Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir "kurzfristig" helfen. Ich habe ein Weitec Gewinde TX ( Baugleich zum KW Variante 2 von Dämpfern/Federn ) eingebaut. Leider löst sich der Kram immer oben an dem Gummimetalllager wieder. Ich habe gleich einen Werkstatttermin, wo wir der Sache auf den Grund gehen. KW ( hat ja Weitec übernommen ) hat vorgeschlagen die Löcher zu bohren, so das die Härteverstellung genug Freiraum hat, es klingt leider so, als schlägt die immer irgendwo an ? Hat jemand das gleiche Problem ? Ich werde wohl gleich in Baumarkt und einen dicken Metallbohrer besorgen ... außer es gibt eine bessere Lösung ... bin am verzweifeln, dieses Theater hatte ich mit dem S Line Fahrwerk nicht gehabt

    Danke Euch. Gruß, Benny

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Was genau soll wo auf oder weggebohrt werden?
    Erkläre das einmal bitte etwas genauer, wen möglich mit Foto.

    Und normal ist das nicht das irgendetwas irgendwo anschlägt, vorausgesetzt das Fahrwerk besitzt ein Gutachten für das dementsprechende Fahrzeug und ist richtig eingebaut worden.

    Oder ist da was im Gutachten als Auflage aufgeführt?

    Reiner


  3. #3

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Zitat Zitat von reiner
    Was genau soll wo auf oder weggebohrt werden?
    Erkläre das einmal bitte etwas genauer, wen möglich mit Foto.

    Und normal ist das nicht das irgendetwas irgendwo anschlägt, vorausgesetzt das Fahrwerk besitzt ein Gutachten für das dementsprechende Fahrzeug und ist richtig eingebaut worden.

    Oder ist da was im Gutachten als Auflage aufgeführt?

    Reiner

    So, bei mir klappert jetzt seit gestern abend auch nix mehr Dreickslenker oben gelöst... Löcher gebohrt in die Dome in der Mitte wo das Federbein gegegengeklopft hat, zusammengebaut mit neuen Muttern und diese mit Locktite Schraubensicherung verklebt ... perfekt ! Hoffe es bleibt jetzt so.

    Wir haben zuerst als der Dreieckslenker weg war geschaut ob was zu sehen ist und siehe da, die Härteverstellung der KW/Weitec Dämpfer hat volle Kante oben gegen die Karosse geschlagen auf beiden Seiten. Wir haben dann erst ein 5er Loch gebohrt und später dann ein 10mm Loch, wie es mir von KW empfohlen wurde... dann alles ordentlich wieder zusammen gebaut, siehe da schon beim rausfahren aus der Halle und überfahren von Kanten ein festes Gefühl vorne und endlich mal nur ein Dämpfer Geräusch ohne ein metallisches "pock" oder irgendwas anderes. Man kann von oben im Motorraum die Löcher schwer erkennen, ich habe ein Foto von der Beifahrerseite gemacht, wo man es halbwegs gut erkennt.

    Stelle es gleich mal rein.

    Kann es jedem nur empfehlen der ein härteverstellbares Fahrwerk hat ( vielleicht ist es auch bei anderen so ??? ) die Löcher zu bohren ansonsten macht Euch die Geräuschkullisse wahnsinnig und was viel schlimmer ist dadurch lösen sich auch die gekonterten Muttern wieder.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken a4_loch_beifahrer.jpg  

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Das ist zwar schön das Du jetzt Ruhe hast, aber das kann es doch nicht sein das man in die Dohme Löscher bohren muss.

    Das fällt doch wohl unter totale Fehlkonstruktion, da frag ich mich, wie der Hersteller eine Zulassung bekommen hat.

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Ich hab ebenfalls ein KW V2 in meinem 8E. Zwar ein S4 aber das ist egal.
    Bei mir klopft nix und ich hab auch keine Löcher gebohrt.
    Zudem sehen meine Kolbenstangen anders aus, wie auf dem Foto.

    Hast Du evtl. beim Zusammenbau den Ring auf der Kolbenstange vergessen? Der muss vom Seriendämpfer übernommen werden. Das würde bewirken, daß die Kolbenstange weiter raus schaut.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  6. #6

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Zitat Zitat von A2TDI
    Ich hab ebenfalls ein KW V2 in meinem 8E. Zwar ein S4 aber das ist egal.
    Bei mir klopft nix und ich hab auch keine Löcher gebohrt.
    Zudem sehen meine Kolbenstangen anders aus, wie auf dem Foto.

    Hast Du evtl. beim Zusammenbau den Ring auf der Kolbenstange vergessen? Der muss vom Seriendämpfer übernommen werden. Das würde bewirken, daß die Kolbenstange weiter raus schaut.

    Gruß
    Thomas
    Hi, der S4 ( Quattro ) hat andere Dämpfer als der Frontkratzer...
    Es wurde wirklich nichts vergessen, ich habe mittlerweile über 300 Euro an Werkstattkosten gehabt, da wir das Fahrwerk vorne bereits 3 mal wieder draußen hatten .... habe echt die Schnauze voll, im Nachhinein wäre ich besser beim S-Line Fahrwerk geblieben...

    Der Aufbau ist genau so wie in der KW Anleitung beschrieben. Die Höhe ist in der Mitte des TÜV Bereiches also weder zu hoch noch zu tief... oben ist ein sogar nagelneuer Metallring auf der Kolbenstange, dann steckt diese im Metalldreieckslenker drin, dort oben drauf wurden nagelneue Audi Gummi Lager verbaut ( sind identisch zu den originalen vom S-Line Fahrwerk ) und darauf die beiden Muttern von KW die gekontert werden. Oben sichtbar am Gewinde sind 4 Umdrehungen und man denkt es paßt alles. Knapp aber es paßt. Nur leider stellt sich beim Fahren heraus das bei extrem tiefen Gullis oder beim befahren von ganz kleinen Kantsteinen oder bei Auffahrten immer nen leichtes "POCK" zu hören war... habe mir erst dabei nix gedacht und die Werkstatt hat es auf die 235/35/19 Bereifung auf 8,5x19 Felgen geschoben, da der Reifen ja kaum Federungskomfort hat wäre dies normal.. ich bin dann so 2 Wochen gefahren nur ich fand es alles andere als normal, also wieder ausgebaut und siehe da die beiden Kontermuttern hatten sich durch das klopfen oben am Dom gelöst... erst rechts, daraufhin haben wir nur rechts das Problem behoben ich bin wieder gefahren alles schien super und in dem Moment hatte ich auch keine Geräusche ! Nur fiel mir auf das die gesamte Geräuschkulisse beim Fahren durch leichte unebenheit irgendwie lauter war als vorher mit den 17" und den S-Line Fahrwerk... man schob es in der Werkstatt wieder auf die Räder ! Nach weiteren 1-2 Wochen ( ich fahr im Monat um die 3000 km ) fing es vorne links an und in der TÜV Testfahrt die etwas stärker war, da der Prüfer wie ein Geisteskranker mit vollem Lenkeinschlag im Kreis gefahren ist, bemängelte er das ich Federwegsbgrenzer brauchte da das Fahrwerk ja "durchschlägt" ... wie gut das die ja drin sind von KW...

    Lange Rede kurzer Sinn, die Stange der Härteverstellung die durch den gesamten Dämpfer geht schlug oben direkt an. Die Blechstärke oben beim Dom sind etwa 4 mm schätze ich mal...
    Auf der Fahrerseite hat die Kolbenstange bereits 1 mm tief reingeschlagen, auf der Beifahrerseite war es nur ne leichte Kerbe...

    Ich habe mehrfach mit der KW Technik gesprochen, was man noch machen kann, da ich jetzt nicht alle 2 Wochen das Fahrwerk ausbauen lassen kann ...

    Der Tip kam am Ende... von wegen in meinem Baujahr müsste man wohl Löcher bohren ( A4 8E Avant B6 BJ 2004 1.9 TDI )... kann ich zwar nicht nachvollziehen, denn ich denke das ist bei vielen A4 der gleiche Kram...

    Ich denke KW bzw. Weitec hat TÜV für das Variante 1 Fahrwerk gemacht... wodrin ja eh nur die Federn abgenommen werden... und für Variante 2 und 3 braucht man vielleicht keine neuen Gutachten ? Denn Dämpfer sind ja nicht eintragungspflichtig... also trifft "Fehlkonstruktion" des Dämpfers das Wort schon ganz gut...

    Es fährt sich jetzt auf jeden Fall wieder so leise wie damals mit dem S-Line Fahrwerk und den 235/45/17 S Line Felgen... obwohl ich trotzdem die 19"er drauf habe...

    Ich fand die Idee mit dem bohren auch scheisse... aber es gab keine andere Möglichkeit... ich hatte drüber nachgedacht 2 Unterlegscheiben zu nehmen statt einer, aber davon riet KW ab, dann lieber bohren. Da hier im Forum sich soviele beim A4 8E über Fahrwerksgeräusche beschweren nach dem Einbau, sollte man vielleicht diese Variante leider in Betracht ziehen und mal prüfen, vor allem wenn man ein Fahrwerk mit Härteverstellung ( z.B. KW V2/V3, Weitec TX, etc. ) drin hat.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Das stimmt nicht. Ich hab die 100 1006 an der VA. Das sind die gleichen wie beim A4 auch. FWD oder Quattro egal.
    Weitec und KW scheint mir nicht gleich zu sein.
    Ich hab nur eine selbstsichernde Mutter an der Kolbenstange und im Kolbenstangenende ist ein Innensechskant für die Zugstufe.
    Meines ist BJ Mitte 2006.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  8. #8

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Zitat Zitat von A2TDI
    Das stimmt nicht. Ich hab die 100 1006 an der VA. Das sind die gleichen wie beim A4 auch. FWD oder Quattro egal.
    Weitec und KW scheint mir nicht gleich zu sein.
    Ich hab nur eine selbstsichernde Mutter an der Kolbenstange und im Kolbenstangenende ist ein Innensechskant für die Zugstufe.
    Meines ist BJ Mitte 2006.

    Gruß
    Thomas
    Genau ne Innensechskant wäre auch richtig beim A4 Dom... die Härteverstellung die meine Dämpfer haben gehören normalerweise in einen Golf, wo auch das Dom nach oben offen ist und die Mutter vom Motorraum eingeschraubt wird... so kenne ich das noch vom Golf 3.
    Ich werde Montag nochmal Kontakt aufnehmen zu KW... wenn die sowas ausliefern sollten sie einen Vermerk reinmachen oder direkt richtige Dämpfer mitliefern ...

    Gibts hier nicht noch jemanden mit einem Weitec TX Fahrwerk mit Härteverstellung ? Möchte mal wissen, ob nur ich diese Dämpfer habe. Die Dämpfer an der Hinterachse sind mit Innensechskant und das paßte alles perfekt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Es ist ja schön und gut das du da jetz ein Loch drin hast und nix mehr klappert. Und was machst jetz mit dem Loch wenn da Wasser hinkommt? Ich sag nur Rost. Also wenn ich ein Fahrwerk hätte bei dem ich an meiner Karosserie rumbohren muss dann würde ich das umgehend zurück schicken,die sollen ihren Schrott behalten.
    Spritmonitor.de

  10. #10

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Zitat Zitat von marcotheviper
    Es ist ja schön und gut das du da jetz ein Loch drin hast und nix mehr klappert. Und was machst jetz mit dem Loch wenn da Wasser hinkommt? Ich sag nur Rost. Also wenn ich ein Fahrwerk hätte bei dem ich an meiner Karosserie rumbohren muss dann würde ich das umgehend zurück schicken,die sollen ihren Schrott behalten.
    Rost ist kein Problem laut KW... dafür habe wir alles was blank war schön sauber gemacht und anschliessend mit Farbe angemalt... da sollte nix rosten, ist ja sauber gebohrt ...

  11. #11

    Re: Probleme mit Gewindefahrwerk im 04er A4 Avant 8E... Löcher bohren nötig ?

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Ist doch normal!

    Bei jedem verstellbaren Fahrwerk muß man für die Verstellung ein Loch bohren.

    Das liegt aber an AUDI und dem Vierlenkerprinzip! Es gibt doch kein Dom und keine öffnung nach oben. Man müsste ja sonst zum Verstellen jedesmal den Stoßdämpfer ausbauen!
    Richtig, KW macht das bei jedem RS4 beim Variante 3 , da man es anders nicht verstellen kann ... ist also ne gängige Praxis zum einstellen der Fahrwerke...

    Das Vierlenker Prinzip ist sowieso klasse zum Schrauben ...

    Welches Weitec hast Du bei Dir verbaut ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •