Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Weniger Leistung bei Vollgas??

    Hallo an alle,
    mir ist bei meinem 1,8T mit Abt-chip folgendes augefallen. Wenn ich Vollgas gebe läuft er schlechter, als wenn ich das Gaspedal nur ein kleines Stück zurück nehme.Dann läuft er ein bißchen besser. Man merkt richtig, das er etwas besser läuft. Als wenn er etwas mehr LD hätte. Hab noch keine Anzeige drin.
    Ist jemanden ähnliches schonmal aufgefallen??

    MfG
    Turbogeile Grüße

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    ASZ
    Registriert seit
    24.01.2003

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Ja, ist mir auch schon aufgefallen.Ist aber bei mir nicht immer. Mal ein ganz kleines bissl vom Gas gehen und dann wieder voll durchtreten dann geht er richtig. Hab das mal auf das Schubumluftventil geschoben, aber nach dem Wechseln war es immernoch da. Vielleicht weiß ja jemand woher das kommt.
    Michael


  3. #3
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Bilde mir das bei meinem auch ein.

    Gerade auf der Autobahn fällts mir regelmäßig ziemlich stark auf, zb beim beschleunigen aus der basustelle raus, dass er "garnicht" geht, dann kurz vom gas, und zack er schießt vorwärts !

  4. #4

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Hi,
    ja bei mir ist das genauso.
    Hat einer von Euch eine LDA verbaut?

    MfG
    Turbogeile Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    wird wohl an zu wenig luft im verhältnis liegen. dann stirbt er obenrum ab. habt ihr kein prüfprotokoll erhalten? da steht doch alles drin...
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Nein es liegt zum größten Teil am Lambda. Je höher der Vollgasanteil je höher der Lämbda. Ist schwierig zu beschreiben, am besten mal einen Chiptuner bitten ihn bei einer Autobahnfahrt mit dem Simulator etwas mitzunehmen. Interressant sind auch die Abgastemperaturen daran kann man auch sehr schön ablesen, wie es um den Lambda steht.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  7. #7

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Moin,
    ich habe alle Werte gecheckt. FS ist leer, Stellglieddiagnose und Messwertblöcke sind auch i.O.
    Bei Vollgas mißt die Lambdasonde garnicht. Aber wenn ich das Gas etwas zurücknehme.
    Aber bei Vollgas werden die Motoren eh etwas angefettet.
    Ob sie dann vielleicht zu fett laufen ?

    MfG
    Turbogeile Grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Angefettet wird auch in Seriedatenständen. Wie gesagt Abgastemperaturen zeigen das auch sehr schön.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  9. #9

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Hi,
    defekte Sonden haben sich bei mir immer als ruckeln oder mit erhöhtem Verbrauch bemerkbar gemacht. Mein Verbrauch ist ok, um die 9,2 Liter. Da fällt mir aber grad ein, das ich z.Zt nur Super fahre.
    Mit Super+ hab ich das noch nicht probiert. Hab ein Spritkontingent von der Firma, darf aber kein V-Power tanken.
    Kann mir aber nicht vorstellen, das es mit + anders ist. Nur das er vielleicht etwas besser läuft. Aber vom Effekt her...

    MfG
    Turbogeile Grüße

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Hallo an alle,
    mir ist bei meinem 1,8T mit Abt-chip folgendes augefallen.

    z.Zt nur Super fahre.





    Kurze frage soweit ich weis ist der ABT-CHIP für SuperPLUS ausgelegt?


    Da kann es schon zu solchen Phänomänen kommen!
    BiTurbo und gut =)

  11. #11

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Hi,
    ja das weiß ich mit Super+
    Aber soll ich auf 130 Liter im Monat verzichten?
    Wenn ich normal fahre(und das tue ich meistens) wird es keine Rolle spielen.
    Der Turbo ist noch garnicht so alt. Aber bei mir ist der Effekt ja immer und immer gleich.

    MfG
    Turbogeile Grüße

  12. #12

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Zitat Zitat von J.B.
    Ja,wenn Du glücklich bist bin ich es auch.


    Hi,
    fast jeder Chip ist auf Super+ ausgelegt. Hatte dieses Phänomen bei meinen S2 nicht. Einer auch mit ABT-Chip.
    Sollte es bei Vollgas, wenn die Lambdasonde nicht mehr regelt, zu solchen Dingen kommen?
    Aber warum auch bei einem Diesel?
    Werd es die Tage mal mit Super+ probieren. Mal schauen...

    MfG
    Turbogeile Grüße

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    die fragerei war etwas sinnlos, wenn es daran lag. warum machst du sowetwas, wenn ganz klar ein roz98 vorgegeben wurde?
    -
    warum soll er den bypass checken, wenn er deiner meinung nach sowie so genug luft bekommt
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Ich denke mal das ist die Schutzfunktion für den Motor. Hab ich mir damals auch rein machen lassen. Aber nur im 5.Gang bei Vollgas, da ging meiner auf Serienleistung zurück um bei langen Autobahnfahrten den Motor zu schonen, hab ich aber nur ein bisschen gelupft, gings wieder voll ab.

    Sowas ist eine feine Sache auf der Autobahn. Fragt doch mal nach ob die auch sowas eingebaut haben.

  15. #15

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Tach,
    hab das am WE mit Shell Vpower probiert. Nach 250 km immer noch der gleiche Effekt.
    Aber was hat das mit dem Bypass zutun?
    Und welchen Bypass meinst du?
    Der LD wird doch durch das N75 begrenzt?
    Dichtheitsprüfung hab ich ja schon gemacht. Alles OK.
    Werd eventuell mal das N75 tauschen. Funzt zwar nach Prüfung, aber vielleicht hat es doch ne Macke.

    MfG
    Turbogeile Grüße

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    schreibst den abt einfach ne email. die sagen dir dann ob eine bestimmte sache bei der abstimmung verfolgt wurde oder ob du irgendwas kontrollieren sollst.

    warum nicht mal den einfachen weg gehen?
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  17. #17

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Zitat Zitat von t-quattro
    schreibst den abt einfach ne email. die sagen dir dann ob eine bestimmte sache bei der abstimmung verfolgt wurde oder ob du irgendwas kontrollieren sollst.

    warum nicht mal den einfachen weg gehen?

    Hi,
    weil ich im Jahre 99 mit einem 6 Jahren alten S2 ein Prob hatte. Unfreudlich wäre eigentlich geprahlt. Aussage des Meisters: ach mit so alten Autos beschäftigen wir uns garnicht mehr. Müssen sie schon zu uns kommen.
    Aber das Prob scheint ja auch bei anderen hier zu sein. Und die fahren keinen ABT. ( und ich hätte dafür auch kein Geld ausgegeben, war aber im Auto schon drin.)

    MfG
    Turbogeile Grüße

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Hi

    Schonmal auf die Idee gekommen die Lernwerte des Motorsteuergeräts vor deinem Versuch mit V-Power zurückzusetzen? Wenn das nämlich nicht gemacht wurde wird der Fusel mit den eingelernten Super Werten verbrannt und du merkst nix von einer Änderung.
    Zurücksetzen geht durch Batterie abklemmen 10 min warten und dann die Einlernprozedur mit einer Fahrtstrecke von 50km mit wechselnden Lastzuständen durchführen.
    So und nur weil nix im Fehlerspeicher drinn steht heißt es noch lange nicht das was nicht kaputt ist. Es kann auch der LMM sein, denn der zickt gern rum und hat auch mit den Lambdawerten was zu tun wenn das Gemisch von ihm nicht richtig berechnet wird. Also da auchmal die Werte von auslesen lassen (VAG-com) und das viel zitierte N75 kann auch kaputt sein obwohl es elektrisch OK scheint, vielleicht ists ja einfach nur Undicht und hält den Unterdruck nicht vollständig.
    Weiterhin kann auch das Tolle ABT Programm ne macke haben und nen *sanften* Notlauf gibts nicht!! Entweder geht er in den Notlauf und dann geht nix mehr oder nicht dann fährt er halt mehr oder weniger Normal.

    gruß



    Zitat Zitat von peimel69
    Tach,
    hab das am WE mit Shell Vpower probiert. Nach 250 km immer noch der gleiche Effekt.
    Aber was hat das mit dem Bypass zutun?
    Und welchen Bypass meinst du?
    Der LD wird doch durch das N75 begrenzt?
    Dichtheitsprüfung hab ich ja schon gemacht. Alles OK.
    Werd eventuell mal das N75 tauschen. Funzt zwar nach Prüfung, aber vielleicht hat es doch ne Macke.

    MfG
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Zitat Zitat von mounty
    Hi

    Schonmal auf die Idee gekommen die Lernwerte des Motorsteuergeräts vor deinem Versuch mit V-Power zurückzusetzen? Wenn das nämlich nicht gemacht wurde wird der Fusel mit den eingelernten Super Werten verbrannt und du merkst nix von einer Änderung.
    Hi,
    das brauche ich aber wohl nicht, wen die Software auf 98 Oktan programmiert ist. Dann wäre das Tuning wohl in dem Moment hinfällig.
    Nach 250 km sollte sich das STG wohl neu anlernen, zumindest wenn es auf 98 Oktan getrimmt ist. Er ist ja auch etwas besser gelaufen, aber das Phänomen war noch da.
    N75 ist dicht, weiß aber nicht, ob es trotzdem richtig funzt.
    Hab das Auto mit dem blöden Chip gekauft. Ich hätte mein Geld lieber in einen anderen Tuner investiert.
    Habe alle Werte mit dem VAG-Tester durchgespielt, LMM ist ok, der LD lt Tester überschritten(gemessen für Seriensoftware).

    MfG
    Turbogeile Grüße

  20. #20

    Re: Weniger Leistung bei Vollgas??

    Hi,
    bei Audi bin ich schon(arbeite nebenan bei VW), die wissens nicht. Steht ja auch nicht im
    Leitfaden, ABT hat mich schonmal auflaufen lassen. Der LMM ist ok, hat Werte über Soll.
    N75 ist noch ne Möglichkeit. Werd das auch noch prüfen.
    Schaun mir mal.

    MfG
    Turbogeile Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •