Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Overmind
    Gast

    B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Hallo liebe Audifreaks.

    Ich habe einen B5/8D 110PS TDI Laufleistung 210000km.

    Ich habe alle Beiträe über "Leistungsverlust" durchgelesen, aber trotzdem kam ich noch zu keiner Lösung.
    Mein Auto funktioniert bestens, allerdings beginnt er plötzlich in das Notprogramm umzuschalten und ich hab Null Leistung.
    Das besondere ist, alle Möglichkeiten die ich in der Suchmaschine hier gefunden hab (LMM, Kat....) hab ich gewechselt.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Ich bin ratlos, wenn ihr auch keine Lösung wisst werde ich das Auto hergeben.

    WEiss irgendwer noch einen Rat was das sein kann.

    Der Leistungsverlust ist wirklich extrem, ich konnt auf der Autobahn bergauf nicht schneller als 110 kmH fahren.

    Auch abstellen und neu starten bringte nichts, irgendwann plötzlich funktionierte es wieder und dann wieder nicht.

    Bin wirklich ratlos und auch etwas verzweifelt.
    Kann wohl nur noch an einem Unterdruckschlauch liegen?
    Habe zwar die Shläuche kontrolliert aber auch hier fand ich keinen der undicht war oder defekt

    Bitte um eure Hilfe.

    Besten Dank

  2. #2

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Bei welcher Fahrweise tritt den das Probelm auf??
    Unter Last, eher normal oder eher sporadisch??

    MfG
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  3. #3
    Overmind
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Naja leider sporatisch.
    Aber meistens bei Last

  4. #4

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Kontrollier doch mal den Bremspedalschalter, wenn der hängt hat der Motor auch keine Leistung mehr, und es gibt keinen Fehlerspeichereintrag.

  5. #5
    Overmind
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Hab ich nun überprüfen lassen.
    An dem liegt es nicht :?

  6. #6
    Overmind
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Naja ich fürchte ich werde das Auto hergeben.

    Wieder kein Fehler feststellbar aber der Mechaniker merkte das das Auto null Kraft hat.

    Hab eh NUR ca. € 3000,- für Reparaturen reingesteckt, da darf man ja auch nicht erwarten das alles funktioniert

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Hallo, kontrolliere mal ob kein Marder dir einige Drähtchen angeknabbert hat. Wenn du sagst es geht nicht weg wenn du den Motor abstellst und ihn dann wieder neu startest, dann ist das auch kein richtiger Notlauf, sondern eher ein anderes Problem. Es kann sein dass eine Unterdruckdose (entweder die von Durbo oder von der AGR) nicht mehr richtig funzt und von dort her das problem kommt.
    Hast du (oder sonst wer) schon mal eine Logfahrt mit VAG-COM gemacht um die Parameter zu checken?
    Ist die Ladeluftstrecke dicht? Kein starter Oelaustritt aus einer Druckleitung (Ladeluftkühler?)
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  8. #8
    Overmind
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    der Fehler ist sporadisch leider

  9. #9

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    servus zusammen,

    also das auto würde ich nicht gleich verkaufen auch wenn die Werkstadt nichts findet.
    Die meisten Werkstätten (Audihäuser) haben selber 0 Plan davon haben und haben nur Hifis beschäftigt.
    Es giebt bei Turbosysthemen leider tausende möglichkeiten wo das Problem líegen könnte.
    Es muss aber nicht am Turboladersysthem oder am turbo selbst liegen.
    Wenn dein Auto im Zustand mit wenig leistung stark qualmt wirds aber warschienlich am Turbosysthem liegen.

    Du sagst der Leistungsabfall tritt sporatisch auf meist aber unter Last.
    Achte mal daruf ob es Drehzahlabhäng ist (das Problem hab ich nämlich (1500-2500 U/min.)).

    Als erstes überprüfe mal das dein komplettes Schaluchpaket dicht ist bzw. kein Risse oder Haarrisse hat.
    Das tückische an so nem minimalen Riss ist das es bis zu nem gewissen Druch fast dicht ist und erst beim einem gewissen Druck oder Vakuum sich das Leck öffnet.
    Ziehe auf alle Fälle mal alle Rohrschellen ein bischen nach das kann nicht schaden.

    Liegt das problem nicht an den Schläuchen kann es beispielsweise ein nicht funzendes Magnetventeil sein.
    Auch die beiden Druckdosen könnten schuld sein (wie breist angesprochen).
    Überprüfen mal das VTG-Venteil (VariableTurbienenGeometie-Venteil) auf leichtgängigkeit.
    Dazu lässt du jemanden im Auto im Lehrlauf gas geben bis min. 3000 U/min. und schaust dabei unter das VTG-Ventiel. Darunter befindet sich eine Gewindestange welche sich dabei um ca 1 bis 2 cm nach unten bewegen müsste.
    http://www.directupload.net/show/d/750/eEeTh3Fg.jpg (so sieht das VTG-Ventiel von oben aus der Rote kringel muss dich nicht interesieren, da war nur meierseits die frage ob dieser riss bei euch auch im Turbolader ist)
    Es könnte aber auch eine Verdreckte AGR (Abgasrückfürung sein).
    Überpüf das est mal wenn bei all dem nichst zu finden ist würdeich folgendes tuen.

    Wann wurde der Luftfilter das letzt mal gewechlet (Kundendiest ?? ev. auch Kraftstofffilter?)
    (wenn du das überprüfst muss du nur aufpassen das kein dreck in das Schlauchpaket Ansaugtrackt kommt, das wäre fatal)
    Lass eine Ladedruckprüfung erstellen, eine Fehlerauslese (wenn der Motor in den Notlauf geht sollte muss aber nicht einen Fehler speichern), die Wehrte der LMM (Luftmassemessers) aufzeichnen, lass die Messwehrtblöcke bei einer Testfahrt aufzeichnen und Auswerten.
    und lass dir alle Ergebnisse ausdrucken.

    Schau aber auch mal bei
    http://community.dieselschrauber.de/index.php?c=8
    vorbei.
    Da ist alles super beschrieben.
    http://www.technologie-entwicklung.d...t15-turbo.html
    http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2992

    Gruß Thomas

  10. #10
    Overmind
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Bin nun etwas klüger.
    Der Fehler tritt nur bei Last auf und nur bei warmen Motor.
    Wenn Motor kühl ist hat er immer volle Leistung

  11. #11
    Ölverdichter
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Hallo, hatte ein ähnliches problem, für den fall, daß du deines noch nicht gelöst hast.
    Deim triebwerk müßte längs eingebaut sein, wenn du davo stehst rechts sitzt der kühlwasserbehälter. der ist mit 3 schrauben fest, mach den mal runter, besser mach die schrauben raus und leg den behälter bei seite. darunter müßten ein paar Kunststoffleitungen(plaste röhrchen verlaufen und an eine art schwarzen ventil rangehen.prüfe mal die leitungen, ob die alle dicht sind oder sich leicht herausziehen lassen. bei mir war so ne lustige leitung ab, war quasi ne unterdruckleitung vom VTG. reingemacht und dicht geklebt ging alles wieder tip top.

  12. #12

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Servus!

    ich hatte das gleiche Problem. Wenn der Motor in den Lastbereich kan und warm war schaltete sich plötzlich das Notlaufprogramm ein. Übrigens auch bei ca. 210 tkm. Die Ursache war eine defekte VTG Dose am Turbolader, die auf Grund Korrossion nicht mehr den Druck regeln konnte. Blieb also fest und bewegte sich nicht mehr richtig (durch Unterdruckschlauch). Zudem waren am Dampfrad die Lager ausgeschlagen. Ich hab damals dann den Turbo getauscht und siehe da, der Wagen lief wieder perfekt! Den Turbo hab ich übrigens dür 70€ von einem dubiosen ebay Händler gesteigert und war guter Hoffung einfach Glück zu haben. Hatte ich auch. Es war der original Garret Lader und der läuft heute (318 tkm) noch einwandfrei! Den kaputten Turbo hab ich bei ebay für 35€ versteigert. Neuen Turbo selbst eingebaut und ne Menge Geld gespert!
    Von daher: Ladedruckprüfng beim Freundlichen inkl. Probefahrt bis das Ding wieder in den Notlauf geht!

    Grüße

  13. #13

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Leistungsverlust

    Servus!

    ich hatte das gleiche Problem. Wenn der Motor in den Lastbereich kan und warm war schaltete sich plötzlich das Notlaufprogramm ein. Übrigens auch bei ca. 210 tkm. Die Ursache war eine defekte VTG Dose am Turbolader, die auf Grund Korrossion nicht mehr den Druck regeln konnte. Blieb also fest und bewegte sich nicht mehr richtig (durch Unterdruckschlauch). Zudem waren am Dampfrad die Lager ausgeschlagen. Ich hab damals dann den Turbo getauscht und siehe da, der Wagen lief wieder perfekt! Den Turbo hab ich übrigens dür 70€ von einem dubiosen ebay Händler gesteigert und war guter Hoffung einfach Glück zu haben. Hatte ich auch. Es war der original Garret Lader und der läuft heute (318 tkm) noch einwandfrei! Den kaputten Turbo hab ich bei ebay für 35€ versteigert. Neuen Turbo selbst eingebaut und ne Menge Geld gespert!
    Von daher: Ladedruckprüfng beim Freundlichen inkl. Probefahrt bis das Ding wieder in den Notlauf geht!

    Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •