Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Hallo allerseits,


    ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass mein Kühlwasser (vermutlich)
    nicht so aussieht wie es aussehen sollte. Am Verschlussdeckel hat sich eine
    hellbraune Kruste gebildet, das Kühlwasser wirkt ölig.

    Kann jemand anhand der angehängten Bilder eine Ferndiagnose stellen? Ich als
    Laie würde spontan auf eine kaputte Kopfdichtung tippen, eine etwas fundiertere
    Meinung wäre mir jedoch bedeutend lieber...


    Gruß
    Knievel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC05582.jpg   DSC05583.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Schlonz im Kühlwasser

    Sieht stark nach Kopfdichtung aus, fährst aber schon länger damit rum, oder?

  3. #3

    Re: Schlonz im Kühlwasser

    Wie gesagt - ich hab' das heute eher durch Zufall bemerkt. Ich habe den Audi vor 1,5 Jahren
    mit 150TKM gekauft und bin seither etwa 35TKM gefahren...

    Wo liegt eine neue Kopfdichtung preislich etwa? Von einem entfernten Bekannten der KFZ Meister
    bei Audi ist, habe ich mal aufgeschnappt, dass man die Zylinderköpfe der V6 Motoren kaum
    wieder plan bekommt, da diese aus Alu seien.

    Ist da etwas wahres dran?


    /edit: Und vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Schlonz im Kühlwasser

    Wenn du Pech hast, könnten sich die die Köpfe tatsächlich infolge von hoher Temperatur verzogen haben. Dann müssen beide getauscht werden.

    Die Zylinderkopfdichtungen zu tauschen ist schon recht aufwendig da der Zahnriemen und sämtliche anbauteile runter müssen. Bei Audi zahlst du mit sicherheit 400-500€.

    Hast du einen Anstieg der Temperatur beim Fahren gemerkt oder war sie immer konstant bei 90°?

  5. #5

    Re: Schlonz im Kühlwasser

    Ich habe eigentlich keine negativen Auswirkungen bemerkt, also keine erhöhte
    Temperatur o.ä.. Mir ist lediglich ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen,
    weswegen ich heute mal einen Blick in den Kühlwasserbehälter geworfen habe...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Schlonz im Kühlwasser

    Ja das lässt schon stark auf einer der ZK Dichtungen schließen. Wirst wohl nicht drumrum kommen beide Köpfe wegzuschrauben und die Dichtungen zu erneuern. Kannst dann gleich auch die Wapu und das Thermostat machen, und das Kühlsystem muss ordentlich durchgespühlt und neu befüllt werden.

    Zahnriemen könntest du auch gleichzeitig machen, der muss nämlich auch runter.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Schlonz im Kühlwasser

    Hi,

    seid ihr euch sicher das es die kopfdichtung ist, und nicht vielleicht zwei unverträgliche kühlmittelzusätze verwendet wurden?

    Mir was so... das sowas auch beim Mischen von G11 und G12 entsteht.

    Weil wenn es die Kopfdichtung ist, müsste ja auch im Öl Wasser sein... und er mit einem Kühlmittel verlust kämpfen oder?


    Ich würde jetzt erstmal das gesamte kühlmittel gegen Wasser + G12+ tauschen... und züsätzlich den Ausgleichsbehälter erneuern... und das ganze System vorher gut Spülen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Schlonz im Kühlwasser

    Ich denk mir dass er Temperaturprobleme bekommen müsste, wenn sich die Kühlmittel nicht vertragen würden. Ein erhöhter Ölverbrauch lässt halt schon auf die Kopfdichtung schließen, in Verbindung mit den Ablagerungen im Kühlwasser. Ist natürlich nur eine Ferndiagnose.

    Wenn du erstmal abwarten willst, würde ich, wie AceOfSpace schon gesagt hat, das Kühlmittel wechseln und dazu noch einen Ölwechsel machen. Dann kannst du dir auch mal anschauen wie das abgelassene Öl so aussieht.

  9. #9

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Hallo allerseits,

    und danke für eure Bemühungen. Was mich ein bißchen wundert sind zum Einen die starken
    Verkrustungen am Deckel ( auf dem Bild sind die bereis abgewischt), die etwa 1cm vom Deckel abstanden,
    zum Anderen die Tatsache dass mir kein weisser Qualm aus dem Auspuff aufgefallen ist...

    Ich werde die Tage in jedem Fall mal Kühlwasser und Öl tauschen und mal sehen wie sich das entwickelt.

    Gruß
    Knievel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Wir hatten im Betrieb auch mal nen Opel, da war die Kopfdichtung zwischen nem Öl und nem Kühlwasserkanal gerissen. Warum das so war, wissen wir bis heute nicht. Der hat auch nicht gequalmt, da ja kein Öl/Kühlwasser verbrannt wurde.

  11. #11

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Hallo


    Sieht nach Kurzstrecke aus der Deckel.
    Ev. wie vorher schon gepostet, falsches Kühlmittel oder Mix.

    Ich würd als erstes mal gut durchspülen uns auber machen.
    Dann neu befüllen und beobachten.
    Alles weitere würd ich danach erst vornehmen,- Schritt für Schritt

    Viel Glück



  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    03.12.2005

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Also da sollte man schon öfters reingucken, ich zumindest guck 1 Mal in der Woche nach ÖL, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser, letzteres wird auch mal durch eine Geruchsprobe überpfüft. Lacht ruhig aber verkehrt ist sowas wohl kaum.

  13. #13

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Hallo

    also bei mir sah das auch schonmal so aus, war allerdings beim nem opel ( ist lange her ). War dann ein Riss im Zylinderkopf.
    Ist der Schlonz nur oberflächlich oder ist das ganze Kühlwasser so?

    Gruss Martin

  14. #14

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Also ich würd auch schwer auf die Kopfdichtugn tippen. Aber nur mal um auch andere Fehlerquellen zu nennen: Es könnte auch der Ölkühler sein der direkt vor dem Ölfilter sitzt. Wenn der ne Undichtigkeit von Kühlwasser zu Öl hat siehts genauso aus. Würd ich auf jeden Fall auch kontrollieren. Is um einiges weniger Arbeit als gleich die Köpfe runter zu reissen
    &quot; Qualität erkennt man an den Ringen.<br />Opel ist sogar zu doof einen durchzustreichen!&quot;

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Guck dir doch erstmal den Öldeckel an wenn da nichts zu sehen ist und die Temperatur sich normal verhält ist es auch nicht die ZKD. Erhöhter Ölverbrauch kann auch andere Ursachen haben, unteranderem Ventilsitz, Kolbenringe.

  16. #16

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Hallo allerseits,


    da ich jetzt am Wochenende erst dazu komme das Kühlsystem mal zu spülen, wollte ich den Thread nochmal kurz aufwärmen und um eine weitere Frage ergänzen:

    Wenn ich mich recht erinnere wurde hier im Forum desöfteren über ein Plastikteil im Ansaugtrakt des 2.6L Motors diskutiert, welches sich ggf. lösen könnte - ich finde den entsprechenden Thread gerade nicht wieder. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Reparaturanleitung des Herstellers veröffentlicht, die jedoch AFAIR "für Fahrzeuge ab Bj. 93" gilt.

    Ist mein Motor (MKB ABC '97) davon ebenfalls betroffen, oder wurde das entsprechende Teil irgendwann seitens Audi getauscht?


    Gruß
    Knievel

  17. #17
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Also bei meinem so das Kühlmittel ebenfalls so aus. Lag bei mir am Kühlmittel bzw. an den korrodierten Teilen des Kühlsystems... Daher gibt es jetzt nur noch das G12+ zu kaufen. Dieses ist mischbar mit G11 und G12...

    Ich würde erstmal den Wärmetauscher spülen (und den Rest des Systems). Dann schauen, ob das Kühlmittel, nach einiger Zeit, wieder so aussieht, oder ob es fast klar ist (es kommen immer noch Restdreck aus dem Kühlsystem raus).

    Falls es i.O. ist, einfach noch mal durchspülen und einen neuen Behälter samt Deckel holen.

    Außerdem würde ich nicht sagen, das es die Kopfdichtung ist, den dann wären richtige Ölspuren drinnen und der Behälter wäre schwarz und nicht braun.
    Und wenn man vermehrt Kurzstrecke fährt, ist so ein Schlamm im Öldeckel (also der Auffüllschraube)m, aber doch nicht im Kühlmittel...

    Aber wenn der Ölverbrauch wirklich extrem ist, könnte (!) es an der ZKD liegen. Aber es gibt auch noch X andere Möglichkeiten...

    scorpion


  18. #18

    Re: 8D/B5: 2.6: Schlonz im Kühlwasser

    Danke für die Rückmeldung. Für die Nachwelt: Kühlwasser gewechselt und Kühlkreislauf gespült - es war tatsächlich nur Rost, bzw. unbedenkliche Ablagerungen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •