moin,
    das mit dem 2,8er Hinterachsgetriebe löst Dein Problem. Mehr brauchst Du auch nicht.

    MfG
    Techpriester

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 2.6 quattro: Starke Vibrationen nach Getriebetausch

    Zitat Zitat von M.M.
    Ich denke, ich habe die Lösung gefunden: Ich werde mir das Hinterachsgetriebe vom 2.8 besorgen, das gibt's schon für kleines Geld gebraucht! Dann wurde mir geraten, die Kardanwelle neu und vorallendingen richtig einzustellen. Dazu gibt es Spezialwerkzeug bei Audi um diese genau zu justieren. Es könnte nämlich auch sein, das in dieser bei Falschmontage Spannungen auftreten. Was haltet ihr davon?
    mach das mit dem Hinterachsdiff., es gibt eine Montagevorrichtung für die Kardanwelle, aber das geht auch ohne.

    Man muß die Welle nur genau ausrichten als in der Länge vermitteln und die Lager genau ausrichten und eventuell mit Scheiben ausgleichen vor dem Festziehen an der Karosse.

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  10. #10

    8D/B5: Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 2.6 quattro: Starke Vibrationen nach Getriebetausch

    Also ich habe das Problem in den Griff bekommen, dank eines 2.8er Hinterachsgetriebes, der richtigen Kardaneinstellung und natürlich dank eurer Hilfe! Jetzt läuft er wieder ruhig und leise wie ich es gewohnt war.
    Danke an alle !!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •